Hallo zusammen,
seit dem Upgrade auf Yosemite laboriere ich an folgendem sporadisch auftretenden Problem: Die Durchsatzrate des kabelgebundenen Netzes (Ethernet LAN) bricht total ein, bis zum Nicht-Mehr-Funtionieren des LAN Zugriffs.
Folgende Dinge habe ich bereits probiert:
- Netzwerkkabel überprüft
- Ethernet-Port gewechselt (der Mac Pro hat ja 2)
- Reihenfolge der Netzwerkadapter geändert
- System Configuration Folder in /Library gelöscht
- SMC / PRAM Reset
- Zugriffsrechte / Volume reparieren
- Yosemite neu installiert (allerdings nicht die Programme neu installiert, aber keine Einstellungen übernommen)
- Diverse Wartungstasks mit OnyX durchgeführt
Im besten Fall funktionierte der Zugriff via Ethernet LAN Port ca. 2 Wochen, normal ist mittlerweile, dass binnen eines Arbeitstages LAN hops geht und der Rechner neugestartet werden muss. Ich kann auch keine Übertragungsvolumen-Grenze feststellen, ab der es passiert (manchmal nach wenigen Hundert Megabyte, manchmal nach > 10 Gigabyte transferierten Daten).
Andere Rechner im Netz funktionieren wunderbar.
Hat noch jemand Ideen? Insbesondere: Gibt es ein Programm, mit dem man die Ethernet Hardware testen kann? (Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass plötzlich ein Hardwaredefekt aufgetreten ist).
Bin langsam mit meinem Latein am Ende und schon mehrfach auf der Apple Store Seite gewesen, um mir einen Retina-iMac zu konfigurieren. Aber eigentlich war diese Anschaffung noch nicht geplant
seit dem Upgrade auf Yosemite laboriere ich an folgendem sporadisch auftretenden Problem: Die Durchsatzrate des kabelgebundenen Netzes (Ethernet LAN) bricht total ein, bis zum Nicht-Mehr-Funtionieren des LAN Zugriffs.
Folgende Dinge habe ich bereits probiert:
- Netzwerkkabel überprüft
- Ethernet-Port gewechselt (der Mac Pro hat ja 2)
- Reihenfolge der Netzwerkadapter geändert
- System Configuration Folder in /Library gelöscht
- SMC / PRAM Reset
- Zugriffsrechte / Volume reparieren
- Yosemite neu installiert (allerdings nicht die Programme neu installiert, aber keine Einstellungen übernommen)
- Diverse Wartungstasks mit OnyX durchgeführt
Im besten Fall funktionierte der Zugriff via Ethernet LAN Port ca. 2 Wochen, normal ist mittlerweile, dass binnen eines Arbeitstages LAN hops geht und der Rechner neugestartet werden muss. Ich kann auch keine Übertragungsvolumen-Grenze feststellen, ab der es passiert (manchmal nach wenigen Hundert Megabyte, manchmal nach > 10 Gigabyte transferierten Daten).
Andere Rechner im Netz funktionieren wunderbar.
Hat noch jemand Ideen? Insbesondere: Gibt es ein Programm, mit dem man die Ethernet Hardware testen kann? (Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass plötzlich ein Hardwaredefekt aufgetreten ist).
Bin langsam mit meinem Latein am Ende und schon mehrfach auf der Apple Store Seite gewesen, um mir einen Retina-iMac zu konfigurieren. Aber eigentlich war diese Anschaffung noch nicht geplant
Zuletzt bearbeitet: