Mac OS Yosemite Yosemite 10.10.2 Ethernet LAN Probleme an Mac Pro 3,1

B

bu911

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit dem Upgrade auf Yosemite laboriere ich an folgendem sporadisch auftretenden Problem: Die Durchsatzrate des kabelgebundenen Netzes (Ethernet LAN) bricht total ein, bis zum Nicht-Mehr-Funtionieren des LAN Zugriffs.

Folgende Dinge habe ich bereits probiert:
- Netzwerkkabel überprüft
- Ethernet-Port gewechselt (der Mac Pro hat ja 2)
- Reihenfolge der Netzwerkadapter geändert
- System Configuration Folder in /Library gelöscht
- SMC / PRAM Reset
- Zugriffsrechte / Volume reparieren
- Yosemite neu installiert (allerdings nicht die Programme neu installiert, aber keine Einstellungen übernommen)
- Diverse Wartungstasks mit OnyX durchgeführt

Im besten Fall funktionierte der Zugriff via Ethernet LAN Port ca. 2 Wochen, normal ist mittlerweile, dass binnen eines Arbeitstages LAN hops geht und der Rechner neugestartet werden muss. Ich kann auch keine Übertragungsvolumen-Grenze feststellen, ab der es passiert (manchmal nach wenigen Hundert Megabyte, manchmal nach > 10 Gigabyte transferierten Daten).

Andere Rechner im Netz funktionieren wunderbar.


Hat noch jemand Ideen? Insbesondere: Gibt es ein Programm, mit dem man die Ethernet Hardware testen kann? (Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass plötzlich ein Hardwaredefekt aufgetreten ist).

Bin langsam mit meinem Latein am Ende und schon mehrfach auf der Apple Store Seite gewesen, um mir einen Retina-iMac zu konfigurieren. Aber eigentlich war diese Anschaffung noch nicht geplant:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Router mal neu gestartet?
 
Hallo Jörg,

mehrfach. Das kann man meines Erachtens ausschließen:
- Der Mac verbindet sich via WLAN (ohne Router Neustart)
- Andere Devices haben keinerlei Probleme
- Ein Neustart des Mac (ohne Neustart des Routers!) führt dazu, dass sich der Mac wieder mit dem LAN verbindet.
 
Hat der Pro eine gesteckte Netzwerkkarte? Wenn ja, die mal raus nehmen und die Steckkontakte säubern.
 
Hallo Jörg,

die Standardanschlüsse sind auf dem Mainboard untergebracht. Selbst wenn nicht, würde ich bei dem Fehlerbild keinen Sinn darin sehen: Es ist ja nicht so, dass die Ports permanent nicht funktionieren würden (ich wäre ja beinahe froh, wenn dies so wäre).
Hat jemand eine Idee, wie man einen Hardwaredefekt feststellen bzw. ausschließen könnte?
 
Auf den originalen System DVDs sollte der AppleHardwaretest sein. Damit könntest Du es probieren.
 
Was für einen Router hast du? Ist da noch ein Switch zwischen?
 
Hallo zusammen,

Apple Hardware Test durchgeführt. Es wurden keine Probleme festgestellt.

Router: AVM Fritz!Box 7390 mit Firmware 6.23.

Switch: HP ProCurve 1810G 24-Port Gigabit Switch im 19" Rack.

Das Ganze seit einigen Jahren, bis dato ohne jegliche Probleme.

Erst seit Yosemite, nur mit dem MacPro (gut, der MacBook staubt mehr oder weniger vor sich hin). Gefühlt erst seit dem ersten Update auf 10.10.1.
 
Tritt das Problem auch auf, wenn du den Mac direkt mit der FB über LAN verbindest (also ohne Switch)?
Und was sagt denn das system.log? Gibts evt. rund um den Zeitpunkt, zu dem das Problem auftritt, ungewöhnliche Einträge? Kannst du ja hier mal posten. Und in den Ethernet-Netzwerkeinstellungen auf dem Mac ist ipv6 aktiviert (nur link-local oder was anderes)?
 
Habe den Mac jetzt mal an die FB geklemmt - und meinen Switch auch einmal mit der aktuellsten Firmware ausgestattet. Mal beobachten. Die system-log Einträge sahen jetzt eigentlich nicht ungewöhnlich aus.

ipv6 ist aktiviert, steht auf "automatisch", restliche Felder leer beim Ethernet-Adapter.
 
Das gleiche Problem hier....

Ich habe eine Marvel Karte reingepackt, Problem weg.

Liegt anscheinend an dem Intel treibern von OS X....
 
Tadaa,
testweise mal rd. 10 GB Videos vom NAS kopiert. Hat funktioniert.
TimeMachine angeworfen (Ziel ist ein sparseimage auf dem Synology NAS).
Wieder abgebrochen. Grmpff.


Leider ist es mir nicht gelungen, den Teil des System Logs zu sichern, der relevant wäre.
Auffallend waren Fehlermeldungen, in der der Backup-Dienst sich über das Entfernen des Volumes mokierte....
 
Das gleiche Problem hier....

Ich habe eine Marvel Karte reingepackt, Problem weg.

Liegt anscheinend an dem Intel treibern von OS X....

Hallo Polobear,

das lässt mich hoffen. Hast Du einen Link auf die Karte, die Du eingebaut hast?
 
Eine Rosewil Karte aus USA...

Leider nicht so einfach zu bekommen, Marvel Yukon 88E8053 Chip, Amazon.com gekauft. War eigentlich für meine Hacks, hatte mehrere bestellt.

Ich bin hier auch wahnsinnig geworden, bei mir flog das Netz immer nach dem Sleep mode weg. Habe eine AVM Kabelbox, eine AVM Fritzbox DSL, zwei Airport extreme, und mir eine Woche einen Wolf gesucht. Nix hat funktioniert. WLan problemlos, Intel onboard flogen immer raus, dann habe ich kapituliert und die Marvell Karte eingebaut. Ich würde Dir empfehlen einfach mal eine Realtek Karte zu versuchen, die sind ja weit verbreitet. Ich glaube da gibt es ja auch Treiber für OSX.

Ansonsten war im Macrumors Forum auch einmal ein Thread, da müsste ich mal schauen, ob sich da was ergeben hat...
 
Hi,

ich habe jetzt eine Karte mit Broadcom Chip bestellt: Sonnet Technologies GE1000LAB-E Presto Gigabit Ethernet Pro PCIe Karte (RJ45) - http://www.amazon.de/dp/B00IA94IRY

Mal sehen, ob die tut.
 
Hallo zusammen,

während ich auf meine Sonnet Karte warte, habe ich noch einiges ausprobiert:

- Ich habe auf einer externen Platte ein 10.8 vorgefunden. 200GB übers LAN auf mein Synology und zurück kopiert. Keinerlei Probleme.
- Habe mir dann mal angeschaut, welche Treiber unter 10.8 und unter 10.10. installiert sind: Der AppleIntel8254XEthernet.kext liegt unter Yosemite in Version 3.1.4b1 vor, unter 10.8 3.1.4; unter 10.9 scheint es (habe ich nicht validiert) der gleiche Versionsstand wie unter 10.10 zu sein.
- Mich beschleicht langsam, dass die Schuld vielleicht bei der Konstellation Ethernet-Treiber - NAS liegt. Ich setze ein Synology DS413 NAS ein mit Firmware 5.1-5022 Update 1.

Ich lasse jetzt noch mal unter 10.10.2 ordentlich Daten gleichzeitig vom und zum NAS transferieren. Die TimeMachine habe ich momentan deaktiviert.

Mal schauen.
 
Tja,

leider wieder "Breakdown".

Das NAS möchte ich nicht downgraden, da einige Sicherheitsprobleme mit der installierten firmware beseitigt wurden.

Weiß jemand, wie man eine .kext austauschen kann, ohne die Installation ganz zu schreddern? Würde gerne mal probeweise die Intel Treiber aus Mavericks oder Mountain Lion probieren.
 
Mit CCC oder Superduper eine Kopie Deines Startlaufwerks machen, das klappt im SSD Zeitalter ja sehr schnell. Dann auf dieser Kopie den betreffenden Kext löschen und alternative draufkopieren, Rechte reparieren, fertig. Nun davon booten und alternativkext testen.
Ansonsten gibt es Programme wie Kexthelper, Kextbeast und ähnliche...
 
Zurück
Oben Unten