Yepieee! Mighty Mouse kriegt den Nippel weg !!!

ich wette das ich eine Umsonst bekomme!
habe bereits 9 MM's aufgrund des "kitzlers" Umgetauscht...
(das geht mitlerweile zug um zug mit dem TNT Kerl :D)
also eine 6 mal (noch 1 Jahr rest Garantie)
und ne andere "erst" 3 mal (noch 16 Monate Rest)
(beide bei Rechnern dabei - daher kein Geld zurück)

Ich komme auf 2 Mal, bald wohl 3. Allerdings mit 25 Strafminuten auf Apple Hotline.

Diese Entwicklung geht in die falsche Richtung. Man kann nicht alles nur mit Touchscreens und Sensorfeldern lösen.
Gerade die Finger brauchen etwas woran sie sich orientieren können. Ein Handy kann man nach einiger Zeit z.B. oft blind bedienen. Beim iPhone wird das nicht möglich sein und noch für einigen Ärger bei der Bedienung sorgen.
Genauso bei der MightyMouse.

Ich bin sehr sicher dass auch ne optisch/mechanische Lösung möglich ist! Also Ein Nippeldummy so zu sagen, der sich bewegt aber optisch abgetastet wird.

Aber Apple würde mcih sicher eh nicht als Entwickler bzw. Designer einstellen. Deren Pech!
 
Ich finde die Idee gut.

Ist das dann wie ein Trackpad in der Maus??? Also, mit 2 Fingern scrollen etc.
 
find ich irgendwie nicht so toll ... ich hab z.b. auch das klicken-per-antippen auf meinem trackpad deaktiviert. immer beim scrollen irgendwelche sachen verschoben.

eine welt ohne nippel ... find ich nicht gut ;)
 
Oh, back to the roots: "Eintastenmaus" im weiteren Sinn!
 
Ich finde die Idee gut.

Ist das dann wie ein Trackpad in der Maus??? Also, mit 2 Fingern scrollen etc.

AACH! GETZ - hab ich das Prinzip verstanden.

Das wäre dann bisschen anders, aber wenn man mit der jetzigen MM so tut als ob, dann scheint es eine sehr gute Lösung zu sein.

Also praktisch am Hintern der Maus scrollen.

Um den gedanken weiter zu spinnen: Ein eingebauter Touchpad wie beim MacBook.

Ich würde sogar sagen viel besser als die "ein-Finger-Lösung" an der Mausspitze (!).

-> WILL HABEN!

Nachtrag:

Ich meine wenn die Oberfläche der MM mit einer berührungsempfindlichen Sensoren mit bewegungserkennung über so eine große Fläche ausgestattet wäre, könnte man zB. diverse Sicherheitssachen damit realisieren:

zB.

Das ganze System mit einer individuellen Unterschrift schützen, die man bei nachfrage einfach mit dem Finger auf der Maus schreibt!

Oder statt Passwort, einfach ein Symbol auf der MM malen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei-Finger-Scrollen auf der Maus würde zumindest mal ein mögliches Problem lösen:
Ich habe die Notebook-Maus von Logitech. Eigentlich ein geiles Gerät. Allerdings passiert es immer mal wieder, dass ein Finger die Scrollfläche berührt, wenn ich gar nicht scrollen will. Und das nervt.
 
2 Finger scrollen? Wie soll man das verstehen? Geht es noch unergonomischer?
Die sollen einfach mal ein gutes Mausrad einbauen dann kann man scrollen ohne sich die Hand zu verrenken.
Also Mäuse bauen konnte Apple wirklich noch nie. Um eine schlechtere Maus als eine von Apple zu finden muss man schon wirklich lange suchen.
Ich habe z.B. eine Microsoft HABU(by Razor) und da liegen die Tasten genau dort wo ich sie brauchen. Links 2 Tasten die perfekt am Daumen liegen und einen excellenten weichen aber klar definierbaren Druckpunkt haben. Die beiden Haupttasten sind auch sehr groß und perfekt zu bedienen.
Das Mausrad ist das beste Mausrad das ich je bedient habe(und ich kenne einige Mäuse).
Zudem noch 2 Tasten für Sonderfunktionen(benutze ich nur um die DPI zu verstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Finger scrollen? Wie soll man das verstehen? Geht es noch unergonomischer?
Die sollen einfach mal ein gutes Mausrad einbauen dann kann man scrollen ohne sich die Hand zu verrenken.
Also Mäuse bauen konnte Apple wirklich noch nie. Um eine schlechtere Maus als eine von Apple zu finden muss man schon wirklich lange suchen.
Ich habe z.B. eine Microsoft HABU(by Razor) und da liegen die Tasten genau dort wo ich sie brauchen. Links 2 Tasten die perfekt am Daumen liegen und einen excellenten weichen aber klar definierbaren Druckpunkt haben. Die beiden Haupttasten sind auch sehr groß und perfekt zu bedienen.
Das Mausrad ist das beste Mausrad das ich je bedient habe(und ich kenne einige Mäuse).
Zudem noch 2 Tasten für Sonderfunktionen(benutze ich nur um die DPI zu verstellen).

Das ist aber eine sehr individuelle Sichtweise. 2 Finger "schieben" geht ja beim iPhone auch. Wer hätt's vorher gedacht?
 
Das ist aber eine sehr individuelle Sichtweise. 2 Finger "schieben" geht ja beim iPhone auch. Wer hätt's vorher gedacht?

Das wird auch noch genügend Probleme machen. Denn man ist nunmal gewohnt Tasten zu drücken oder Räder zu drehen. Aber ganz ohne Feedback taugen viele Dinge nicht. Stell dir vor du hast eine Tastatur ohne Tasten. Jede Wette das die schlechter zu bedienen ist als eine herkömmliche. Und so geht es bei vielen Dingen.
Beim Handy möchte ich auch lieber einen definierten Druckpunkt habel als einen Touchscreen bei dem ich ständig auf das Display schauen muss ob ich mich auch ja nicht vertippt habe. Denn die Finger bekommen kein Feedback.
Und bei der Maus ist es genau das gleiche.
Ich möchte wissen wenn ich eine Taste gedrückt habe. Und nicht nur das Ergebnis meiner Eingabe begutachten.
Schon früher gab es mal einen kurzfristigen Trend alles mit Touchfeldern zu machen. Überlebt hat dieser Trend zum Glück aber nicht.
Daher sehe ich auch dem iPhone eher skeptisch entgegen. Und eine Maus mit Touchfeldern wäre mal wieder ein Schritt in die falsche Richtung. Sollte das wirklich so kommen kann man Apple in dieser Hinsicht nicht mehr ernst nehmen. Denn dann wollen sie ein Produkt nur durch eine Besonderheit verkaufen. Nicht aber weil es gut ist. Sieht man doch jetzt schon bei der Mighty Mouse.
 
Aber:

Das Streicheln des Fingers über die Oberfläche einer Maus, wodurch sich der Inhalt eines Dokuments verschiebt, kommt beispielsweise dem Schieben eines Papierblattes auf einem Tisch näher als wenn ich eine Kugel drehe.

Die Sache mit der Tastatur ist wieder was anderes.
 
Aber:

Das Streicheln des Fingers über die Oberfläche einer Maus, wodurch sich der Inhalt eines Dokuments verschiebt, kommt beispielsweise dem Schieben eines Papierblattes auf einem Tisch näher als wenn ich eine Kugel drehe.

Die Sache mit der Tastatur ist wieder was anderes.

Das mag ja gerade noch ok sein nur wird das wieder einher gehen mit Sensortasten. Und da hört der Spass dann auf. Man braucht einfach jeweils eine echte rechte und linke Maustaste. Diese Sensorlösung von Apple ist einfach für viele unbrauchbar.
Die Seitentasten sind auch extrem schlecht. Man muss viel zu viel Druck ausüben. Ergonomisch ist die MM auch nicht(waren Apple Mäuse ja noch nie. Ich erinner da auch gerne mal an dieses runde Teil bei den G3 Macs).
Zudem kann man ein Mausrad auch als zusätzliche Taste nutzen.
 
Die Seitentasten sind mehr ein Pseudo-Aufwertendes Marketing Gag. jeder macht Fehler, auch Apple (besonders bei der Mighty Mouse nicht zu wenig) ;)
 
Meine Mighty Mouse ist schon nach zwei Monaten in Betrieb kaputt gegangen...schade eigentlich. Apple muss da wirklich schleunigst was neues bringen, was gut aussieht UND gut funktioniert...ich benutze meine MM immernoch, da ich mir keine schwarze oder sonstwas neben meine weiße Tastatur und den weißen iMac stellen will...außerdem brauch ich das Geld auch für anderes ;)
 
Mir scheint es so als ob niemand hier im Thread das Patent richtig verstanden hat. Bei dieser Idee geht es darum, dass mittels unterschiedlicher Handhaltung auf der Sensormaus zwischen Zeigen, Verschieben und Rollen umschaltet. Die Mausoberfläche selbst wird nicht gestreichelt um z.B. zu rollen, das geschieht durch bewegen der ganzen Maus! Wenn die Handhaltungen ohne viel Übung zu erlernen sind und die Maus deibei gut zu führen ist, dann wird das DIE Maus die ich mir immer schon gewünscht habe. :cool:
 
ich hatte mal die v500 von logitech, als notebookmaus echt spitze und von ergonomie und design unübertroffen bei notebookmäsen, aber das mit dem scrollbar ist echt nur subobtimal, sobald man in profiprogrammen was macht, wofür die maus ja auch nicht geschaffen ist... jetzt hab ich die zweite mm und bin eigentlich ganz zufrieden, auch wenn ich sie mir ehrlich gesagt nur wegen des designs gekauft hab, damit sie zur tastatur passt...
und gerade bei einer maus, die man täglich benutzt zählt irgendwie der direkte kontakt, dass ich spüre was ich mache... und mir ist der nippel schon viel sympatischer als ein normales scrollrad einer ms-maus zb., die ja auch sehr viele haben...
 
Früher hab ich die Maus gehasst, aber seit dem Glasreiniger Tip scrollt der Nippel wunderbar. Gut, ich muss ihn alle 2 Wochen mal reinigen, aber das dauert ja nur 1-2 min.
 
ohne glasreiniger gehts auch, wie dieser lustige tipp auf der aple hp beweißt... funktioniert echt gut, hab ich grad ausprobiert...
klick
 
Zurück
Oben Unten