XtraFinder mit Mac M1

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,
beim Entwickler von XtraFinder werde ich irgendwie nicht fündig, deshalb hier die Frage.
Funktioniert XtraFinder mit einem M1 Mac? Ob nativ oder nicht ist mir im Augenblick völlig egal.
Da ich aber die Vorzüge der Finder-Erweiterung in den vergangenen Jahren lieben gelernt habe, möchte ich bei der Anschaffung eines neuen Mac nicht darauf verzichten.
 
Auf jeden Fall Big Sur tauglich. Ob nur mit Rosetta zu gebrauchen, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen M1 Rechner habe.

Ausprobieren würde ich sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oder einfach vorher den Support fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mahlzeit, funktioniert leider nicht! SIP deaktiviert, alles wie beschrieben einkopiert, aber leider keine Funktionalität - die App startet nicht. Da heißt es warten auf das kommende Update...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
tja, wer Lesen kann, hat mehr vom Leben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, win2mac, lisanet und eine weitere Person
Mahlzeit, funktioniert leider nicht! SIP deaktiviert, alles wie beschrieben einkopiert, aber leider keine Funktionalität - die App startet nicht. Da heißt es warten auf das kommende Update...
macOS:
12.3.1
XtraFinder:
1.7
CPU:
Intel

Auch hier Disfunktionalität.

Die Skripterweiterung XtraFinderInjector.osax, die den hauseigenen Finder aus dem Dock entfernt, funktioniert nicht (mehr; wie in vorangegangenen macOS-Versionen). *1)
Im Terminal in /Library/ScriptingAdditions geladene *2)

Beim ersten Start reagierten in der Aktivitätsanzeige mehrere Prozesse nicht (rot gefärbt).
habe leider nicht gescreenshotet, welche.

Aktuell tauchen nur folgende unregelmäßig auf bei Neustarten des Programms. *3)
(weitere adde ich ggf.)

Hier weiß ich nicht, ob "QuickLook" im Zusammenhang mit XtraFinders Prozessen steht?


*1)
tell application "Finder" to activate
tell
application "System Events" to tell UI element "Finder" of list 1 of process "Dock"
if not (exists) then return
--delay 5
perform action "AXShowMenu"
click menu item "Aus dem Dock entfernen" of menu 1
end tell

*2)
Disable System Integrity Protection.
  1. Launch Terminal and enter the following command:
    • sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.security.libraryvalidation.plist DisableLibraryValidation -bool true
    • This command allows Finder (and all applications) to load arbitrary library.
    • By default, Finder can load libraries signed by Apple only.
  2. Copy XtraFinderInjector.osax to directory /Library/ScriptingAdditions.
  3. Copy XtraFinder.app to directory /Applications.
*3)
a) QLPreviewGenerationExtension (Finder) (2051)

cwd
/Users/kai/Library/Containers/com.apple.QuickLookUIFramework.QLPreviewGenerationExtension/Data
/System/Library/Frameworks/QuickLookUI.framework/Versions/A/PlugIns/QLPreviewGenerationExtension.appex/Contents/MacOS/QLPreviewGenerationExtension
/System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGFXShared.dylib
/System/Library/Frameworks/IOSurface.framework/Versions/A/IOSurface
/System/Library/PrivateFrameworks/IOAccelerator.framework/Versions/A/IOAccelerator
/System/Library/Frameworks/CoreDisplay.framework/Versions/A/CoreDisplay
/System/Library/PrivateFrameworks/IOAccelerator.framework/Versions/A/IOAcceleratorOld.dylib
/System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/OpenGL
/System/Library/Frameworks/IOSurface.framework/Versions/A/IOSurfaceOld.dylib
/System/Library/PrivateFrameworks/SkyLight.framework/Versions/A/SkyLight
/System/Library/Frameworks/QuartzCore.framework/Versions/A/QuartzCore
/System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libCoreVMClient.dylib
/System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libCVMSPluginSupport.dylib
/System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGL.dylib
/Library/Preferences/Logging/.plist-cache.UvQN4YAt
/System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGLU.dylib
/System/Library/Frameworks/CoreDisplay.framework/Versions/A/CoreDisplayOld.dylib
/private/var/db/timezone/tz/2022a.1.0/icutz/icutz44l.dat
/System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGLImage.dylib
/System/Library/CoreServices/SystemAppearance.bundle/Contents/Resources/SystemAppearance.car
/private/var/db/analyticsd/events.allowlist
/System/Library/PrivateFrameworks/SkyLight.framework/Versions/A/SkyLightOld.dylib
/System/Library/CoreServices/SystemAppearance.bundle/Contents/Resources/FauxVibrantLight.car
/System/Library/Frameworks/QuartzCore.framework/Versions/A/QuartzCoreOld.dylib
/private/var/folders/vs/03v6q9d56g78smldkyx0r25m0000gn/0/com.apple.LaunchServices.dv/com.apple.LaunchServices-3027-v2(cf204f57~).csstore
/usr/share/icu/icudt70l.dat
/System/Library/CoreServices/SystemAppearance.bundle/Contents/Resources/Aqua.car
/System/Library/CoreServices/SystemAppearance.bundle/Contents/Resources/VibrantLight.car
/private/var/folders/vs/03v6q9d56g78smldkyx0r25m0000gn/0/com.apple.LaunchServices.dv/com.apple.LaunchServices-3027-v2.csstore
/usr/lib/dyld
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bin hier an einem MacPro 5,1 OS Monterey (OC), und konnte den XtraFinder (1.7) mit dem neuen OpenCore-LegacyPatcher-v0.6.1 zum Laufen bringen.
Habe gefühlt ewig versucht den XtraFinder zu installieren, “csrutil disable” funktionierte bei mir nicht übers Terminal, die Einstellungen der bisherigen Patcher waren wohl in der Lage, beim Booten die aktuellen SIP-Einstellungen wieder zu überschreiben; der Status der SIP im Systembericht des MacPro zeigte jedenfalls weiterhin „deaktiviert“ an.
So sollte es gehen: –> OCLP-0.6.1 öffnen – Button 4. settings –> SIP Settings (Lowered) –> Configure SIP = evtl.(?) alle Häkchen setzen.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der mit den modifizierten “values” leben kann, ich verwende diesen cMP nur zum Basteln.
Credits: https://dortania.github.io/OpenCore...#volume-hash-mismatch-error-in-macos-monterey
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja versucht, mir das Teil in einer VM mal anzuschauen.
Nachdem ich das gelesen hatte, war ich allerdings geheilt:
Bildschirmfoto 2023-06-17 um 12.23.44.png
(Mit solchen sudo nvram-Befehlen kann man die M-Geräte blitzeschnelle in silber-glänzende Ziegelsteine verwandeln)
 
Zurück
Oben Unten