Xserve 2009

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
hallo zusammen

Ich bin gerade dabei einen Xserve Modell: EMC 2279 zu ersteigerten mit einer CPU und 2x 160 Gb WD Apple HDD und 2 PSUS jedoch könnte die RAID Controller Batterie defekt sein.
RAM Grösse unbekannt laut Foto sind alle 6 Bänke belegt. CPU ist nur eine verbaut.

Was denkt ihr was die Kiste noch wert ist ?

Besten Dank für eure Infos
 
Schwer zu sagen, da es nun mal nur noch für Liebhaber geeignet ist oder für Firmen, die noch einen XServe brauchen und nur so an Ersatz kommen.

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, da ich hier gerade einen XServe 1,1 rumliegen habe, den ich vorm Altmetall gerettet habe und verkaufen möchte. Zur Preisfindung bleibt wohl nur Angebote bei ebay zu beobachten.
 
da es nun mal nur noch für Liebhaber geeignet ist oder für Firmen, die noch einen XServe brauchen und nur so an Ersatz kommen.
:confused: Warum der Läuft doch noch super mit El Capitan und als Datenbunker sicherlich noch gut geeignet, ich Hoffe der schickt eine 4 TB HDD oder mehr Sollte ja eigentlich kein Problem sein?!?
 
Was denkt ihr was die Kiste noch wert ist ?

...für Liebhaber: 200,- €
...für rational denkende Menschen: nüscht... :D

Im Ernst: Die Dinger fressen Strom ohne Ende, sind laut und nach heutigen Maßstäben langsam und schlecht ausgestattet. Wenn man nicht unbedingt den Spleen hat, darauf die Serverversion von OS X betreiben zu wollen (was ich niemandem empfehlen würde, das ist einfach nicht Apples Metier) ist das ok, ansonsten hat die Kiste nur musealen Wert.
Man kriegt weitaus bessere, aktuellere gebrauchte Serverhardware hinterhergeworfen, z.B. hier: https://www.servershop24.de
 
Sehe ich auch so: Auch wenn er läuft, wer braucht das? Du kannst das alles platz- und energiesparender mit einem guten NAS machen.
 
Von den ganzen Einwänden abgesehen, denen ich mich anschliesse, sind die Dinger oft höllisch laut. Ohne abgeschotteten Serverraum wird den keiner betreiben wollen.

EDIT: sehe gerade, dass bowman die Lautstärke bereits angesprochen hat.
 
Hm laut sind eigentlich alle 1HE Server, ich habe ihn bekommen für 101 CHF..
Tja laut ist mir eigentlich egal der Kommt in Keller :D
 
Dann ist das ja egal. Es soll aber auch Leute geben die meinen so günstiger an einen Mac Pro zu kommen, den sie im Arbeitszimmer betreiben wollen. ;)
 
Es soll aber auch Leute geben die meinen so günstiger an einen Mac Pro zu kommen

Hm tja aber das sind doch andere CPUS in den PRO wen mann jetzt den Letzten Tower nimmt von 2012 oder da gibt es ja noch den Server

Mann bedenke bei 2 CPUS sind es 160 Watt an wärme die da aus diesem Gehäuse muss :eek:.. gut Miene Kiste hat nur eine...

Wies sieh es mit dem HDD support aus ? 1 - XY TB sollten doch kein Problem sein ?
 
Festplatte bis 3TB sollte kein Problem sein. Eine Einschränkung gab es IMHO nur, wenn man den zusätzlichen RAID-Controller von Apple nutzt, da war bei 2TB Schluss. Ob der XServe dieser Reihe überhaupt prinzipiell Grenzen hat, ich glaube nicht.

Ist aber jetzt nur schwach aus der Erinnerung hervorgeholt, also ohne Anspruch auf 100%ige Richtigkeit.
 
Der Raid-Controller, den ich meine war eine zusätzliche Karte, die auf jeden Fall beschränkt war, was die Festplattengröße angeht. Ich meine bei 2TB, bin mir aber nicht sicher.

Für die Fernwartung hat Apple schon lange das Admin-Tool, welches Du auf Deinem Workstation-Mac installieren kannst und so innerhalb einer App auf Deiner Worstation die Einstellungen auf dem Server administrieren kannst. Seit 10.6 klappt das auch wunderbar, hat aber den gravierenden Nachteil, dass auf Server und Workstation die selbe OS-Version installiert sein muss. Einen 10.6-Server von Sierra aus zu steuern oder umgekehrt geht damit also nicht.

Was aber generell geht ist per Remote-Desktop oder der im OS integrierten Bildschirmfreigabe den Server zu steuern, oder halt per VNC.
Eigentlich schade, dass Apple das Thema Server aufgegeben hat, als deren Server und Betriebsystem endlich in dem Bereich ernstzunehmen war. 10.4 Server war noch voller Hürden, 10.6 lief schon ziemlich geil. Und die Intel XServe waren in meinen Augen die ersten und leider auch letzten Apple-Server, allein durch die Raid-Möglichkeiten und die redundanten Netzteile.
 
Ich war gerade am suchen nach einem 3 HDD Caddy für meinen Xserve da bin ich wieder einmal auf die Software Xsan 2.0 gestossen soll ja sogar eine 5.0 für aktuelle Systeme geben jedoch frage ich mich wer das nich braucht den das xServer RAID gibt es ja nur für IDE Platten
Letztes Model 2004 -2008
Hard Drive Interface 14 - Ultra ATA/100 (ATA-6), Dual independent RAID controllers

Das admin Tool klingt gut ich habe noch einen alten Mac mini den ich nicht weiter als EL Captain bringe und auf den Server kann ich auch nur el Captain installieren, Sierra sollte jedoch möglich sein durch einen bootloader :D:eek: weis jedoch nicht ob ich es versuche...

Kommt der Xserver 2009 mit so etwas klar
Delock PCI-Express Karte -> M.2 mit einer dementsprechend SSD :confused:
 
Ich sehe keinen Grund weshalb er damit nicht klarkommen sollte. Da dürften die gleichen Regeln gelten wie für den Mac Pro. Also bzgl. Bootfähigkeit würde ich noch mal recherchieren.

Ein IDE-Raid habe ich erst neulich dem Elektroschrott übergeben. Die sind leider absolut nicht mehr zeitgemäß und wiegen bestückt um die 50kg. Stromverbrauch/GB dürften in keinem guten Verhältnis stehen und Ersatzplatten bekommt man dafür auch schwer.

Wenigstens habe ich mir ein paar Einschübe gesichert, da ich damit wunderbar die defekten Einschübe meines inXtron MD4 reparieren konnte. Der Mechanismus der die Griffe einrasten und herausspringen lässt ist kompatibel und bei Apple deutlich besser verarbeitet. :)
 
Ist das xTron so eine Art XRAID Nachfolger :D
Sorry aber apple kann ich nicht verstehen man gibt gute server auf und ein XRAID lässt man veralten anstatt das mann es auf SATA aufgerüstet hätte...
Ein IDE-Raid habe ich erst neulich dem Elektroschrott übergeben.
:eek::eek:
Nja IDE Platten sind am Sterben...

Jedoch für Was hat apple noch "On September 20, 2016, Apple released Xsan 5 with macOS Sierra and macOS Server 5.2." im Programm wen es nicht einmal die Hardware dazu gibt gut an einen neuen Mac Pro mit 6 Thunderbolt kann mann einen guten storage server erstellen: LaCie 8big Rack Thunderbolt™ 2

Mich würde einmal wundernehmen was da in einem Datacenter von Apple rumsteht, da stehen sicher IBM DEL oder HPE Server in den Rack's:D:D

Da dürften die gleichen Regeln gelten wie für den Mac Pro. Also bzgl. Bootfähigkeit würde ich noch mal recherchieren.
Gibt es diesbezüglich hier im Forum ein sammelthread ?
 
Zum Mac Pro gibt es mehrere Threads. Z.B. den hier: Mac Pro ab 1.1, Ersatzteile, Einbau, Aufrüstung, Link-Liste... aber ein Blick in den Hardwarebereich lohnt sich, der cMP ist zum Glück immer noch Thema genug.

Die Lösungen die Apple vorgeschlagen hat, um den XServe zu ersetzen waren leider dermaßen weltfremd: Mac Pro und danach der Mac Mini. Ähnlich konfus, wie damals das Retina MacBook Pro als vollwertigen Ersatz für den entfallenen cMP zu empfehlen. Apple hat leider nie verstanden, was Pro-User wirklich benötigen oder in dem Fall, was einen Server überhaupt ausmacht. Die letzten XServe waren endlich ziemlich nah an dem Thema dran und BuuuuM!, genau in diesem Moment sagt sich Apple "die Teile verkaufen sich zu schleppend, stellen wir das Produkt doch ein". :hamma:

Das Prinzip der Server-Software richtet sich seitdem eher an Home-User, die so etwas wie einen Server mit einfachen Mitteln aufsetzen wollen. Wenn man das ernsthaft betreibt stellt man schnell fest, dass das eine kleine Sackgasse ist: Serversystem ohne Zukunftssicherheit, inkompatible Upgrades (Bei jedem großen Update war es nötig den Server komplett neu aufzusetzen, incl. Rechtevergabe, Wikipedia usw.), etc. etc.

Ich fand es damals sehr schade. Ich bin mit 10.3 Server und einem G5-Xserve eingestiegen und war zu dem Zeitpunkt froh, dass es endlich eine akzeptable Lösung für kleine Netzwerke war (in meinem Fall Grafikabteilung mit 5 Mitarbeitern, mit Windows-Servern gab es ständig Inkompabilitäten). Die Intel XServe waren dann die absolute Erlösung und 10.6 Server ein System welches man auch endlich Server nennen konnte. Ich glaube wenn Apple so weiter gemacht hätte, hätte sich das ganze auch besser verkauft. Aber für einen langen Atem ist Apple ja nur bei Gadgets wie iPad oder Apple Watch bekannt. Die werden weiter gehyped, auch wenn die Verkaufszahlen unterirdisch sind, wie bei der Apple Watch. :( Und so schlecht die Dokumentation zu den Serversystemen schon war, so ist sie heute quasi gar nicht vorhanden. Ich kann jeden Admin verstehen, dass er sich sowas nicht ans Bein binden will. Und wenn Apple in Punkto smb nicht sein eigenes Süppchen kochen würde, würde ein Win-Server heute auch perfekt mit OSX arbeiten, so ist es semiperfekt, benötigt aber zumindest keinen XServe mehr. Und obwohl Apple vor Jahren häbderingend Exchange-Profis gesucht hat, ist die Apple Mail und Exchange heute noch ein Grauen, weshalb wir in der Firma immer mehr zu Outlook wechseln.

Naja, Apple hat sich halt einzig für die Home-Consumer entschieden. Ob der nächste Mac Pro da wieder eine Rückkehr einleiten kann, wird ein spannendes Thema werden. Bis dahin haben wir leider schon die halbe Agentur auf Windows-Systeme umgestellt. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.
 
Retina MacBook Pro als vollwertigen Ersatz für den entfallenen cMP zu empfehlen.
OMG ich hatte einmal ein MBP jedoch keines mit retina, ein MBP kommt doch nie an einen cMP ( Classic Mac Pro) ran schon alleine die Begrenzung von 16 GB ram und die CPU's und Anschlüsse und Erweiterbarkeit.
Sorry aber der iMac Pro wird sicherlich auch ein Flop. ich spiel ja ernsthaft mit dem Gedanken nächsten frühling / Sommer meinen iMac (27-inch, Late 2013) i7 3.5 GHZ 32 GB RAM gegen einen Mac Pro 2013 zu tauschen aber einen mit 8 12 Cores :D die sind heute bereits ab 3000 CHF zu bekommen.

Ich habe heute mein Apple Wireless Keyboard (2003) A1016 bekommen und ich muss sagen ich finde es supper zum schreiben :D Warum macht apple keine Wireless Tastatur mit Nummernblock mehr :confused: Buchhaltung ohne Numpad ist ein graus?!?

Weist du per zufall eine guten Händler in DE für gebrauchte apple Xserve Teile wie HDD Rahmen usw.
Was ist das eigentlich für einen Spezieller Anschluss an den Caddys? SATA mit PWR...

Welche Funktionsstörungen habe ich eigentlich wen die Controller Battery defekt ist?
 
Zurück
Oben Unten