XPost Facto und Power Mac 6500

Sulley

Sulley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Nach ein paar Mühen hab ich es geschafft, dass mein Power Mac 6500 den Mac OS 10.1 Installer mit Hilfe von XPost Facto startet. Leider verbleibt der Installer dabei, das farbige drehende Rad zu zeigen nachdem das Startlogo kommt. Ich habe die Menüleiste, einen blauen Hintergrund und eben das "spinning wheel of death" oder wie's auch immer heißt. Zuerst hab ich gedacht das liegt am Rechner weil er zu lahm ist, aber nach 30 Minuten dieses Zustandes kam es mir dann doch komisch vor, besonders deswegen weil einige andere auch schon OS X auf dem 6500er zum laufen bekommen haben.
Weiß jemand was ich tun kann?

Daten:
Power Mac 6500 mit 250 MHz und 32 MB RAM
IMS TwinTurbo Grafikkarte

Grüße Sulley...
 
Könnte daran liegen, dass 32 MB RAM ganz eindeutig zu wenig für OS X sind. Apple empfiehlt mindestens 128 MB..... Auf meinem 8600/250 läuft sogar 10.2.6 - allerdings mit 288 MB RAM.
 
Puuh, kann mich da nur anschließen, 32 MB ist ja überhaupt nicht vorstellbar.

Ab 256 läufts halbwegs rund.




Was für eine Qual, bleib doch lieber bei OS8 oder 9, alles andere wird sowieso keinen Spaß machen, auch wenns läuft.
Wo es beim Speicher reicht, gehts mit der Grafik los... Aqua of Death.
 
alte 603er Leichen quälen - schämt Euch
 
@Sulley

Ich hoffe du meinst 320 Mb RAm oder 32 Mb Video RAM ansonsten lass es lieber.

Gib ihm 8.6 oder 9.1 damit ist er glücklich :D
 
1. Ja, er hat 32 MB RAM und es ist eindeutig zuwenig - aber dass er beim Installer nicht weitermacht ist trotzdem komisch. 5 Volt RAM für die 6500er Maschinen ist schwer zu kriegen und (relativ) teuer

2. Mac OS 9 erkennt meine Realtek Netzwerkkarte nicht. Selbst mit den ofiziellen Realtek Treibern juckt es das Betriebssystem wenig (es ist eine mit 8139 Chip, funktioniert angeblich bei allen, nur bei mir nicht :mad: ). Im System Profiler wird sie aber angezeigt...
Unter Debian Linux funktioniert die Netzwerkkarte und unter OS X funktioniert sie angeblich auch.

Ich will die Kiste nur als iTunes Netzwerk Jukebox benutzen, evtl. auch mal die Servertauglichkeit von OS 10.1 testen. Und als iTunes Jukebox sollten 32 MB reichen.

Es ist echt traurig. Unter Debian Linux gibt es nur Probleme mit den Grafikkarten (habe nur eine IMS und eine Formac Grafikkarte und bei beiden spinnt der xserver), OS 9 erkennt die Netzwerkkarte nicht und OS X lässt sich nicht installieren. Was soll mit dem Rechner geschehen? Wenn wenigstens OS 9 die Netzwerkkarte erkennen würde..... :(

Wenn ich mir RAM und eine andere Grafikkarte kaufe läuft das Ding möglicherweise mit OSX oder Linux, aber dann hab ich soviel Geld reingesteckt, dass ich mir gleich ne bessere 604 Maschine kaufen kann.
 
Hast Du auch geschaut welche chipversion das ist?
Ich hab hier in meiner 9500 eine 8139D die läuft unter Os9.1 tadellos.
Ich glaube ich hätte bei den Treibern gelesen das nicht alle Versionen laufen.
 
Es ist eine 8139C
Jemand hat mal gemeint dass es bei ihm auch nicht ging bis er sie in einen anderen Slot gesteckt hat. Wenn ich dazu komme, probier ich das mal.
 
Moin!

Du hast aber kein Prozessor-Upgrade im 6500 drin?

Dann wird der wohl auch nicht mir OSX laufen... :D :D

Und meine Realtek 100 MBit-Karte funktionierte damals im 6500 einwandfrei...

Evtl. kannst du ja auch mal eine Karte mit DEC-Chipsatz probieren... die lief bei mir noch schneller.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Du hast aber kein Prozessor-Upgrade im 6500 drin?

Dann wird der wohl auch nicht mir OSX laufen... :D :D

Und meine Realtek 100 MBit-Karte funktionierte damals im 6500 einwandfrei...

Evtl. kannst du ja auch mal eine Karte mit DEC-Chipsatz probieren... die lief bei mir noch schneller.

MfG
MrFX

1. Warum wird OS X dann nicht laufen? Der Installer startet ja schonmal, kommt nur nicht sonderlich weit, liegt wohl am RAM. Ich dachte 603 CPUs wären bis 10.1.x unterstützt?

2. Bei allen funzt die Realtek Karte, nur bei mir nicht. Verdammt! Dabei installiert sich der Treiber ganz normal, ohne Fehlermeldungen. Die Systemerweiterung ist im System, ansonsten hat das System auch alles, was man für den Netzwerkbetrieb braucht.

3. Eine Karte mit DEC Chipsatz. PCI oder Comm II ?

greetz-...
 
Ich scließe mich Papa Hermann an:
Quäl Deinen 6500 nicht und quäl Dich nicht.
Mein 6500 läuft unter 9.1 ganz prima und dafür reicht es auch.
Ersetze ihn lieber durch den Mac Mini. Auch wenn Du superviel Zeit hast - ist es den Aufwand wert?
 
ich hatte damals mal 10.0 (oder wars 10.1?) auf nem umax pulsar mit 64 mb, der twinturbo und nem 604e 200 mhz proz - das war NICHT lustig ;-).

funktioniert hats aber ...

grueße
 
Selbst OS 9.1 braucht 48 MB RAM was ich mich erinnern kann ...
 
LordVader schrieb:
Selbst OS 9.1 braucht 48 MB RAM was ich mich erinnern kann ...

Da liegst du richtig aber ohne den Virtuellen :p
 
Ich geb's auf :-(
Bei Gelegenheit besorg ich mir bei eBay nen 9500 oder 9600er und probiers damit. Der 6500er kommt dann in andere Hände, obwohl er mir doch sehr gefällt. Ich mag das Design, auch wenn's beige ist. Irgendwie total knuffig. Außerdem finde ich es wirklich bewundernswert, dass Apple einen Subwoofer eingebaut hat.

Schade drum... Am liebsten würde ich in das Gehäuse einen schnelleren Rechner einbauen, aber ich glaub das ist mir zu stressig...
 
@Sulley
Ich habe hier noch einen Beigen G3/333 128 Mb mit Zip stehen wenn du denn gebrauchen kannst melde dich.

Gruß
Marco
 
Gib nicht auf, spendier ihm 128 MB Ram, ein G3-Prozessorupgrade von Sonnet, eine Sonnet Tempo Trio Karte und eine ATI Radeon 7000 PCI Grafikkarte, dazu noch eine Com-Slot-2 Netzwerkkarte von Apple, und schon läuft alles wie geschmiert :)
 
Tryxel schrieb:
Gib nicht auf, spendier ihm 128 MB Ram, ein G3-Prozessorupgrade von Sonnet, eine Sonnet Tempo Trio Karte und eine ATI Radeon 7000 PCI Grafikkarte, dazu noch eine Com-Slot-2 Netzwerkkarte von Apple, und schon läuft alles wie geschmiert :)

Für das Geld könnte man sich dann aber auch einen MacMini kaufen :D
 
Stimmt, könnte etwas teurer werden. Habe leider gerade nicht genug Geld dafür zur Verfügung, gerne machen würd ich's trotzdem :)

@marco312: Leider zuwenig Kohle um dir den G3 333 abzukaufen ...

Greetz Sulley :p
 
Sulley schrieb:
Stimmt, könnte etwas teurer werden. Habe leider gerade nicht genug Geld dafür zur Verfügung, gerne machen würd ich's trotzdem :)

@marco312: Leider zuwenig Kohle um dir den G3 333 abzukaufen ...

Greetz Sulley :p
Kannst dich noch mal melden wenn du Geld und Interesse hast. ;)
 
Zurück
Oben Unten