XP auf meinem Macbook Pro 2011 mit Bootcamp

R

Robin235

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe eben zwar Windows XP auf meinem Macbook Pro 2011 installieren können, aber wenn ich die Treiber von der Mac-Install-DVD installieren will, sagt er, dass nur Windows 7 unterstützt wird, was nach meiner kurzen Recherche eben, wohl auch stimmt.

Gibt es einen anderen Weg die Treiber etc. installiert zu bekommen, sodass ich XP nutzen kann um zu spielen (speziell Age of Empires III)? Also so, dass es für den Laien ohne großen Aufwand hinzubekommen ist.

Wäre Virtual Box eine sinnvolle Alternative oder Wine? oder kann ich da die Grafik total vergessen?
 
Mit einer Virtualisierung zocken kannst du komplett vergessen; keine Chance egal ob Virutal Box, Fusion oder Parallels.
Such dir halt die wichtigsten Treiber für XP selbst zusammen und installier sie; fürs zocken sollte das doch reichen.
 
Ist es denn richtig, dass es nichtmehr mit so schön sauber mit Bootcamp von der mac-os-dvd geht oder mache ich einfach nur etwas falsch?
 
hm also ich hab mal windows 7 getestet um mir nen par sachen anzusehen zB das neue duke nukem ... find das mbp macht dabei durchaus ne gute figur auch ohne XP
 
Nö geht nicht mehr von der OSX DVD für XP.
Entweder Treiber selbst suchen oder Win7 installieren...
 
Also Windows 7 habe ich nicht. Was für Treiber muss ich denn suchen? Wofür brauche ich überhaupt extra welche?
 
also nachdem, was ich so lese sind die Schwierigkeit wohl die Funktionstasten und das Trackpad - aber zocken werde ich eh mit USB-Maus. Nur wo kriege ich die Treiber her?

Achso und ich habe bei der Installation noch auf NTFS formatiert, weil ich in einem YouTube Video gehört habe, dass es sonst zu einem Fehler kommt... hat das was damit zu tun?
 
du brauchst nen grafikkarten treiber in erster linie

netzwerk treiber waren aber auch noch nie eine so schlechte idee.
 
Muss ich noch wie bei meinem alten PC einen Chipsatztreiber für's Mainboard oder so installieren? Wo finde ich den Grafiktreiber denn?
 
was haste denn für eins? ansosnten einfach mal googlen
 
Ich habe das 13" baseline Modell...

Gegoogelt habe ich schon, aber in dem Dschungel findet sich doch keiner Zurecht o_O

Außerdem finde ich es gerade etwas nervig, dass ich unter XP keine Drahtlosverbindung hinbekomme... der supertolle Assistent sagt mir dass die Verbindung "eigentlich schon hergestellt sein müsste" ... genial. Vielleicht beiße ich doch in den sauren Apfel (wohl eher süßer, aber dafür teurer Apfel - EDIT: Apfel^^ was ein Wortspiel) und hole mir die MacVersion von den Spielen...
 
naja wlan ist scheiße nix neues

windows 7 test version einfach immer um 30 tage verlängern? heißt nach 120 tagen neu installieren also ich komm so immer ganz gut zurecht mag aber auch mir liegen
 
Wäre das nicht illegal? Falls nicht: Wie geht das dann unter Bootcamp? Muss ich mir erst ein image auf eine DVD brennen und dann davon installieren? Ich glaube das wird mir alles zu kompliziert für die zwei Spiele, die ich zocken will...
 
Ach mir ist das alles zu blöd, verzichte ich auf das Spiel und gut ist... habe ja keinen Mac um mich mit Windows rum zu ärgern. Aber danke für eure Hilfe!
 
Oh man so eine Sch**** Jetzt muss ich beim starten immer Alt gedrückt halten. Ich habe die Partition wieder mit Bootcamp gelöscht, aber wenn ich normal starte dann will er immer noch Windows starten, findet aber nichts zum booten und ich habe den typischen schwarzen Screen mit weißer Schrift.

"No bootable device - insert boot able device and press any key..."

Da komme ich nur durch langes drücken des Aus-Knopfs-Raus... wenn ich dann beim Start Alt drücke steht aber nur Mac zur auswahl...

Kann ich das wieder so hinbekommen, dass alles so ist wie heute morgen - hilft da mein Time- Machine - Backup.

Ich dreh durch wenn ich mir jetzt wegen XP oder eigener Blödheit meinen Mac versaut habe...
 
Keine Panik. Geh erstmal in OS X (manuell per gedrückter ALT Taste) und stell unter "Systemeinstellungen / Startvolume" die Einstellung wieder richtig ein, dass standardmäßig OS X bootet. Dann kannst du per Bootcamp Assistent oder Festplattendienstprogramm auch die Windows-Partition wieder löschen bzw. falls davon noch was übrig ist...

Ich persönlich nehme schon länger Windows 7 Professional zum Zocken. Läuft problemlos und per MSDNAA auch 4free... :D.
 
Keine Panik. Geh erstmal in OS X (manuell per gedrückter ALT Taste) und stell unter "Systemeinstellungen / Startvolume" die Einstellung wieder richtig ein, dass standardmäßig OS X bootet. Dann kannst du per Bootcamp Assistent oder Festplattendienstprogramm auch die Windows-Partition wieder löschen bzw. falls davon noch was übrig ist...

Ich persönlich nehme schon länger Windows 7 Professional zum Zocken. Läuft problemlos und per MSDNAA auch 4free... :D.

Nachträglich noch dankeschön, jetzt ist es wieder so wie vorher.
 
Ich habe gestern meinen neuen iMac mit Radeon 6770M bekommen und mit Schrecken gemerkt, daß Apple wirklich keine Windows XP Treiber mehr dabei tut. Einige der Treiber vom alten iMac (2008) gehen noch. So kann ich etwa die Bildschirmhelligkeit ändern und Tastatur und Maus sind okay. Nach einem Grafiktreiber habe ich länger gesucht, aber einen gefunden. Den muß man über Start -> Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Einstellungen -> Gerätemanager -> Video- u. Gamecontroller/Grafikkarte dann via Rechtsklick -> Treiber aktualisieren manuell wählen. Die Datei mit dem Zahnradsymbol ist es dann, zu finden in ATI/Support/11-5_xp32_dd_ccc_ocl/packages/Drivers/Display/XP_INF. 11-5_xp32_dd_ccc_ocl ist der ATI-Treiber, der paßt. Schnell ist er auch: 3DMark06 = 11752 3DMarks, X3 Reunion Demo full HD = 88 fps average. Direkt 3D Tests im Dxdiag von Windows alle bestanden. Ja, und nun suche ich einen Audio Treiber. Hat zufällig schon einer einen gefunden, der läuft?

Euer Schnapfel
 
Fehlen noch weitere Treiber?
 
Ja, der WLAN Treiber fehlt noch. Das müßte im Moment alles sein!
 
Zurück
Oben Unten