Xcode Browser mit automatischer Startseite erstellen

K

knastmoench

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Hi

Ich bin eigentlich eher ein Web Entwickler und möchte deshalb ein xCode Programm auf Web Basis erstellen. Ich habe bereits einige Anleitungen gefunden, wie man in xCode einen Browser erstellt.

Genau so einen Browser habe ich nun erstellt und mit meiner Website verlinkt, sodass es wie ein richtiges Programm aussieht. Das Problem ist nur, dass ich jedesmal wenn ich das Programm öffne erst im Textfeld (das dem WebView den Link übermittelt) den Link bestätigen muss. Da ich das Textfeld aber extra durchsichtig gemacht habe, sodass man es nicht sieht und ich das Programm für einen Kunden entwickle, sollte sich meine Website automatisch als Startseite öffnen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus
 
Hallo,

UIWeb…Dingens hat eine Methode -loadRequest:

Ohne Code ist es leider schwierig etwas zu sagen.

Viele Grüße
 
HI,

erstmal Danke für deine Antwort,

Leider finde ich diese Funktion nirgends..
Und einen Code kann ich dir eigentlich nicht zeigen, da es sich um ein Framework handelt.. Ich bearbeite in xCode eigentlich nur das Design und weise die Bottoms den Funktionen zu..
 
Leider finde ich diese Funktion nirgends..

Das ist auch keine Funktion, sondern eine Methode. Wo hast du denn gesucht? In der Apple Dokumentation sicherlich nicht! (hier ist der link)

Und einen Code kann ich dir eigentlich nicht zeigen, da es sich um ein Framework handelt..

Aber du schreibst das Framework schon selbst? Sonst wird's schwer.

Ich bearbeite in xCode eigentlich nur das Design und weise die Bottoms den Funktionen zu..

und das Framwork, das du nutzt? Schreibst du das nicht mit Xcode? Oder wie soll man das verstehen?

PS: Xcode nicht xCode!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Hi,

Ich schriebe da noch ganix selbst.. wie gesagt bin bis jetzt nur Web Entwickler und habe mit Xcode noch nicht viel zu tun.. Das Framework ist schon dabei man muss es nur hinzufügen..

Hier mal ne ähnliche Anleitung wie ich sie hatte: http://www.youtube.com/watch?v=VOXym42nAng sowas habe ich mir zusammengestellt und verknüpft nur eben ohne die ganzen bottoms.. nur das textfeld, dass ich gerne 100% Transparent hätte..

Mit Xcode für iOS funktioniert das auch.. da muss man nur ein paar kleine scripte einfügen und die Dinger verknüpfen..
 
Keine Ahnung was das ist :D

Ich will genau das machen was in dem Youtube Tutorial steht, nur eben so dass sich die Seite automatisch öffnet und man nicht erst den Link im Textfeld mit Enter bestätigen muss..

Einfach ein Programm das Beim Starten eine Website anzeigt..
 
Keine Ahnung was das ist :D
Dann wollen wir das auch nicht vertiefen. Sind ja bestimmt Kinder da :suspect:

Ich will genau das machen was in dem Youtube Tutorial steht, nur eben so dass sich die Seite automatisch öffnet und man nicht erst den Link im Textfeld mit Enter bestätigen muss..

Einfach ein Programm das Beim Starten eine Website anzeigt..

Das ist ja schön, dass Du das willst. Provokant möchte ich sagen: Dann mach's doch!

Oder welche Fragen an uns hast Du?

Alex
 
:D wäre ja schön wenn ich das könnte ;)

Meine Frage ist wie das geht.. :D
 
Auszug aus: Wie man Fragen richtig stellt
"Wir sind (vorwiegend) Freiwillige. Wir verwenden Zeit unseres vielbeschäftigten Lebens dafür, Fragen zu beantworten und manchmal werden diese einfach zu viel. Deshalb wird rücksichtslos gefiltert. Genauer gesagt, wir eliminieren Fragen von Leuten, die sich wie Loser ausnehmen und verwenden die gewonnene Zeit effizienter mit anderen.

Sei genau und informativ bei der Beschreibung deines Problems
• Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor du gefragt hast.
• Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu lösen, bevor du gefragt hast.

Stelle eine deutliche Frage
Nicht klar abgegrenzte Fragen werden als (zeitlich) nicht abgegrenzte Zeitverschwendung aufgefasst. Die Personen, die dir am ehesten eine hilfreiche Antwort geben könnten, sind meistens auch sehr beschäftigt (und sei es nur, weil sie sich die meiste Arbeit aufhalsen lassen). Solche Leute reagieren allergisch auf nicht abgegrenzte Zeitverschwendung und deshalb auch auf nicht abgegrenzte Fragen."
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Alex
 
Wie soll ich eine fachliche Frage zu dem Thema stellen, wenn ich mich mit dem Thema nicht auskenne?

Ich brauche Hilfe beim "programmieren" eines Browsers der Direkt beim öffnen eine bestimmte Website anzeigt..
Ich habe dafür bereits ein Framework (war bei Xcode dabei) das alles erledigt nur eben nicht automatisch eine Seite anzeigt. (Man muss immer durch ENTER den Link bestätigen/absenden und das soll automatisch passieren.)

Besser kann ich es nicht beschreiben und ich denke da sollte jedem eigentlich klar sein was ich vorhabe.. und vielleicht weiß ja jemand wie das geht...
 
Gegenfrage: Woher soll jemand wissen, was du an deinem Programm verändern musst, wenn du den relevanten Code hier nicht reinstellen willst? Da du offensichtlich wenig bis keine Ahnung von Objectiv-C-Programmierung besitzt, ist es auch schwierig dir Tipps zu geben ohne den Code zu kennen. Denn mit dem nötigen Wissen, wüsstest du wo zu suchen ist und könntest so selbst dein Programm anpassen.
Oder anders ausgedrückt: Da du deinen Code nicht posten willst, muss der Tipp "lass doch beim Programmstart durch das Aufrufen der passenden Methoden mit der passenden URL die Webseite aufrufen und anzeigen" genügen.
 
Wo ist denn da auch der Sinn?
Wenn ich einen Webdienst nutzen will, gehe ich auf die Seite.
Wenn mir das zu kompliziert ist, mache ich einen Link auf die Seite auf den Desktop.
 
sowas habe ich mir zusammengestellt und verknüpft nur eben ohne die ganzen bottoms.. nur das textfeld, dass ich gerne 100% Transparent hätte..

Merke: Wenn etwas den Eindruck erweckt unnötig kompliziert zu sein, dann ist es meistens auch unnötig kompliziert.

Wenn du die URL sowieso hardcoden willst, dann geht das einfacher.
Du brauchst nur die WebView, das Textfeld etc. kannst du weglassen.

Allerdings brauchst du einige wenige Linien Code.
In dem File AppDelegate.h (oder so ähnlich bei dir) müsstest du den Code ändern ungefähr so:
Code:
#import <Cocoa/Cocoa.h>
#import <WebKit/WebKit.h>

@interface AppDelegate : NSObject <NSApplicationDelegate>

@property (assign) IBOutlet NSWindow *window;
@property (strong) IBOutlet WebView *theWebView;


@end

Wesentlich ist dabei die #import <WebKit/WebKit.h> Linie und die IBOutlet Linie.

Damit bereitest du das App Delegate Objekt auf eine Verbindung zu dem WebView vor. Speichern nicht vergessen.
Verbinden kannst du die beiden im Interface Builder (MainMenu.xib). Dort rechtsklicken auf das blaue App Delegate Objekt und von dem theWebView Outlet einfach mit der Maus zu der WebView selbst ziehen. Und speichern.

Jetzt kannst du das App Delegate Nachrichten an die WebView schicken lassen.

Dafür fügst du in AppDelegate.m folgenden Code ein:
Code:
- (void)awakeFromNib
{
    [theWebView setMainFrameURL:@"https://www.macuser.de"];
}

Damit sagst du der WebView, dass sie die URL www.macuser.de laden soll, sobald sie aus dem NIB erweckt wird. Was dir jetzt vermutlich noch gar nichts sagt, aber dies ist der Fall, wenn das Fenster mit der WebView drin das erste Mal geladen wird.

That's it.

Aber: Der Tipp mit FluidApp dürfte vermutlich sinnvoller sein. Ausser du willst dich wirklich einarbeiten in das Thema Cocoa Programmierung. Von daher war der Post wohl nur bedingt hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk
Das ist genau was ich gesucht habe ;)

Danke werde das gleich mal einbauen :)


Nochmal dazu von wegen ich will den code nicht posten, es gab bisher keinen Code.. Nur das Framework und das ist viel zu groß zum posten;)
 
PS: In das File AppDelegate.m gehört noch folgende Zeile, die hab vergessen zu erwähnen:

@synthesize theWebView;
Die kannst du direkt unter die bestehende @synthesize Zeile setzen.
 
Noch ein Hinweis, falls Du das in den AppStore stellen möchtest: Das wird nicht funktionieren:

"Apps that are not very useful, are simply web sites bundled as apps, or do not provide any lasting entertainment value may be rejected"

Alex
 
Keine angst das hat sowiso nix im appStore zu suchen.. Ist nur für nen Kunden damit er es einfacher hat auf mein Backend zuzugreifen..

nochmal Danke an alle für die Antworten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Einfacher als ein Link auf eine Webseite auf dem Desktop?????
Für den Kunden ist es nicht einfacher - für Dich wie man sieht eine Katastrophe :D
 
Zurück
Oben Unten