XCode Anwendung bekomme ich nicht gelöscht

Apple_maniac

Mitglied
Moin,

ich habe irgendwann mal XCode installiert, bekomme es jetzt nicht mehr vom Rechner runter. Im Terminal habe ich es schon versucht, im AppCleaner und auch in den Programmen befindet sich das Programm aber gar nicht mehr.
Hat jemand eine Lösung?

Bildschirmfoto 2024-12-14 um 11.50.33.png

Öffne Finder und gehe -> Macintosh HD -> Library -> Developer

Dort dann den Ordner "CommandLineTools" löschen.

Das habe ich gemacht, den Papierkorb geleert und den Rechner neu gestartet.

Trotzdem wurde Xcode wieder installiert und ist auch wieder in den oberen Ordner zu finden. Wie bekomme ich das wieder weg? Sind immerhin 5GB.

was sagt der aufruf im terminal von:

xcode-select -p

Ich habe die Dinger nie installiert auf meinem imac auch keine anderen Xcode Sachen. Folglich gibt es bei mir auch keinen /Library/Developer Ordner. Wenn er in dem Ordner also nur CommandLineTools hat, wäre es nicht sinnvoller gleich den Developer Ordner zu löschen?

Ich weiss die gänigen Anleitungen meinem alle nur das unter Developer wäre zu löschen.

ich hab hier (Big Sur ) nur die CommandLineTools, weil ich da einige für eigene Sachen einsetze, keine xCode App:

Code:
xcode-select -p; ls /Applications/ | grep -i 'xcode'
/Library/Developer/CommandLineTools

Hat jemand eine Lösung?
So richtig dolle weh tun die Command Line Tools allerdings auch nicht.
Irgendwas (z.B. aus dem Homebrew-/Macports-Umfeld ?) wird schon irgendwas damit tun wollen.
Immerhin stammt das Zeug von Apple, Dateien, die was Nützliches tun können.

Lass sie einfach liegen und alles wird gut.

Wie @lisanet schon schrieb:
- Den Ordner /Library/Developer/CommandLineTools entfernen wenn Vorhanden.
- Xcode enthält die Tools ebenfalls. Wenn Xcode installiert ist. -> Xcode Entfernen.

Anleitung von Apple:
https://developer.apple.com/library/archive/technotes/tn2339/_index.html

@MOM2006 Ganz Dünnes eis...
Wenn der Ordner Developer neben den Developer Tools leer ist kannst du ihn natürlich auch komplett löschen.

Aber bei mir liegt z.b. unter Developer auch noch ein Ordner KDK (Kernel Debug Kit). Der kommt vom Open Core Legacy Patcher.
-> Ich kann zwar nicht genau absehen was dann passiert, aber eins ist mir bewusst: Ohne OCLP habe ich hier nur noch Schrott rumstehen.

Ich habe die Dinger nie installiert auf meinem imac auch keine anderen Xcode Sachen. Folglich gibt es bei mir auch keinen /Library/Developer Ordner. Wenn er in dem Ordner also nur CommandLineTools hat, wäre es nicht sinnvoller gleich den Developer Ordner zu löschen?

Ich weiss die gänigen Anleitungen meinem alle nur das unter Developer wäre zu löschen.
Läuft ein Webserver mit Homebrew?

was sagt der aufruf im terminal von:

xcode-select -p

xcode-select: error: Unable to get active developer directory. Use `sudo xcode-select --switch path/to/Xcode.app` to set one (or see `man xcode-select`)

Auch wenn es gelöscht wird, wird mir bei jedem Update Xcode (siehe oben) wieder installiert und es geht von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten