XAMPP,MAMPP-Joomla

AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Ja, aber beim Sicherheitscheck von XAMPP habe ich diese Warnmeldung, wie oben beschrieben, was bedeutet das?
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

das bedeutet das der der einen Befehl mit Superuser rechten ausführt ( su = superuser , do= ausführen) wissen sollte was er tut. Sprich Du fährst ohne Gurt & doppelten Boden als Superuser!

Die Gretchenfrage ist also vertraust Du diesem mampp-Tool oder nicht? Wenn ja, gib Dein Paßwort ein und laß das Programm arbeiten. Wenn nein, dann brich ab!
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Das weiß ich doch nicht, ob ich Xampp, das habe ich installiert, vertraue oder nicht.
Das will ich ja von dir wissen, du hast doch die Erfahrung. Ich habe kA.

Sicherheitscheck ist wichtig, höre ich überall, auch bei Xampp, also mache ich's.
Was für'n Passwort? Kriege ich das noch irgendwo, soweit bin ich wohl noch gar nicht.
Bisher habe ich nur auf die Panel.app geklickt, auf Start, dann localhost und nun bin ich auf "Willkommen"
und will den Sicherheitscheck machen...
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Das weiß ich doch nicht, ob ich Xampp, das habe ich installiert, vertraue oder nicht.
Das will ich ja von dir wissen, du hast doch die Erfahrung. Ich habe kA.

Das ist immer eine persönliche Entscheigung! Letztlich ist es die Frage bist DU Dir sicher das DU das willst (und nicht ich). Was bringt es wenn ich sage "kannst Du machen" und es kommt zu Datenverlust!?

Ich schau mir ein Skript das sudo verlangt vorher an und les an durch und entscheide dann!

Das weiß ich doch nicht, ob ich Xampp, das habe ich installiert, vertraue oder nicht.
Das will ich ja von dir wissen, du hast doch die Erfahrung. Ich habe kA.

Das das Du beim Rechnerstart zum Login eingibst!
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Irgendwie komme ich so nicht weiter.
Ich will einfach XAMPP benutzen, so wie es Millionen andere auch tun.
Es läuft ja alles. Nur noch Sicherheitscheck. Nötig oder nicht nötig.
Was machen die Millionen die es benutzen. Ganz einfach. Du mußt dir doch um meine Sicherheit keine Sorgen machen. Was ist zu tun damit XAMPP läuft. Ganz einfach.
Flosse schreibt oben:
"Bevor du mit Joomla arbeiten kannst, musst du zuerst deinen lokalen Web-Server (xampp) richtig aufsetzen.
Dazu gehört eben auch der Sicherheitscheck. Joomla würde auch ohne Sicherheitscheck wunderbar funktionieren.
Der Sicherheitscheck wird durch einen einfachen Terminal-Befehl ausgeführt:
sudo /Applications/xampp/xamppfiles/mampp security
Anschließend kannst du Joomla installieren"
Auf der Willkommenseite steht der gleiche Befehl nur ohne sudo
Nichts von einem Passwort
Das kann einen Anfänger mit XAMPP schon verwirren...
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

ja das tut es und ja man gewöhnt sich mit jedem weiteren Lernschritt dran!

Wenn Du das Programm ausführen willst ( offenbar ist das ja bei XAMPP Standard) dann gib doch einfach Dein Paßwort ein! :)
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Auf der xampp-Seite steht:
Zum Schließen dieser Sicherheitslücken einfach als root den folgenden Befehl aufrufen:

/Applications/xampp/xamppfiles/mampp security

Dadurch wird ein dialoggeführtes Programm gestartet, welches alle diese Sicherheitslücken schließen kann.

"einfach als root folgenden Befehl ausführen": Das bedeutet, dass das Kommando sudo vor den Befehl gehört, oder dass man bereits als root eingeloggt ist. Das Passwort, welches du eingeben musst, ist in diesem Fall dein OS X Anmeldepasswort.

sudo = Terminal-Kommandos als root ausführen

Nur so als Erklärung.


Wie man Joomla aufsetzt, steht in deren Anleitung/Manual. Mit dem einzigen Unterschied, dass du die Dateien aus dem Paket nicht auf einen Webserver hochlädst, sondern direkt in den htdocs-Ordner kopierst. Wie Wegus schon schrieb, kannst du zwecks besserer Übersichtlichkeit einen Unterordner joomla anlegen und die Dateien dort ablegen.
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Das Problem für einen Anfänger ist immer die Reihenfolge bzw. die genaue Abfolge!
Also: Ich klicke auf den "XAMPP Control Panel" und muß das erstemal mein
OS X Anmeldepasswort eingeben. Danach kann ich auf "Start" gehen. Alles wird installiert.
Das zweitemal gebe ich das Passwort ein, wenn ich XAMPP verlasse und wieder auf "Stop" drücke. Super.
Ich gebe im Browser "localhost" ein und lande auf der Willkommenseite. Super.
XAMPP ist erfolgreich installiert. Jetzt kommt der Sicherheitscheck.
Bis auf mein FTP Passwort alles unsicher. Das ist ja normal so.
Jetzt gebe ich in meinem Terminal den Befehl ein - das als root jetzt sudo davor muß
habe ich inzwischen kapiert-.
Jetzt kommt aber die Fehlermeldung:
"WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort."
Das ist mein Problem.
Wo kommt hier jetzt irgendwo noch mein MAcOSX Passwort hin?

Was meinst du, lieber flosse, mit "oder dass man bereits als root eingeloggt ist"
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

>Jetzt kommt aber die Fehlermeldung:
>"WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss

NEIN das ist kein Fehler, das ist eine Warnung!

>or the deletion of important system files. Please double-check your
>typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

Die Warnung sagt nur: sei Dir sicher was Du tust, Du bist jetzt der Boß!

>To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort."
>Das ist mein Problem.

das ist kein Problem, gib Dein Paßwort ein :)

>Was meinst du, lieber flosse, mit "oder dass man bereits als root eingeloggt ist"

Das UNIX System kennt verschiedene Benutzer, diese können Mitglied einer Gruppe sein. Rechte an Dateien ( lesen,schreiben,asuführen) kann man für den Benutzer, die Gruppe oder für ALLE vergeben. Es gibt nur einen Benutzer für den keine Rechte geprüft werden und das ist root ( der Superuser unter UNIX heißt root ).

Wer bereits root ist, muß sich ja nicht zusätzlich ausweisen und das meint Flosse! Der Normalo ist nicht root. Er braucht die Rechte von root nur temporär und genau das macht man mit sudo! Im übrigen bekommt man im terminal zu fast allen befehlen Hilfe indem man sie mit einem man davor ( heißt Manual) eintippt. Diese Hilfe sollte man lesen lernen wenn man mit dem Terminal arbeitet ( ich weiß das das am Anfang viel ist, aber es lohnt die Mühe).

man sudo erklärt Dir vieles!
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Bitte auch beachten:
Das Passwort wird im Terminal während des Eintippens nicht angezeigt. Du siehst also keine Sternchen, Punkte o.ä.

Lies dir mal die als "unsicher" markierten Punkte auf der xampp-Sicherheitsseite genau durch. Verstehst du, warum man dieses einfache Terminal-Kommando machen sollte um diese Sicherheitslücken zu schließen?

Und: Don't drink as root! ;)
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Es gibt User, die haben XAMPP seit Jahren auf ihrem Rechner installiert und scheinbar sind sie sehr zufrieden.
Ich gehe mal davon aus, das die alle auch den Sicherheitscheck gemacht haben.
Muß man diesen Sicherheitscheck jedesmal, wenn man wieder in XAMPP reingeht, machen
oder ist das einmalig und wird gespeichert?
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

XAMPP ist kein Produktiv-System sondern ist nur zum testen/entwicklen da!
Das heißt Du wirst es mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deinem eigenen Netz hinter einem Router mit Firewall betreiben und kannst Dir die Aktion sparen!

Wenn Du es trotzdem ausführen willst. Kann man aus der Doku erahnen was es tut:

1. Der MySQL-Administrator (root) hat kein Passwort.
2. Der MySQL-Daemon ist übers Netzwerk erreichbar.
3. Der ProFTPD-Daemon benutzt das Passwort "xampp".
4. PhpMyAdmin ist übers Netzwerk erreichbar.
5. MySQL und Apache laufen unter der gleichen Benutzerkennung (nobdoy)
In dem XAMPP-Demo-Seiten (die man unter http://localhost findet) gibt es den Punkt "Sicherheitscheck". Dort kann man sich den aktuellen Sicherheitszustand seiner XAMPP-Installation anzeigen lassen.

Will man XAMPP in einem Netzwerk betreiben, so dass der XAMPP-Server auch von anderen erreichbar ist, dann sollte man unbedingt den folgenden Befehl aufrufen, mit dem man diese Unsicherheiten einschränken kann:

/Applications/XAMPP/xamppfiles/xampp security

das und noch viel mehr steht hier:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html


EDIT: wenn Du übst und probierst dann sei Dir gesagt das Du ich eher trauen solltest ein paar Dinge auszuprobierne und nicht zu ängstlich sein. EIN MAMP oder XAMPP ist schnell neu installiert falls mal gar nichts mehr geht :)
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Das heißt Du wirst es mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deinem eigenen Netz hinter einem Router mit Firewall betreiben und kannst Dir die Aktion sparen!

Und ich wunder mich eh schon die ganze Zeit warum er das überhaupt machen soll. Denn zumindest fürher war das echt nur für den übelsten Ausnahmefall da wenn man zu faul war einen "richtigen" Webserver aufzusetzen. Aber ich nutz die Dinger wie gesagt schon länger nicht mehr...
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Zu Wegus:

Richtig...Router mit Firewall und Mac Firewall

Also Aktion sparen?

Ich muß ja auch noch Joomla installieren. Also nicht weglaufen... Habe ich schon in einem Unterordner in htdocs gepackt.
Nach dem entzippen von Joomla ist Joomla ja bereits in einem Ordner - packe ich diesen Ordner wie er ist in den Unterordner joomla oder nur die in dem entzippten Ordner enthaltenen Dateien?
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Also Aktion sparen?
Würde zumindest ich sagen. Bevor Du noch daran verzweifelst und eh keinen Nutzen davon hast. ;)
Ich muß ja auch noch Joomla installieren. Also nicht weglaufen... Habe ich schon in einem Unterordner in htdocs gepackt.
Nach dem entzippen von Joomla ist Joomla ja bereits in einem Ordner - packe ich diesen Ordner wie er ist in den Unterordner joomla oder nur die in dem entzippten Ordner enthaltenen Dateien?

Ein mal joomla reicht. Also kannst du den Joomla-Ordner direkt in Dein htdocs schieben. Aber ist im Endeffekt Dir überlassen. Den einzigen Unterschied den es macht ist wie Du die Seite dann aufrufst. also

http://localhost/joomla/
oder
http://localhost/joomla/joomla/
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

vielen Dank für eure geduldige Hilfe bis hier...
Ich muß erstmal ein bischen rumprobieren
Aber wie wegus sagte:
"man gewöhnt sich mit jedem weiteren Lernschritt dran!"
 
Zurück
Oben Unten