XAMPP,MAMPP-Joomla

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich muß mich demnächst mit CMS, speziell Joomla, auseinandersetzen. Bisher hatte ich meine
Websites ohne php programmiert. Jetzt muß ich bald eine Website relaunchen und da diese mit
Joomla konzipiert wurde, mach ich das natürlich dann auch.
Frage: Um mich in CMS einzuarbeiten, ist es da sinnvoll XAMPP (MAMPP?) zu installieren um
lokal erstmal ein Gefühl für CMS zu bekommen und eine gewisse Routine im Umgang?
Noch habe ich ja ein bischen Zeit.
XAMPP, MAMPP, mit den Begriffen habe ich ein bischen Schwierigkeiten, da ich gesehen habe, das man auch bei XAMPP für MAC downloaden kann???!!!
Wo läd' man am besten herunter?

vielen Dank im Voraus
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

www.google.de sagt für MAMP www.mamp.info :)

MAMP kannst Du ebenso gut verwenden wie XAMPP. Ich selbst habe MAMP früher verwendet. es gibt genug Leute hier die XAMPP verwenden. You've got the choice !
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Ah ok...muß ich beim installieren von Mampp noch großartig was im Terminal eingeben oder nur in den Programmeordner schieben und öffnen?
Wie verbinde ich das alles mit Dreamweaver?
Sorry, habe da keine Eerfahrung
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Auf lange Sicht sollte man vlt. auch die Hintergründe der beiden Projekte beäugen. MAMP wird von der living-e verwaltet. Die ist übrigens auch der Entwickler von webEdition, ganz nebenbei. ;) Von daher und auch von anderen Produkten kann man sagen dass diese nicht mehr wirklich weiterentwickelt und unterstützt werden wenn sie keinen wirklichen Profit abwerfen. Da wird dann mal schnell das OS-Label draufgebappt und die Entwickler werden anderen Projekten zugewiesen.

Das XAMPP-Projekt hingegen ist ein Hobby von zwei Privattüftlern. Allerdings jetzt schon über zig Jahre hinweg zuverlässig.

Das könnte man evtl. noch als Entscheidunghilfe miteinbeziehen.
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

ok, interessant!

muß ich beim installieren von Xampp noch großartig was im Terminal eingeben oder nur in den Programmeordner schieben und öffnen?
Wie verbinde ich das alles mit Dreamweaver?
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Mit Dreamweaver gibt es da nichts zu verbinden. Du schmeisst die Dateien in Dein htdocs-Verzeichnis und rufst sie über den Browser auf.

Weiter kann ich dazu nichts sagen. Ich nutze weder das eine, noch das andere Programm. ;)
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

htdocs? Wir sind hier im Macbereich...oder ist das dann anders?
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Habe XAMPP gerade installiert und sehe es gibt tatsächlich einen htdocs-Ordner...
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Der htdocs-Ordner ist der "root"-Ordner für deine Webseite.

Hast du die xampp-Dienste gestartet? Dann gib mal http://localhost/index.html im Browser ein. Diese index.html ist die selbe, welche in htdocs liegt. (Wird nur von xampp auf http://localhost/xampp/index.php umgeleitet)
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Sind die xampp-Dienste "xampp Control Panel.app"
Sorry, immer langsam, ich habe keine Ahnung..
Installiere zu erstenmal
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Genau die. Das grafische Control-Panel erlaubt dir auf einfachste Weise, die einzelnen Dienste zu starten und zu stoppen.
Am besten du klickst auf Alle Komponenten -> Start und schon ist dein Mac ein voll funktionsfähiger Web-Server mit PHP-Interpreter, MySQL-Datenbank und allem drum und dran. ;)
Bild 1.jpg
Anschließend kannst du im Browser mit http://localhost die Startseite von xampp aufrufen. Hier findest du dann Anleitungen und Tipps sowie ein paar Tools wie phpMyAdmin usw.
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Nein musst du vorläufig nicht, einfach im grafischen Control-Panel auf Start klicken und es sollte laufen.

Sobald xampp gestartet ist und die xampp-Seite im Browser läuft, sieh dir den Punkt Sicherheitscheck gut an. Dabei wird beschrieben, wie du deine xampp-Installation vor Angriffen von außen sicher machst.
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Bevor ich im grafischen Control-Panel auf Start klicke, muß ich da Joomla im htdocs ablegen oder wie funzt das?
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Lass Joomla mal beiseite, starte den Web-Server und führe den Sicherheitscheck aus.

Du kannst auch bei laufendem Web-Server Dateien nach htdocs schieben und löschen. Machst du sonst ja auch wenn du per FTP auf deinen Webspace zugreifst.
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Das verstehe ich jetzt nicht...sorry wenn ich immer nachfrage
Ich will und muß ja mit Joomla arbeiten, mache ich das nach dem Sicherheitscheck?
Ich hatte das so verstanden, das ich erstmal zum ausprobieren local auf meinem Rechner arbeite, da ist der Sicherheitscheck nicht so wichtig. Ich gehe ja noch nicht online
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Bevor du mit Joomla arbeiten kannst, musst du zuerst deinen lokalen Web-Server (xampp) richtig aufsetzen.
Dazu gehört eben auch der Sicherheitscheck. Joomla würde auch ohne Sicherheitscheck wunderbar funktionieren.

Wenn du auf deinem Rechner einen Web-Server betreibst, und das machst du mit xampp, dann bist du von außen leichter angreifbar. Das kannst du verhindern indem du a) den Sicherheitscheck durchführst oder b) deinen Rechner vom Internet/Netzwerk abstöpselst.

Der Sicherheitscheck wird durch einen einfachen Terminal-Befehl ausgeführt:
sudo /Applications/xampp/xamppfiles/mampp security

Anschließend kannst du Joomla installieren laut den Anweisungen welche du im Download-Paket von Joomla findest.
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Ach so...jetzt habe ichs geschnallt...vielen Dank
 
AW: XAMPP,MAMPP-Joomla

Sorry habe noch 'ne Frage. Das Joomla Paket hat tausend Ordner - wie installiere ich Joomla nach dem Sicherheitscheck?

Wenn ich den Befehl eingebe sudo /Applications/xampp/xamppfiles/mampp security komt immer eine Warnmeldung:

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten