X1900 XT oder 2x 7300 Gt, das ist hier die Frage...

greatestgatsby

greatestgatsby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Experten
Ich hab mir letzte Woche auch einen MacPro mit zwei 23" CD bestellt. Der sehr freundliche und kompetent wirkende Verkäufer bei Energynet hat mir zu zwei 7300 Nvidia Karten geraten. Hätte ich doch besser eine X1900 nehmen sollen? Laufen da die beiden CD überhaupt dran, oder kann man gar 2 x1900 in den Mac verbauen? Lasst mal die Kostenfrage außen vor, es geht um Leistung, eventuell auch unter XP/Vista via Bootcamp.
Danke für Eure Antworten.
GG
 
Klar laufen die ACDs an den 7300er. Stellt sich die Frage, was Du eigentlich machen willst mit dem Rechner?

2nd
 
Das die daran laufen hoffe ich doch sehr, ich wollte eigentlich wissen ob beide an der einen x1900 laufen und inwiefern da die Leistungsunterschiede sind und ob man gar 2 x1900 verbauen kann? (man merkt mir einfach an, dass ich immer Windows Rechner benutzt habe - Leistung war für Dosen-User halt alles *g*)
GG
 
Wie schon gefragt, was willst du damit machen ?

Übrigens ne nette Kombi die du dir da gekauft hast. :thumbsup:
Welcher MacPro is denn der glückliche der dich fortan Besitzer nennen darf ? :)
 
Merci, jetzt hab ich doch glatt vergessen auf die Frage zu antworten. Hauptsächlich dient er als normaler Arbeitscomputer (Office, Safari, Itunes, Quicktime und co.). Dann darf der gute Mac in Zukunft eine ordentliche Photogalerie verwalten und mir bei der Bearbeitung helfen (Jpg und RAW) Videoschnitt kommt auch ab und an dazu. (Alles natürlich rein hobbymäßig)
Also Photoshop, Apperture und co. sollten sauber und ohne jegliche Wartezeiten laufen. Und dann wird ab und an eventuell in XP geswitcht um ein Spielchen anzuwerfen, wobei CIV ja auch für Mac erhältlich ist. Also neue Echzeitstrategiespiele in 3D sollten sauber laufen.
Gruß GG
 
verstehe ich das jetzt richtig, dir wurden für 2 Monitor 2 Grafikkarten empfohlen??? Da hätte eine 7300 dicke gereicht, für beide Monitore. Unter Windows hast Du beim MacPro erstmal auch nichts (es soll zwar Bastler geben, die SLI geschaft haben, aber...). Du brauchst 2 7300er wenn Du 4 Monitore betreiben willst. Und bei Deinen Spiel-Wünschen, klingt die x1900xt doch ein bisschen übertrieben... allerdings soll die x1900xt für Aperture doch merklich helfen. (schreiben die bei Macworld.com und sonstwo). Mein MacPro für Aperture ist noch in Arbeit! ;-)
 
Prima Antwort, Danke wck, da ruf ich gleich mal beim Mac Händler an.
GG
 
Zitat von Apple aus dem Store:
"NVIDIA GeForce 7300 GT
Die NVIDIA 7300 GT Grafikkarte eignet sich hervorragend für vielseitige Aufgaben in Kreativ- und Produktivitätsprogrammen. Sie umfasst einen 256 MB Bildpuffer und je einen Single-Link und einen Dual-Link-DVI-Anschluss. Damit kann sie ein 23" und 30" Apple Cinema Display gleichzeitig unterstützen."
 
Wenn die Kostenfrage nicht gestellt wird, warum dann nicht die Quadro FX 4500?

Ich gönne mir für meine (Win) Workstations auch immer Quadros, die 4.5er könnte sogar zwei 30er betreiben...
 
Für 2x 23" reicht die 7300er.
Will man mehr GPU Power, dann die X1900. Ab dieser Stufe gibt es schon Dual-Link DVI und man hat die Möglichkeit auf max. 2x 30".
Die Quadro empfehle ich nie. Sie bringt vielleicht die letzten 10% in der möglichen GPU Leistung, ist aber vom Preis her verhältnismäßig zu teuer. Ich sehe ihre Verwendung im High End 3D & Compositing Bereich und vor allem in der Wissenschaft (3D Ausgang).
 
wck1974 schrieb:
verstehe ich das jetzt richtig, dir wurden für 2 Monitor 2 Grafikkarten empfohlen??? Da hätte eine 7300 dicke gereicht, für beide Monitore. Unter Windows hast Du beim MacPro erstmal auch nichts (es soll zwar Bastler geben, die SLI geschaft haben, aber...). Du brauchst 2 7300er wenn Du 4 Monitore betreiben willst. Und bei Deinen Spiel-Wünschen, klingt die x1900xt doch ein bisschen übertrieben... allerdings soll die x1900xt für Aperture doch merklich helfen. (schreiben die bei Macworld.com und sonstwo). Mein MacPro für Aperture ist noch in Arbeit! ;-)

Soweit ich weiss bringen zwei Grakas schon arg mehr, vor allem bei hohen Auflösungen. Ich finde den Rat des Verkäufers schon gut. Wenn auf dem einen Monitor Aperture läuft, und auf dem anderen was anderes z.B.

Und ich denke nicht, dass er sich eine 5.000+ EUR Maschine hinstellt um Browsergames zu spielen ;) die 1900Xt wäre für Aperture, Motion und Games schon ein großer Vorteil.
 
Also, ich war vorhin nochmal bei meinem Händler und hab jetzt die x1900 bestellt. Ich denke mal, dass das die besser Wahl ist. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, tolles Forum hier.
Gruß GG
 
Vielleicht noch mal für Dumme;-)

Also eine stärkere Grafikkarte ist einfach stärker.
Klar soweit.
Ist sie das auch noch, wenn an ihr zwei statt ein Display dranhängen?

Und wie verhält es sich in dem geschilderten Fall, wenn man zwei Monitore betreiben will, und die Option auf zwei billigere Grafikkarten hat, oder eben eine starke, an der beide TFT´s hängen?

Sollte die stärkere Karte mit den zwei Displays dann gar soviel mehr leisten müssen, das ihr Leistungsvorteil wieder schwindet?

Hätte hier eine ähnliche Anforderung, allerdings etwas ältere Hardware mit Röhrenmonitoren, bei denen ich entweder an eine im AGP Slot sitzende Radeon 9800 Pro 2 Monitore und einen externen Kontroll-TV hängen kann, oder ich schliesse den TV an einer weiteren 9600, die in einem normalen PCI-Slot steckt, an, um die Primäre 9800 Karte mit ihren ohnehin schon 2 Bildschirmen etwas zu entlasten.

Geht das Konzept einigermassen auf?
 
greatestgatsby schrieb:
Merci, jetzt hab ich doch glatt vergessen auf die Frage zu antworten. Hauptsächlich dient er als normaler Arbeitscomputer (Office, Safari, Itunes, Quicktime und co.). Dann darf der gute Mac in Zukunft eine ordentliche Photogalerie verwalten und mir bei der Bearbeitung helfen (Jpg und RAW) Videoschnitt kommt auch ab und an dazu. (Alles natürlich rein hobbymäßig)
Also Photoshop, Apperture und co. sollten sauber und ohne jegliche Wartezeiten laufen. Und dann wird ab und an eventuell in XP geswitcht um ein Spielchen anzuwerfen, wobei CIV ja auch für Mac erhältlich ist. Also neue Echzeitstrategiespiele in 3D sollten sauber laufen.
Gruß GG
Für diese Anwendungen sollte eine 7300er ausreichen.
 
Kollar schrieb:
Soweit ich weiss bringen zwei Grakas schon arg mehr, vor allem bei hohen Auflösungen. Ich finde den Rat des Verkäufers schon gut. Wenn auf dem einen Monitor Aperture läuft, und auf dem anderen was anderes z.B.

In Motion ist es so, dass bei 2 Monitoren an einer Karte die RealTime Darstellung bzgl. der FPS etwas nach unten geht und das Rendern ein bisschen länger dauert, da der Grafikkarten RAM zu 50% aufgeteilt wird.

Ich habe mal Tests gemacht: An einer 9600 AGP mit 128 MB merkt man das deutlicher als bei einer X800 - da fallen 2 Monitore kaum noch ins Gewicht.

Ich denke, dass es mit den 512 MB der aktuellen PCIe Karten und der GPU Mehrleistung einer X1900 egal ist, ob 1 oder 2 TFTs an der Karte hängen. Und solange man kein Motion oder Aperture nutzt, ist es eh total egal ob 2, 4 oder 1 Monitor/Grafikkarte...

2nd
 
klar, wenn die karte nicht ausgelastet ist. für die normale bildschirmdarstellung reicht es locker. aber wenn z.b. der recht monitor eine eigene graka hat zur berechnung von z.B. motion, und der linke für aperture.. k.a. ob es eine rolle spielt, und osx "weiss" dass nun fenster X auf screen Y gezeigt wird und anders herum :)
 
Also du kannst an jeder Grafikkarte 2 Monitore anschließen. AN der 7300er aber "nur" 1 30" Display. Bei der x1900 kannst du schon 2 30" Displays anschließen. Bei allem was viel 3D Leistung frisst ist die x1900 der 7300GT weit vorzuziehen, da die 7300 eigtl. für den Lowend Sektor gedacht ist, allerdings für Bildbearbeitung und Layout Arbeiten ausreicht. mehr 7300 haben einfach den Vorteil das man mehr monitore anschließen kann. (bis zu 8 bei 4 Grafikkarten). Allerdings wird kein SLI, Crossfire oder eine ähnliche Methode unterstützt. Prinzipiell glaube ich das die x1900 für deine Zwecke die bessere Wahl ist, hast dich ja schlußendlich auch dafür netschieden.
 
bleibt die Frage:

Wenn ich zwei Monitore habe, und zwei x1900XT.. also an jedem Monitor ist eine eigene Graka angeschlossen. Habe ich dann theoretisch 2x die Grafikperformance. Kann ich also Motion und Aperture laufen lassen, und jede App bekommt die 100% Performance EINER der beiden Grafikkarten? Oder läuft die eine auf Vollast, und die andere dreht Däumchen?
 
ich bin mir nichtmal sicher ob zwei x1900 überhaupt funktionieren, wo ich mir aber relativ sicher bin (keine garantie), das nur ein PCIe slot die volle leistung hat, und die anderen nichtmal die ganze stärke der grafikkarte auspielen können (sofern sie überhaupt läuft)
 
Das ist eine schwierige Frage. Motion kann auf einem Monitor/GPU laufen, aber Aperture nimmt sich ja immer alles an Monitoren, was es kriegen kann.

Wenn man Aperture auf einen Monitor beschränkt, sollte es eventuell gehen - man müßte Tests machen.

@Reaper: 2x 1900 oder 2x 7300 funktionieren, 1x 7300 und 1x 1900 fkt. meine Infos nach zur Zeit noch nicht, gibt irgendwelche Probleme zwischen ATI/Nvidia im Rechner.

Das mit den Lanes ist richtig, halte ich aber für vernachlässigbar, beim Spielen sind es ca. 5 fps, die dadurch wegbrechen.

2nd
 
Zurück
Oben Unten