WWDC 2016 13.-17. Juni

Eher der Pro, der passt farblich nicht ins Portfolio. ;)

Bin auch gespannt wohin die Desktop-Mac Reise geht.
Bei Apples Trend alles zu verkleben/verlötet überlebt gefühlt wohl eher ein Mini als ein Pro.
 
Allerdings möchte ich für teuer Geld dann auch wenigstens aktuelle Hardware haben.
Mir ging eher um die neue Entwicklung von Hardware - dass Apple teilweise peinlich alten Schrott verbaut, steht ausser Frage.
(Niemand niemand niemand will mehr einen PC mit Festplatte, selbst wenn man es fancy "Fusion Drive" nennt)

Wahrscheinlich wird ein silent Upgrade vom Mac Pro die Option haben, den in Rossgold zu kaufen :rotfl: Apple halt

Im Übrigen könnte man, sofern man aktuelle Hardware mal wirklich nutzen würde, die nächsten Jahre massive Peüformanceschübe bekommen, ohne die Hardware auch nur anzufassen.
Früher hat es Software geschafft, die tollsten Dinge aus primitivster Hardware zu holen, heute ist Software enorm ineffizient.
 
Niemand niemand niemand will mehr einen PC mit Festplatte, selbst wenn man es fancy "Fusion Drive" nennt
Ist richtig! Nicht mal mehr ein "für die Oma reicht es schon" Argument zieht, da jeder Programmstart dann schon das Leben beträchtlich verkürzt. Grad mit El Capitan.
 
(Niemand niemand niemand will mehr einen PC mit Festplatte, selbst wenn man es fancy "Fusion Drive" nennt)
Doch hier! Ich!
Bei den aktuellen SSD Preisen und Größen setze ich immer noch bei meinem Windows PC auf die Kombination aus SSD für System & Programme und konventiellen HDD als Datengrab.
Gäbe es einen erweiterbaren Desktop Mac (nicht Workstation/Mac Pro) würde ich es dort genauso handhaben.
Ich würde niemals 600€ für eine 2TB SSD ausgeben, noch möchte ich dauerhaft über NAS oder externe USB-Festplatten arbeiten, wenn es primär um kleine Daten geht deren minimal längere Zugriffszeit für mich komplett vernachlässigbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Nur interessiert keinen mehr ein "um x Faches schnelleren" Prozessor mehr. Oder "doppelt so viel Speicher".

Wenn ich über Entwicklungssprünge schreibe, dann meine ich nicht einfach nur um bestimmte %-Punkte schnellere Prozessoren, oder etwas mehr Arbeitsspeicher - ich meine Dinge wie, dass z.B. SSD und RAM in absehbarer Zeit verschmelzen werden, und es dann gar keine Frage mehr ist, wieviel Arbeitsspeicher man hat, dieser Schritt wird zuerst bei iPads/iPhones vollzogen, und dann auch bei Macs - ich reden von externen 5K Displays mit integrierter Grafikkarte, sodass sie selbst mit sehr kompakten Geräten wie einem 12" MacBook betrieben werden können - ich rede von enormen Leistungssprüngen bei GPUs z.B. beim MacPro, sodass Renderleistungen erreicht werden, die vor kurzem nur mit mehreren Rechnern im Verbund zu erreichen wären, dabei aber deutlich weniger Energie verbraten wird - ich rede von Dingen, an die wir heute noch gar nicht denken, die aber in Zukunft erdacht sein werden, vieles davon auch im Bereich der Eingabe und Steuerung..

Der eine oder andere Punkt wird noch etwas Zeit brauchen, mal mehr, mal weniger, aber es wird sich noch vieles verändern, wer heute meint, da kommt nichts mehr an neuen Entwicklungen, ist schlicht eingerostet - klar sind die heutigen Rechner ausgereifte Geräte, aber da werden noch viele Dinge folgen..
 
SSD und RAM in absehbarer Zeit verschmelzen werden,
Arbeitet wer daran?
Ich kenne nur, dass man einen Teil des verfügbaren RAM als eigenständigen temporäre RAM-Disk nutzt.
Und was für ein Speichermedium soll dafür genutzt werden?
Selbst bei den aktuellen RAM Preisen möchte ich dann auch nicht wissen wie die entsprechenden Geräte anfangs bepreist sind.

ich reden von externen 5K Displays mit integrierter Grafikkarte, sodass sie selbst mit sehr kompakten Geräten wie einem 12" MacBook betrieben werden können
Was ist denn daran technischer Fortschritt?
Das ist doch nichts anderes als ein eGPU + Display "hübsch" verpackt.
 
Was ist denn daran technischer Fortschritt?
Das ist doch nichts anderes als ein eGPU + Display "hübsch" verpackt.

Ich denke es geht dabei auch um asynchrone Updates und variable Refresh Raten und mehr Code auf der GPU.

Wenn Du eine eGPU HEUTE benutzt, ist die ja über PCIE mit Deinem Rechner verbunden und funktioniert "so wie immer" als PCIe Gerät halt nur über Kabel.
Wenn Du eine GPU in den Monitor baust und dir ein NEUES Protokoll zur Kommunikation ausdenkst, kannst Du damit noch interessantere Sachen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Danke, macht Sinn. Da hab ich tatsächlich nicht weit genug gedacht.
 
Arbeitet wer daran?
Ich kenne nur, dass man einen Teil des verfügbaren RAM als eigenständigen temporäre RAM-Disk nutzt.
Und was für ein Speichermedium soll dafür genutzt werden?
Selbst bei den aktuellen RAM Preisen möchte ich dann auch nicht wissen wie die entsprechenden Geräte anfangs bepreist sind.

Ja, viele Firmen, auch IBM denen neulich erst ein Entwicklungssprung gelungen ist, noch ist man nicht ganz am Ziel, aber schon sehr weit, das Ziel ist, günstiger als DRAM, aber ähnlich schnell, und nicht flüchtig..

EDIT: Siehe hier ein noch besserer Artikel dazu..

PS: Und zu "eGPU + Display 'hübsch' verpackt" - selbst beim 5K iMac musste Apple Entwicklungsarbeit leisten, um es realisieren zu können, und nicht einfach 5K-Panel + GPU in eine hübsche Verpackung rein geknallt.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
@ProUser
Danke für die Links. Werd sie bei Gelegenheit mal durchlesen.
PCM kenne ich sogar, nur nicht in Zusammenhang mit der Idee einer Verschmelzung von SSD & RAM, sondern als eher als universelle Lösung für beide Anwendungsgebiete.


Nochmal zur hübschen Verpackung:
Entwicklungsarbeit muss ja auch bei einem 20% schnelleren Prozessor geleistet werden, z.B. durch Umstellung des Fertigungsverfahrens.
Da du sowas aber nicht mit Entwicklungssprünge gemeint hast, hat mich eben gewundert wieso (wie von mir angenommen) eine Display mit einer Art integrierter eGPU Grafikkarte dann als technischer Fortschritt gilt.
Bis auf die notwendigen Anpassungen sehe ich dort dann auch keine besonderen Entwicklungssprünge.
So etwas hätte für mich ähnlichen Stellenwert wie das Vaio Dock mit Laufwerk+Mobiler Grafikkarte oder dass sie in LED-Fernseher nun Triple-Tuner einbauen. Ohne Entwicklungsarbeit wurde das auch nicht realisiert.
 
So wie ich das sehe, braucht man wohl zur WWDC nicht auf neue MBPs hoffen?
 
So wie ich das sehe, braucht man wohl zur WWDC nicht auf neue MBPs hoffen?

Nunja, es ist in erster Linie eine Softwarekonferenz, allerdings passierte es auch schon, dass da neue Geräte vorgestellt wurden. Nächsten Montag wissen wir mehr... ;)
 
Meist haben sie ja zumindest ein Hardware-Thema. Ich kann mir vorstellen, dass sie neue MBPs ähnlich teasern wie damals den neuen MacPro.
 
Und spätestens bei der Watch 3 wird dann der Mechanismus für die Bänder geändert :hehehe:
 
Richtig. ;) Der Mechanismus muss ja an das dünnere oder dann runde Design angepasst werden. :D Das gibt Füllstoff für eine ganze Keynote, ich sag's dir. ;)

PS: Das fände ich jetzt mal eine Innovation. Bei einer der nächsten Apple-Watch-Generationen den Smart-Connector vom iPad Pro in den Mechanismus der Apple-Watch-Armbänder zu integrieren oder den Smart-Connector-Mechanismus an sich als Verschlussmechanismus zu positionieren. Damit wäre die Bahn frei für Armbänder mit integrierter Akkutechnologie! Aber sagt es nicht weiter. Sonst kommt das tatsächlich! ;)

Aber ich hege ja insgeheim die Hoffnung, dass Apple sich, wie so oft, selbst nicht entscheiden kann, was sie wollen. USB-C, Lightning, MagSafe, Smart-Connector... Na, was denn nu, Timmy? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Ob es Überraschungen geben wird?

Das hier wird zumindest keine Überraschung mehr werden:

- Vorstellung von OS X 10.12, wahrscheinliche Umbenennung in macOS
- Vorstellung von Siri unter OS X
- Vorstellung von iOS 10
- Vorstellung des Dunkel-Modus in iOS
- Vorstellung von Swift 3.0
- Vorstellung des neuen iTunes
- Vorstellung des Neustarts von Apple Music
- Vorstellung der Überarbeitung des App Stores
- Vorstellung neuer MacBook Pros mit dieser berührungsempfindlichen Drück-mich-Leiste
- Vorstellung neuer Armbänder für die Apple Watch

Bin gespannt, ob Siri für OS X nur auf den neuen MacBook Pros laufen wird... À la künstliche Softwareeinschränkung wegen eines „besonderen“ Chips, der dafür sorgt, dass Siri ausschließlich auf den neuen Geräten laufen wird.

Obwohl ich mich mit den neuen MacBook Pros wohl anfreunden kann, wenn diese Drück-mich-Leiste konfigurierbar ist.
 
Ein paar Änderungen im AppStore wurden schonmal im Vorfeld der WWDC kommunziert:
- Änderung der 70/30 Regel: 1. Jahr 30 % für Apple, in den darauffolgenden sinkt es auf 15%
- 200 verschiedene In-Apps Abo Preise
- Search Ads: Werbeplätze im AppStore. Beta im Sommer, erstmal USA only.

Gerade bei letzterem freu ich mich schon auf die ganzen "Clash of Clans" und "Candy Crush" Klone, die diese Option nutzen werden.
 
Vorstellung des Dunkel-Modus in iOS
Hauptsache es wird tatsächlich ein Schwarz-Modus und kein hellgrau oder grau oder gar uringelb. :D

Bin gespannt, ob Siri für OS X nur auf den neuen MacBook Pros laufen wird... À la künstliche Softwareeinschränkung wegen eines „besonderen“ Chips, der dafür sorgt, dass Siri ausschließlich auf den neuen Geräten laufen wird.
Das hingegen traue ich Apple mittlerweile sogar mehr als zu. So, a la Motion Co-Prozessor aus dem iPhone. Standortbezogene Informationen, Suchergebnisse, Sport, News-App, Siri speichert alles auf dem Chip - natürlich nur und ausschließlich sicher und geschützt auf dem Chip usw. Da fällt das argumentieren dann auch gleich leichter von wegen mangelnder Unterstützung älterer Hardware, da ja der Motion Co-Prozessor in jenen fehlt.
 
Zurück
Oben Unten