Wozu verwendet ihr die externe Festplatte?

für alles außer Systeminstallation und programminstalationen
 
Eine Partition auf der eine Bootfähige Kopie meines PowerBooks ist.

Eine große Partition auf der ich eine Kopie meiner MP3 Files habe die sich sonst auf einem Compaq-Server befinden. Das sind meine gesamten CDs und ich bin bei über 100GB.
 
Ausser Daten auf externen Platten zu speichern fallen mir nicht so viele andere sinnvolle Verwendungszwecke fuer eine externe Festplatte ein. Es sei denn, das Gehaeuse ist besonders Formschoen :)

Sorry - irgendwie mir wird der Sinn dieses Freds nicht ganz klar :)
 
lundehundt schrieb:
Ausser Daten auf externen Platten zu speichern fallen mir nicht so viele andere sinnvolle Verwendungszwecke fuer eine externe Festplatte ein. Es sei denn, das Gehaeuse ist besonders Formschoen :)

Sorry - irgendwie mir wird der Sinn dieses Freds nicht ganz klar :)

... na Recht hast Du damit schon. Klar kommen in irgendeiner Form Daten auf die Platte.

Ich denke dem Thread-Ersteller fehle noch die Inspiration für eine externe Platte ;)
 
Vielleicht kann ich in diesem netten kleinen Thread mal eine Frage loswerden, die mir schon länger auf der Seele liegt, die ich allerdings noch nicht gestellt habe, um mich nicht gleich als Blödmann zu outen:
Wie kann ich eigentlich meine iTunes Bibliothek auf meine externe Platte verschieben? Ich habs mal versucht, mache aber wohl irgendetwas falsch...
 
Ich klone mein Home-Verzeichnis, außerdem lege ich dort Programme ab, die ich seltener benötige.
 
Ich nutze den iPod als externe Festplatte zur Datensicherung.
 
birddog schrieb:
Vielleicht kann ich in diesem netten kleinen Thread mal eine Frage loswerden, die mir schon länger auf der Seele liegt, die ich allerdings noch nicht gestellt habe, um mich nicht gleich als Blödmann zu outen:
Wie kann ich eigentlich meine iTunes Bibliothek auf meine externe Platte verschieben? Ich habs mal versucht, mache aber wohl irgendetwas falsch...

Du kannst die Bibliothek natuerlich verschieben - nur stimmen der Pfad fuer deine mp3 in der Datenbank nicht mehr mit dem tatsaechlichen speicherort ueberein.

Am einfachsten du teilst iTunes den neuen Speicherort in den Voreinstellungen "Erweitert" mit schliesst das Programm und oeffnest es anschliessend erneut. Dann solltest du eine leere Library vorfinden.

Anschliessen mit "Zur Bibilothek hinzufuegen" die mp3 aus dem uespruenglichen Verzeichnis ~/Music/iTunes an den neuen Speicherplatz verschieben. Das funktioniert nur, wenn du iTunes deine mp3 files auch verwalten laesst.
 
2x 250 GB extern als Backupmedien der 2x 250 GB internen G5 Platten. Leider alles voll :(

Projekte werden zusätzlich noch auf einen G4 Cube gebackuped und auf Double Layer Medien gebrannt...

Frank
 
2ndreality schrieb:
2x 250 GB extern als Backupmedien der 2x 250 GB internen G5 Platten. Leider alles voll :(

Projekte werden zusätzlich noch auf einen G4 Cube gebackuped und auf Double Layer Medien gebrannt...

Frank

double layer medien, geil die rohlinge sind mir zu teuer und mein DVD-Brenner brennt sie auch nur 2,4fach.
Gut an Speicher kom ich aber im Moment an dich dran:

intern 60GB
extern 2x 250GB
1x 160GB
frei: 40GB insgesamt, der Rest liegt voll mit Videomaterial, alles von einem Projekt, musste mir die 160er schon leien, sonst hätts gar net gereicht.
 
Double Layer Backup brenn ich nur einmal im Monat, da brauch ich 2 Rohlinge für, das ist mir 12 Euro wert :)

BTW v-X, das obige Posting bezieht sich bloss auf die Platten am/im G5 :) Vielleicht sollte ich die 2 Cubes mit 80 + 120 GB noch erwähnen, an denen dann noch 160 GB und 300 GB extern dranhängen. Fürs mobile Arbeiten am Powerbook gibt es 2x 120 GB im 2.5" Format.

Frank
 
backups, sicherheitskopien und 10.4.2 zu ausprobieren (hab dzt.10.3.9)
 
Ave,

Ich verwende diese als Datensicherung, da man sich nie sicher sein kann, dass die Systemplatte nicht irgendwann den Geist aufgibt und dann alles weg ist.
Dieses Problem hab ich jetzt nämlich bei meinen Cousin, der auch sämtliche Daten auf seiner Systemplatte gesichert hatte und nirgendswo anders eine Sicherung davon hatte. Durch eine Kernelpanic und andere Dinge die vielleicht dann eine Kettenreaktion in seinem System ausgelöst haben, waren sämtliche Daten samt System futsch, besser man konnte noch nicht mal mehr auf die Daten extern mit allen möglichen Tools darauf zugreifen um vielleicht ne Datenrettung vor zu nehmen. Genau in diesem Punkt, wäre ne Datensicherung extern hilfreich gewesen, aber so ist's "Dumm gelaufen und Pech gehabt".

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
Genau in diesem Punkt, wäre ne Datensicherung extern hilfreich gewesen, aber so ist's "Dumm gelaufen und Pech gehabt".

Aua! Das tut dann schon weh! Hat er wenigstens daraus gelernt?
 
pks85 schrieb:
Ich spiegel mein Home-Verzeichnis auf dei externe Platte. Vllt. Später auch noch große Sachen wie Filme oder so, wenn meine interne Platte zu voll wird.
wie?
ccc- oder super duper-images?

benutze meine aktuelle ext hdd (usb2) nur für backups - wollte für filme & musik noch eine fw800 hdd anschaffen - empfehlungen?

ciao
w
 
birddog schrieb:
Vielleicht kann ich in diesem netten kleinen Thread mal eine Frage loswerden, die mir schon länger auf der Seele liegt, die ich allerdings noch nicht gestellt habe, um mich nicht gleich als Blödmann zu outen:
Wie kann ich eigentlich meine iTunes Bibliothek auf meine externe Platte verschieben? Ich habs mal versucht, mache aber wohl irgendetwas falsch...

Du Legst auf der externen Platte einefach einen Ordner an mit z.B. dem MP3 und kopierst aus Deinem iTunes Verzeichnis(iTunes sollte nicht geöffnet sein) alles da hinein.
Dann startest iTunes und gibst unter den Einstellungen den Ort Deiner Muskik Library an die ja jetzt auf Deinem externen Laufwerk liegt, dass wars.

Habe ich bereits mehrfach gemacht und klappt ganz einfach. Zu bedenken ist eben nur das nun Deine gesamte Musik nur noch auf der externen Platte liegt.
 
wonder schrieb:
wie?
ccc- oder super duper-images?

benutze meine aktuelle ext hdd (usb2) nur für backups - wollte für filme & musik noch eine fw800 hdd anschaffen - empfehlungen?

ciao
w

Ich kann dafür den LaCie SilverKeeper empfehlen da CCC nicht mehr so richtig sauber unter 10.4 läuft. Der SilverKeeper ist auch Freeware.

Als externes Laufwerk empfehle ich ein MacPower Pleiades Gehäuse und eine Platte Deiner Wahl. Die Pleiades 800 Gehäuse haben FW 400/800 USB 1.1/2 und somit bist damit sehr flexiebel.
Die Platte über FW 800 angeschlossen ist eine tolle und sehr schnelle Sache.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Zu bedenken ist eben nur das nun Deine gesamte Musik nur noch auf der externen Platte liegt.

Genau deshalb würde das für mich wenig Sinn machen. Musik auf der internen Platte, Backup auf Extern.
 
Zurück
Oben Unten