Wozu ist Apple Remote Desktop gut?

zeit.geist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.731
Reaktionspunkte
139
Wozu ist Apple Remote Desktop in Mac OS Tiger und Panther gut? Wozu und wie kann man es verwenden? :noplan:

Hab das eben in Systemeinstellungen > Sharing > Dienste entdeckt...

Bitte um Erläuterung :)
 
Ohne die Remote Desktop Software kannst du es garnicht benutzen. Bei MacOS ist nur der "Server" drin. Du brauchst aber den Client um darauf zu connecten. Und der kostet glaube ich 500 Euro.

Ist quasi wie VNC. Nur eben mit Mac spezifischen Zusatzfunktionen.
 
Ohne die Remote Desktop Software kannst du es garnicht benutzen. Bei MacOS ist nur der "Server" drin. Du brauchst aber den Client um darauf zu connecten. Und der kostet glaube ich 500 Euro.

Ist quasi wie VNC. Nur eben mit Mac spezifischen Zusatzfunktionen.

Flotte Antwort, danke!

Wieso ist der Eintrag in den Systemeinstellungen dann eigentlich überhaupt Systembestandteil? Ist doch nur verwirrend, wie man sieht... :hum:
 
Na damit man jeden Mac von "Hause aus" direkt per Remote Desktop Administrieren kann und nicht erst irgendwelche Sachen installieren muss :)
 
Das ist der Dienst, der es ermöglicht, Deinen Mac von einem anderen Mac aus zu steuern. Auf dem Fernsteuernden Rechner siehst Du dann den Bildschirm des Zielrechners und kannst, bei dementsprechender Freigabe, diesen in diesem Fenster bedienen.

Von Apple gibt es eine recht umfangreiche aber kostenpflichtige Software, die auch die Steuerung mehrerer Rechner parallel ermöglicht. Auch kann man dort die Farbtiefe im Fenster bis zu schwarz/weiß runterdrehen, falls die Verbindung zu langsam ist. Ich hatte Apple Remote Desktop 2.0 im Einsatz, was leider weder auf Intel-Macs, noch unter Leopard noch läuft. Und ein Update war mir zu teuer. Ich nutze mittlerweile das kostenfreie Chicken of the VNC, um meinen Fileserver zu warten.
 
Wenn man aber die Remote Desktop Software noch benötigt, muss man aber doch so oder so noch was installieren? :suspect:
 
Wieso ist der Eintrag in den Systemeinstellungen dann eigentlich überhaupt Systembestandteil? Ist doch nur verwirrend, wie man sieht... :hum:

Wie gesagt, funktioniert das auch mit kostenlosen Programmen. aber auch diese brauchen die Freigabe auf dem zu steuernden Rechner.
 
Das ist der Dienst, der es ermöglicht, Deinen Mac von einem anderen Mac aus zu steuern. Auf dem Fernsteuernden Rechner siehst Du dann den Bildschirm des Zielrechners und kannst, bei dementsprechender Freigabe, diesen in diesem Fenster bedienen.

Das hatte ich eigentlich gedacht, dass man machen kann. Auch ohne diese Zusatzsoftware... :noplan:
 
Nein, die brauch nur der Admin welcher dann auf dein System will.

Beispiel Schule:
15 Schüler Mac
1 Lehrer Mac

Nur auf dem Lehrer Mac muss es installiert werden (das Zugriffsprogramm), da wie du gemerkt hast auf den normalen Macs die Software welche den Zugriff ermöglicht schon drauf ist.
 
Ah, ich verstehe jetzt die Zusammenhänge so einigermaßen :) Danke euch!

Ach, hättet ihr da noch irgendeine Freeware diesbezüglich parat? :augen:
 
chicken of the vnc

apple remote desktop brauchen nur admins, die das auch von beruf sind.
also leute, die gleich ne ganze batterie von rechnern gleichzeitig konfigurieren und verwalten müssen.
wenn du als heimanwender einfach nur deinen eigenen mac verwalten willst, ist das programm einfach tierisch oversized und (z.b.) chichen of the vnc reicht mehr als genug.
 
Hmm .. iss nicht ganz richtig. VNC iss was anderes, aber wenn Remote-Desktop voll genutzt werden soll: Auf dem Rechner der ferngesteuert werden soll muss eine Clientsoftware laufen. Diese ist bei Tiger natürlich schon an Bord, sodass theoretisch die Freigaben genügen. Probleme gibts aber, wenn Du z.B. das neueste Remote-Desktop verwendest und die Clients nicht aktuell sind. Dann musst Du die Clients nämlich erst vom Host aus updaten - sprich - es ist also schon eine Software notwendig, man bekommt nur erst mal nichts von ihr mit, solange man sie nicht updaten usw. muss. Ich kanns nicht beschwören, aber so hab ich das in Erinnerung zumindest.
 
Zurück
Oben Unten