WoW und PowerBook G4 15"

  1. pmelab

    pmelab Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Powerbook G4 15" der letzten Baureihe (vor dem Macbook) mit 1 GB Ram. Beim Spielen von World of Warcraft hakt es an der Performance.

    Grundsätzlich habe ich alle Wetter- Shader- und Texturdetails auf Minimum. Der Hauptplatz von Orgrimmar wird meist mit ca. 15 FPS dargestellt. Im freien Gelände komme ich auf 30-40 FPS und Alterac ist leider praktisch unspielbar.
    Eine Verringerung der Auflösung hat keinen Einfluss auf die Framerate. Hohe Texturdetails kosten mich im Schnitt 2 FPS. Shadereffekte und Geländeentfernung verbrauchen natürlich viel Performance.

    Wo liegt hier das Bottleneck? Da mich die hochauflösenden Texturen kaum Leistung kosten vermute ich dass die Grafikkarte ausreicht. Ist der Prozessor 1,67Ghz PowerPC zu langsam? Oder lässt sich das Problem eventuell mit mehr Speicher lösen?

    mfg Philipp
     
    pmelab, 09.07.2006
  2. Godsdawn

    GodsdawnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    6
    Also bei PC Systemen sind 1,5 Gig RAM die kritische Marke. WOW erzeugt vor allem ne RAM-Last. Ein zusätzliches Steinchen könnte dir vermutlich helfen.
     
    Godsdawn, 09.07.2006
  3. 00110010 001100

    00110010 001100MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    jep, arbeitsspeicher. ich hatte dasselbe problem, allerdings in ironforge und mit 512mb ram *grins* da habe ich kurzerhand ein gb dazugekauft und jetzt läuft alles bestens! grüße von der ewigen wacht!
     
    00110010 001100, 11.07.2006
  4. Gooseman696

    Gooseman696MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Habe ein 17' Powerbook mit 1,5 GHz und 1,5 GB Speicher... und bis vor ein paar Tagen wirklich gar keine Probs.

    Dann hab ich mir auf anraten meiner Gilde ein paar AddOns runtergeladen... was am Anfang nicht schlecht war. Erst als der Auctionier und die Guildads liefen wars vorbei mit schnell.

    Das Spiel ruckelte nur noch und meine Latenz war ständig bei 23000... also wieder runter mit dem Schrott...

    Und... es läuft wieder besser... aber es fehlen noch Welten bis zur Performance die ich vor dem Versuch hatte. Die Grafik ruckelt sogar beim Reiten durch eine total verlassene Gegend, aber auch kein stück mehr ruckeln wenn ich über den AH Platz in IF reite oder mit dem Greifen unterwegs bin.

    Hat jemand von Euch einen Tip was ich ändern muß bzw. ob eine Neuinstallation des Spiels (möchte ich wegen der zahlreichen großen Patches die runtergeladen werden müssen tunlichst vermeiden) die alte Performance wieder herstellen würde.

    Oder haben ein paar von Euch seit Mittwoch dieser Woche auch ein Performanceproblem bekommen... ich hab zwar nichts von einem neuen Patch mitgekriegt aber vielleicht war da ja was....

    Vielen Dank derweil und viele Grüße

    Goose
     
    Gooseman696, 04.08.2006
  5. Gooseman696

    Gooseman696MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Das Problem ließ sich lösen indem ich meine Accountinformationen auf dem Rechner gelöscht habe.

    Mir ist aufgefallen, daß in meinem zweiten Account alles bestens lief. Nach der Löschung läuft auch der ursprüngliche Account wieder absolut Fehlerfrei...

    Nur falls manche von Euch auch mal ein Problem haben sollten.

    Viele Grüße

    Goose
     
    Gooseman696, 06.08.2006
  6. Dirk_Cologne

    Dirk_CologneMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    spielt WoW jemand auf einem MacMini CoreSolo ??? Ich wollte mir den kleinen demnächst kaufen aber vorraussetzung ist das WOW läuft. Auf meinem IBook 1,33GHz mit 1,5GB Ram läuft es einwandfrei.
     
    Dirk_Cologne, 07.08.2006
  7. SilverShadow

    SilverShadowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Da läufts bei Dir einwandfrei!?
    Ich habe ALLE Details auf absolut Minimum gestellt und Auflösung 1024 und komme fast nie über 15 frames.. :-(
     
    SilverShadow, 07.08.2006
  8. Dirk_Cologne

    Dirk_CologneMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade noch einmal geschaut. Also bei mir hat der Rechner zwar alle Einstellungen auf minimal gestellt aber ich kann es flüssig spielen auch in Ironforge etc....
     
    Dirk_Cologne, 08.08.2006
  9. only2me

    only2meMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    3
    Jo sobald man diese Addons installiert, ist es aus mit Schnell :) Also runter damit.

    Also ich habe einen mac mini mit 1GB und es läuft eigentlich recht schnell nur in SW und in BB da ruckelt es was das Zeug hält und Duelle nehme ich auch nicht an. Da ruckt auch alles :( obwohl ich verliere eh immer.

    Beste Grüsse

    David
     
    only2me, 08.08.2006
  10. blalalama

    blalalamaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Ohne Addons? Ich wüsste nicht, wie ich als Priester in High-Level Instanzen ohne CTRaid die Gruppe am Leben erhalten könnte :)
    Und SWStats muss auch sein ;)
     
    blalalama, 08.08.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WoW PowerBook
  1. Marcoliverus
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    6.219
  2. McFredo
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.339
  3. Gyramos
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    926
    Gyramos
    03.01.2011
  4. VwieVendetta
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    369
    VwieVendetta
    08.11.2010
  5. ghostdog7
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    467