Word2011: Vorlagenproblem wissenschaftliche Arbeit

Ob's aber jemand schon erfolgreich versucht hat (etwa von Winword stammende weitere XSL-Dateien –dort wird ja auch GOST, ISO und GB angeboten– dazuzulegen), weiß ich nicht.
versucht ja, erfolgreich nicht. Das hab ich ausprobiert, und es geht nicht
 
versucht ja, erfolgreich nicht. Das hab ich ausprobiert, und es geht nicht
Einerseits behaupte ich mal, dass MS das Rad bei MSO2011 (im Vergleich zu MSO2007 oder 2010) vermutlich nicht neuerfunden hat, andererseits befürchte ich, dass neben dem schieren Vorhandensein jener XSL-Dateien auch noch programminterne Zeiger auf diese Dateien umgebogen werden müss(t)en – nur wo und welche?

Ich sehe gerade, dass es auch noch in /Programme/Microsoft Office 2011/Microsoft Word.app/Contents/Resources/(Sort/) Dateien mit Bibliografie-Inhalt gibt. Auch nicht zu vergessen Pfade in /Programme/Microsoft Office 2011/Microsoft Word.app/Contents/Resources/de.lproj/, wo ich spekuliere, dass bei den "Ribbons" solche XSL-Dateien noch in irgendeiner Weise zur Anzeige 'angemeldet' werden müssten.
 
versucht ja, erfolgreich nicht. Das hab ich ausprobiert, und es geht nicht

Hallo,

finde ich schon lustig. Gestern um 23:17 hast Du ja genau das gesagt und mich würde interessieren, wie Du das angestellt hast. Vielleicht gibt es ja noch einen ganz anderen Weg als von @fa66 beschriebenen.

Peter
 
finde ich schon lustig. Gestern um 23:17 hast Du ja genau das gesagt und mich würde interessieren, wie Du das angestellt hast.
gestern um 23:17 habe ich gesagt dass sich die Zitierstile in Word 2010 anpassen lassen (und selbst das war ungenau: in Word 2010 gibt es "deutsche" Zitierstile)
deshalb auch:
Schade dass die 2011 Version keine deutschen Zitierstile kennt
 
Hallo,

also der Ertrag der bisherigen Diskussion: sowohl in Office 2010 als auch in office:2011 ist derzeit kein Weg bekannt, wie man die mitgelieferten Zitierstile ändern kann. In der Version Office 2010 für Windows sind weitere Zitierstile "eingebaut", die man aber leider in der Version für den Mac nicht nutzen kann. Mit einem dieser in der Version für Windows zusätzlich ausgelieferten Zitierstile kann ein Benutzer hier seine Arbeiten bequem erstellen.

Für den Fragesteller bedeutet das: (1) Sich die Version für Windows anschauen und ggf. wechseln oder (2) ein Hilfsprogramm verwenden.

Peter
 
Meine Frau schreibt hier nun ihre Semesterarbeit, im Anschluss die Bachelorarbeit. Daraufhin bald die Masterthesis.

Scheinbar bietet die Uni Endnote vergünstigt. Nachher mal schauen. Das Thema liegt in der Netzplantechnikwelt.

Damals nutzte ich das Tool Zitierstilcreator unter Word 2007 for Windows. Der Hersteller sagt nun, man könne ggf. Mit dem Tool unter Word 2007 for Win den Zitierstil erstellen und diesen dann in Word 2011 for Mac übertragen, wie muss ich noch schauen. Wird eine Datei sein, die ich in das passende Verzeichnis kopieren muss, wenn ich es finde. Es war damals sehr hilfreich.

Mit Kindern, Examen und Studium haben wir kaum Zeit, uns in Programme wie Endnote einzuarbeiten... Wir suchen einen komfortablen und zugänglichen unproblematischen Weg.
 
Mit Kindern, Examen und Studium haben wir kaum Zeit, uns in Programme wie Endnote einzuarbeiten... Wir suchen einen komfortablen und zugänglichen unproblematischen Weg.

Da weiß man ja was dabei nachher rauskommt! :crack:

Finde ich übrigens nicht gut, dass du unterstellst, wenn man keine Kinder hat, genug Zeit zu haben. Das ist mitnichten so.

Ich schreibe übrigens gerade auch meine Masterthesis mit Word 2011. Weiß gar nicht, wo das Problem ist. Kenne ehrlich gesagt auch nur wenige Studenten, die nicht mit Office zitieren. Es kommt ja auch immer noch auf den Inhalt an. Die Form ist in so weit wichtig, dass man eine einheitliche Form nutzen muss, also nicht wechseln. Was ist denn eine deutsche Zitierweise?
 
Die angebotenen Zitierstile entsprechen allesamt nicht den Vorgaben der Uni, leider. Da sehe ich keine Chance, dies so anzuwenden.

Dass ich dir unterstelle, ohne Kinder müsse man Zeit haben, ist weder korrekt noch meine Intention.
Aber dass man mit mehreren Kindern, 2 Vollzeitjobs, Examensvorbereitung und einem weiteren Studium parallel keine Freizeit hat, dürfte zumindest den Menschen einleuchten, die selbige Konstellation haben - was hier gar nicht das Thema ist.

Welches der Programme ist denn von der Einarbeitungszeit machbar, weil zugänglich?
 
Hallo,

dazu müsste man die Anforderungen kennen. Mit einem Programm wie Zotero/Mendely kann man schnell zu sehr guten Ergebnissen kommen. Zeit kostet die Einarbeitung in die Formatierung. Wenn Du ein passendes Format verwenden kannst...

Hier wurden ja schon viele verschiedene Programme genannt, die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Recht fix ist auch Sente - ausprobieren oder ausführlicher posten.

Peter
 
Weiss jemand, wo ich die Zitierstile unter Word 2007 for Windows finden kann und wo ich diese unter Word 2011 for Mac einfügen muss?
 
[1] Weiss jemand, wo ich die Zitierstile unter Word 2007 for Windows finden kann [2] und wo ich diese unter Word 2011 for Mac einfügen muss?
[1] Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind die unter C:\Programme\Microsoft Office\ vergraben. Vielleicht gibts da noch einen Ordner .\Style\.

[2] Wenn's denn funktionierte (siehe miniliuxens Misserfolg (siehe #21)), gehörten diese XSL-Dateien nach /Programme/Microsoft Office 2011/Microsoft Word.app/Contents/Resources/Style/ (also ins Programmpaket; siehe #20). Ein etwaiger anderer Ort, gar einen, den man selber einstellen und dann per Menü anzapfen könnte, ist mangels bezüglich von MS vorgesehener Änderungen bei Zitierstilen in MSO2011 nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich, der Zitierstilcreator hat unter Word 2007 einen Pfad-Laufzeitfehler. Muss an Windows 7 liegen, das ich heute nutze.

Laut Hersteller ist es auf diese Weise lauffähig. Ich ändere ja keine Styles, sondern binde neue ein, die nach den Richtlinien erstellt wurden - so zumindest ist meine Hoffnung.
 
Oh mann das ganz ist doch scheiße...
meine bachelorarbeit habe ich auf einem win rechner gemacht und citavi lieben gelernt. jetzt habe ich word 2011 mac und jetzt sagen alle, dass ich mich in ein neues programm einarbeiten muss wenn ich weiter studiere ... ist doch scheiße... von Hand würde ich die ganzen Zitate nicht mehr einbinden wollen und meine Hochschule will ein ganz bestimmtes Schema... naja vielleicht können die mir weiter helfen.
 
Irgendwie sind die hochschulen da doch wesentlich strenger als die universitäten. :)
 
Hallo,

das sind so Fragen, die man vorher stellen könnte... Doch vielleicht gibt es ja bereits ein Format, wie Du es benötigst. Poste es doch einfach mal.

Peter
 
Irgendwie sind die hochschulen da doch wesentlich strenger als die universitäten. :)
Ähem? Ich dachte immer, Hochschule ist der deutsche Neologismus für Universität.

Oder meinst du Fachhochschule im Gegensatz zu Universität? Da mag dann bis vor der Erfindung der Bachelor- und Master-Studiengänge noch die VNIVERSITAS in der Universität graduell stärker durchschlagen haben, als es noch vor Urzeiten BACCALAVREVS und bis unlängst MAGISTER hieß, die (aber eben auch nur graduell) breitere Bildung und mehr individuelle Meinung gefördert hat, was vielleicht auch zu einer größeren Varianz bei der Art und Weise des Zitiervorgangs geführt hat (hoffentlich ist das jetzt kein Argument für Karl-Theodor).

Meiner Meinung nach hat die Verbätschelarisierung des Uniwesens zu einem dem Geiste der VNIVERSITAS zuwiderhandelnden Unwesen geführt. Aber auch zu einer dem Sinne einer Universität abträglichen Homologisierung mit den Fachhochschulen (Ich merke gerade: hier alles OT).
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz und LosDosos
Ähem? Ich dachte immer, Hochschule ist der deutsche Neologismus für Universität.
Dann dachtest du falsch.
Hochschulen sind die "wissenschaftliche, wissenschaftlich-anwendungsorientierte, künstlerisch-wissenschaftliche oder künstlerische Einrichtungen des tertiären Bildungsbereichs zur beruflichen Ausbildung, Pflege der Wissenschaften und Künste durch Forschung und Lehre"
Quelle: wikipedia


Alles Hochschulen
 
Zurück
Oben Unten