Word2011 und Serien-Emails via Outlook

fa66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
20.076
Reaktionspunkte
9.746
Aus aktuellem Anlass.

Vor geraumer Zeit wurde unter …
https://www.macuser.de/threads/seriendruck-manager-outlook-postausgang-bleibt-leer.561894/
… ein Seriendruck-Problem unter Word2011 mit Outlook2011 diskutiert.

Nun hat mich ein Serien-Email-Ersteller in einer PN erneut auf jenes Problem mit Outlook2011 (v14.1.4) aufmerksam gemacht: Bei ihm landen die Emails im Gegensatz zu mir (und auch im Gegensatz zu Entourage, dass er früher genutzt hat) im Ordner "Entwürfe", anstelle in einem "Postausgang"-Ordner.

Bei kleinen Sendeaufträgen fällt bisweilen gar nicht auf, dass es überhaupt einen Postausgang gibt, da dieser Ordner nur bei Sendeverzögerungen angezeigt wird oder wenn Outlook im Modus "Offline arbeiten" (Outlook > Offline arbeiten) betrieben wird.

Die Ursache für das unterschiedliche Verhalten nun scheint aber in bzw. an unterschiedlichen Adress-Datenfeldern zu liegen:

Gewohnheitsmäßig habe ich Seriendruck-Dokumente mit einer Excel-Arbeitsmappe als Datenquelle (und darin selbstdefinierte Datenfeld-Bezeichnungen) erstellt. Hierbei – und vrsl. auch bei CSV- oder TXT-Datenquellen – gelangen die erstellten Emails tatsächlich in den Zwischenordner "Postausgang", der – gewöhnlich ausgeblendet – dann in der Navigationsleiste unterhalb der Postfächer-Liste erscheint:

In Word, Seriendruck-Manager:
attachment.php


In Outlook, Postausgang:
attachment.php


Ausgerechnet aber bei Verwendung der Outlook-Kontakte oder des Apple-Adressbuchs in Words Seriendruck-Manager werden zum Abschluss des Seriendruck-Vorgangs die Emails bei Outlook in den "Entwürfe"-Ordner gelegt.

Was noch kein Problem per se wäre, wenn nicht dabei die Empfängeradressen aus der Adressdatenquelle verlorengingen und so jede Email erneut mit der Empfängeradresse bestückt werden müsste:

In Word, Seriendruck-Manager:
attachment.php


In Outlook, Entwürfe:
attachment.php


Dadurch würde also die Serien-Email-Funktion ad absurdum geführt. (In meinem Falle stammen die Outlook-Kontakte aus einer Synchronisation mit Adressbuch, sollten also den gleichen Datenstand aufweisen.)

Es geht aber weiter:
Nachdem ich testweise in den Outlook-Kontakten ein paar Email-Adressen ausgewählter Kontaktdatensätze in ein anderes Feld kopiert hatte ("Homepage" alias "Webseite_Privat" anstelle "E_Mail"), wurden nach Auswahl dieses Feldes zum Abschluss des Seriendruck-Vorgangs in Word diese Emails an jene Adressaten erfolgreich in Outlooks "Postausgang" verfrachtet, die Emails an die übrigen Mitglieder der Adressquelle weiterhin in den "Entwürfe"-Ordner gelegt.

Offenbar werden Email-Adressen im Kontakt-Datensatzfeld "E_Mail" zwar in Word erkannt (geprüft anhand Einfügen jenen Felds im Seriendruckhauptdokument und Anzeige in der Seriendruck-Vorschau in Words Seriendruck-Manager), nicht aber in Outlook; wohingegen andere für den Zweck missbrauchte Felder (oder wie in der Excel-Arbeitsmappe selbstbenannte Felder) problemlos funktionieren.

Sollte sich das bei anderen Nutzern bestätigen (dazu bitte Antworten, Kommentare, aber auch etwaige Gegendarstellungen), hieße der Workaround bei der Verwendung der Outlook-Kontakte als Serien-Email-Datenquelle in Word, die Email-Adresse zumindest zusätzlich in einem anderen Datenfeld hinterlegt zu haben.
 

Anhänge

  • WD2011-Serie-XLmappe.jpg
    WD2011-Serie-XLmappe.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 290
  • OL2011-Pstausgng.jpg
    OL2011-Pstausgng.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 265
  • WD2011-Serie-OLkontakte.jpg
    WD2011-Serie-OLkontakte.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 256
  • OL2011-Entwrf.jpg
    OL2011-Entwrf.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten