Seriendruck-Manager -> Outlook Postausgang bleibt leer

muqq

muqq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser.de Community,

ich hab leider ein großes Problem mit Office 2011. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit gestern Versuche ich verzweifelt eine Mail in Word zu Verfassen und diese dann mittels Seriendruck-Manager an Outlook zu senden.
Ich erstelle also in Word die Mail füge allt nötigen Daten hinzu und gebe dann das Office Adressbuch (oder auch Apple Adressbuch, beides versucht) an. Nun möchte ich diese Serienmail in Outlook einfügen. Also drücke ich auf "Seriendruck in Postausgang". Nun arbeitet Word kurz und dann öffnet sich Outlook, aber dort sehe ich nichts. Es sind keine Entwürfe da, und im Postausgang befindet sich auch nichts.

Ich habe nun schon einiges ausprobiert:
1. Adressen filtern lassen (Kategorien und Gruppen)
2. Als Text, HTML oder Anlage (bei Seriendruck in Postausgang)
3. Neuinstallation
4. Datenquelle, Apple Adressbuch und Outlook Adressbuch

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
 
… eine Mail in Word zu Verfassen und diese dann mittels Seriendruck-Manager an Outlook zu senden … Also drücke ich auf "Seriendruck in Postausgang". Nun arbeitet Word kurz und dann öffnet sich Outlook, aber dort sehe ich nichts. Es sind keine Entwürfe da, und im Postausgang befindet sich auch nichts …
Erstmal nur kurz und ohne Lösung:
Ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen (Datenquelle dabei "Office-Adressbuch" = Outlooks Adressbuch. Office2011-14.0.1; MacOSX-10.6.5; OL ist als Standard-Emailer festgelegt).

Du wurdest in einem Dialogfenster (Schritt 6) gefragt, wie der Betreff lauten soll und in welchem Feld sich die Email-Adresse befindet? (Vermutlich ist das der Fall, aber vorsichtshalber zurückgefragt) Und eine verwendbare Email-Adresse befindet sich auch im ausgewählten Feld?
 
Doofe Frage: ist der Rechner vielleicht so schnell dass bereits alles verschickt wurde? Im Postausgang ist es ja nur dann, wenn es noch NICHT gesendet worden ist.
 
Die Frage ist durchaus undoof.

Allerdings müsste muqq dazu einen Zeitplan bzw. eine Senderegel zuvor selber defin- und aktiv-iert haben.
Andernfalls werden die Serien-Nachrichten im Entwürfe-Ordner lediglich abgelegt.
 
Also nach einem Betreff wurde ich gefragt, aber nach einer E-Mail Adresse wurde nicht gefragt. Aber das macht doch auch Outlook dann oder?
 
Also nach einem Betreff wurde ich gefragt, aber nach einer E-Mail Adresse wurde nicht gefragt. Aber das macht doch auch Outlook dann oder?
Nein, in Schritt 6 gibst du das Feld aus deiner Datenquelle an, in dem sich die Email-Adresse des Empfängers befindet. Das ist im Falle des Office-Adressbuchs zwar typischerweise, aber nicht notwendigerweise E_Mail; und bei einer anderen Datenquelle (XLS o.ä.) kann's ja noch ganz anders benannt sein ...

_
attachment.php
 

Anhänge

  • Serienemail-Empfaenger.jpg
    Serienemail-Empfaenger.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 1.101
Achso, ja dieses Feld habe ich und dort habe ich auch E_Mail gewählt.

Ist es vielleicht möglich den Serienbrief/mail direkt in Outlook zu erstellen? Das wäre mir eigentlich auch lieber, finde dazu aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja dieses Feld habe ich und dort habe ich auch E_Mail gewählt …
Und in diesem Feld befindet sich auch eine gültige Email-Adresse in den Kontakten? Gerade bei importierten Kontakten ist eine (Fehl)zuordnung zu anderen Kontaktdatensatzfeldern nicht völlig auszuschließen.

… Ist es vielleicht möglich den Serienbrief/mail direkt in Outlook zu erstellen? …finde dazu aber nichts.
Jein.
Eine Massenaussendung ist machbar. Du kannst eine Email an eine Kontaktgruppe (die du dir zuvor angelegt haben müsstest) versenden. Ein Personalisieren des Textes der Nachricht ist dann aber nicht möglich.

---

Hat sich was in Bezug auf falkgottschalks Bemerkung ergeben?
Bei dir sei nichts nach Entwürfe und auch nicht in den Postausgang gelangt. Es findet sich auch nichts unter Gesendete Elemente?
 
Mal ne ganz andere Rückfrage:
Outlook ist sicherlich systemseitig als Standard-Emailer eingestellt (sonst wäre die Serien-Email-Option in Word inaktiv).

Aber: Ist Outlook überhaupt zum Senden eingerichtet (also: ist ein Emailkonto konfiguriert)?
 
Japp Outlook ist komplett eingerichtet.
Ich habe mir nun DirectMail besorgt, damit klappt es eigentlich ganz gut. Schade dass es mit Word+Outlook nicht klappen will.
 
Hallo Community,

ich bin auf das gleiche Problem, das auch muqq hat gestoßen. Ich erstelle in Word einen Seriendruck (Kontaktdaten werden per Excel-Datei hinterlegt) und gehe dann im letzen Schritt auf "Seriendruck starten" -> E-Mail Nachrichten generieren -> Gebe Betreff und das E-Mail Feld als Empfänger an und klicke auf "Seriendruck in Postausgang"
Darauf folgend kommt Outlook in den Vordergrund aber es passiert genau nichts.

Zusatzinformationen:
-Outlook ist Standard E-Mail Programm
-der E-Mail Account ist ein Imap Accoint
-mir ist aufgefallen, dass ich in Outlook gar keinen Ordner habe, der Postausgang heißt (könnte das eine Rolle spielen?)

Falls jemand inzwischen eine Lösung kennt wäre ich über jeden Tipp dankbar! Sonst werde ich die eventuellen Ergebnisse meiner Suche nach Lösungen auch gerne hier mitteilen.
 
Hallo im Forum.
… und klicke auf "Seriendruck in Postausgang"
Darauf folgend kommt Outlook in den Vordergrund [2] aber es passiert genau nichts.
[1] mir ist aufgefallen, dass ich in Outlook gar keinen Ordner habe, der Postausgang heißt (könnte das eine Rolle spielen?) …
Der Thread ist ja schon ein paar Monde alt. Zu der Frage gab's meiner Erinnerung nach bereits einen jüngeren Thread mit frischeren Informationen zum Thema.

[1] Ein Ordner Postausgang entsteht nur, wenn Outlook nicht zum Senden kommt, resp. eine Verzögerung beim Versand eintritt (nicht viel anders als in Mail).

[2] Und da liegt der Hase im Pfeffer: Passiert garnichts oder befinden sich die Emails vielleicht bereits unter den gesendeten Objekten? M.a.W. bist du sicher, dass Outlook nicht bereits gesendet hat und du nur den Eindruck hast, es wäre nichts passiert?

Oder anders formuliert: Starte Outlook, setze Outlook offline (Outlook > Offline arbeiten) und wähle dann erst in Word im Seriendruckmanager die Serienemail-Erstellung. Und schau dann, was in Outlook passiert.
;)
 
Ich hatte in der Suche extra nochmal nach Seriendruck gesucht, aber außer dem Thread hier nichts gefunden. Vielleicht war ich nicht gründlich genug.

zu [2]: Es passiert wirklich gar nichts. Habe das ganze jetzt mal im Offline Modus probiert und es passiert weiter nichts. Habe bei den Empfängern eigene (andere) E-mail Addressen (Testlauf) und kann deshalb auch direkt überprüfen, ob Outlook etwas gesendet hat.

Ich bin wirklich etwas ratlos, habe beim Microsoft Support auch eine Seite gefunden, die sich (in schlechter deutscher Übersetzung) mit dem Thema (so glaube ich zumindestens) befasst, mir aber leider auch nicht weiterhilft.

Hier der Link: http://support.microsoft.com/kb/2465167/de ; Leider befasst sich das m.M.n. auch nicht mit dem eigentlichen Problem, zumindest nicht in der Lösung, weil ja gar keine Mails in den Entwürfen liegen.
 
Hier die relativ jüngeren Threads mit einer Frage zur Erstellung von Serienemails, die bemerkenswerterweise alle zeitlich recht nah beieinander liegen:

https://www.macuser.de/threads/outlook-2011-senden-empfangen-von-nachrichten.600266/ (2011-08-15)
https://www.macuser.de/threads/massenmail-mit-outlook-aus-einer-csv-datei-erstellen.599567/ (2011-08-11)
https://www.macuser.de/threads/serienmails-hilfe.598488/ (2011-08-05)

Den Aspekt der Ablage der Serien-Emails in einen Postausgang durch Offlineschalten von Outlook habe ich selber geprüft — nachdem mir zuvor bei Tests mit onlinegeschaltetem Outlook Test-Serienemails ungewollt rausgingen, was ich an der Sende-Statusanzeige beobachten konnte, die bei einer großen Anzahl Emails lange genug anstand. (Bei einer nur klein(er)en Empfängergruppe eines früheren Versuchs lief's zu schnell ab, als dass mir der Sendevorgang aufgefallen wäre.)

Ein Unterschied zu deiner Arbeitsumgebung besteht bei mir allerdings: Getestet habe ich mit einem POP-Konto. Im Falle von IMAP musst du u.U. in den richtigen "Gesendet"-Ordner schauen – sofern überhaupt eingestellt ist, Kopien gesendeter Objekte zu speichern.

Im Falle der MSKB schau dir besser das englische Original an:
http://support.microsoft.com/kb/2465167/en
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die anderen Threads zum Thema jetzt mal durchgelesen, einer behandelt ja wirklich genau das gleiche Problem, kommt allerdings zu keiner Lösung (zumindestens zu keiner geposteten).

Den Microsoft Support habe ich gestern kontaktiert, da ist leider heute nichts sinnvolles zurück gekommen. Mir kommt es ein wenig so vor, als würde das ganze einmal durch den Translator nach Indien und dann wieder zurück, wobei natürlich wirklich nichts rumkommen kann.

Da bei mir ja definitiv weder Emails gesendet werden, noch irgendwelche mir ersichtlichen Ordner mit Emails gefüllt werden, scheint es ja irgendwo anders zu hacken. Gibt es bei Outlook eventuell eine Ordnerübersicht, in der ich überprüfen könnte, ob ich nicht einen Ordner übersehen habe? (außer die Leiste im Hauptfenster)
 
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem, wie von muqq im Eröffnungsbeitrag geschildert.

"Seriendruck in Postausgang". Nun arbeitet Word kurz und dann öffnet sich Outlook, aber dort sehe ich nichts. Es sind keine Entwürfe da, und im Postausgang befindet sich auch nichts. Auch nicht unter "Gesendete Objekte"

Auch sind keine E-Mails bei den Empfängern aus den Datensätzen angekommen. Habe dies geprüft und eine zweite E-Mailadresse von mir eingefügt. Kam auch nichts an.

Wer kann helfen?
 
… "Seriendruck in Postausgang". Nun arbeitet Word kurz und dann öffnet sich Outlook, aber dort sehe ich nichts. Es sind keine Entwürfe da, und im Postausgang befindet sich auch nichts. Auch nicht unter "Gesendete Objekte" … Auch sind keine E-Mails bei den Empfängern aus den Datensätzen angekommen. Habe dies geprüft und eine zweite E-Mailadresse von mir eingefügt …
I. Ich unterstelle, dass …
1. in den betreffenden Serienbrief-Datensätzen innerhalb des für die Empfängeradresse auszuwählenden Datenfeld auch Email-Adressen hinterlegt sind.
2. gewöhnliches Senden aus Outlook2011 funktioniert.

II. Rückfragen:
1. MSO2011 liegt im gegenwärtig aktuellen Updatestand 14.3.4 vor?
2. Es ist auch nichts im Postausgang zu sehen, wenn du zuvor Outlook2011 'offline' geschaltet hast?
3. Im Falle von IMAP-Konten ist…
a) festgelegt, dass überhaupt Kopien gesendeter Emails aufbewahrt werden sollen.
b) der 'richtige' Gesendet-Ordner in Outlook2011 zur Anzeige abonniert ist.​
4. In einer Testumgebung in einem anderen/neuen Benutzerkonto tritt das Problem auch auf?
 
Danke, es funktioniert.

Lang nur am Update und ich hatte automatisches Update nicht aktiv, deshalb war keine aktualisierte Version vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten