word-Text torpediert Quark-Formatierung

Gestern legten wir einen neuen USER an. Nach dem Motto "Alles auf Null". Auch und gerade bei Quark.
Wir holten uns eine (alte) Datei und öffneten sie. Also: wollten sie öffnen. (Mit Doppelklick, also mit gleichzeitigem Öffnen des Programms)
: Absturz.
Diese Datei - muss man das dazu sagen? - gab vorher noch nie den Anlass, das Programm abstürzen zu lassen.

Hat jemand von Euch irgend eine Idee, was hier passiert?
 
Also ich – Quark-Intensiv-User seit der ersten brauchbaren Version unter 6.0.5 – heute nicht mehr berufstätig, aber pro bono mit Quark 8.5.x unterwegs – würde mir eine externe Platte anschließen, ein System clean installieren, Quark clean installieren (keine Fremd-Xtensions), Word clean installieren, nur mit den Systemschriften (ohne Schriftenverwaltungsprogramm) aktiviert, versuchen das ominöse Dokument in Quark zu importieren. Wenn dann fehlende Schriften angemahnt werden, nur diese zusätzlich in User/Library/Fonts installieren. Falls das funktioniert, liegt es an einem Bestandteil deiner Gesamtinstallation auf der internen HD. Wenn es nicht funktioniert, würde ich den Lieferanten des ominösen Word-Dokumentes ohne Anruf mit gefrorener Kuhsch..sse erschießen und ungerührt mit meiner normalen Arbeit fortfahren.
 
Also ich – Quark-Intensiv-User seit der ersten brauchbaren Version unter 6.0.5 – heute nicht mehr berufstätig, aber pro bono mit Quark 8.5.x unterwegs – würde mir eine externe Platte anschließen, ein System clean installieren, Quark clean installieren (keine Fremd-Xtensions), Word clean installieren, nur mit den Systemschriften (ohne Schriftenverwaltungsprogramm) aktiviert, versuchen das ominöse Dokument in Quark zu importieren. Wenn dann fehlende Schriften angemahnt werden, nur diese zusätzlich in User/Library/Fonts installieren. Falls das funktioniert, liegt es an einem Bestandteil deiner Gesamtinstallation auf der internen HD. Wenn es nicht funktioniert, würde ich den Lieferanten des ominösen Word-Dokumentes ohne Anruf mit gefrorener Kuhsch..sse erschießen und ungerührt mit meiner normalen Arbeit fortfahren.

Dein Beitrag hat in mehrfacher Hinsicht etwas Erleichterndes. "Heute nicht mehr berufstätig"... ein Macrentner quasi, der noch spaßeshalber mit 8.5 jongliert? Mein Neid ist dir momentan sicher.
Und dann ist da noch die gefrorene Kuhsch..sse. Ja, da hätte ich auch Lust drauf. Ich habe inzwischen erfahren, dass sie ihren Artikel
- auf einem apple mit word-Programm geschrieben hat
- nichts aus dem Internet heraus kopierte
- angeblich keinen Virus im MAC hat
- Der Text nie von docx zu doc abgespeichert wurde.

(Ich bin ja quasi auf der Suche, was denn nun anders lief, als die vorhergehenden 1000 x, wo ich einen word-Text ins Quark schob. Hier ist der einzige Unterschied: Die Autorin schrieb mit einem MAC!)

Danke, hjg, ich werde Deinen konkreten Anweisungen nachgehen!

Jetzt habe ich
 
Festplatte? Programm? Dateien?


Okay, ich darf weiter berichten:

Wir haben meine MAC mit Onyx bekannt gemacht.
Anschließend haben wir ihn mit einem Virenprogramm durchgespült. (Nichts Auffälliges)

Nachdem anschließend wieder ein Absturz erfolgte, bin ich zur LeoNotstart-Platte ausgewandert:
beim Kauf des MACs angelegt und eingerichtet, aber noch nie benutzt.
(Das ist jetzt quasi der Vorschlag von hjg, eine frisch geputzte Platte aufzusuchen).
Wir installierten lediglich die zwei Schriften, die ich für die Dokumente brauchte.

Test 1: Auch hier bei der sauberen Notstartplatte: Absturz beim Absichern der Datei, die ich mir direkt von der Leo-Platte holte.
Test 2: Abstuz beim Absichern der Datei aber AUCH, als ich sie vom Notstart-Schreibtisch aus bearbeitete.

Frage A: Liege ich falsch, anzunehmen, dass dies ein Beweis ist, dass die Dateien kaputt sind?

Test 3: Wir holten eine Quark-Datei aus der Timemaschine, ungefähr ein Jahr alt, auf den Notstart-Schreibtisch.
Diese stürzt bisher nicht ab, verträgt das Abspeichern, macht das Doppelklick-Öffnen des Programms mit ... kurz: sie scheint in Ordnung.


Frage B: Vor ca. 3 Monaten hat es meine Sicherungsplatte gecrasht. Kann es sein, dass mit diesem Chrash meine Hauptplatte in Mitleidenschaft gezogen wurde und dieses Chaos auf andere Festplatten, Programme und Daten verursacht hat?


Ich kann grundsätzlich noch an den Dateien arbeiten. Sie stürzen halt gelegentlich ab. Ich MUSS aber auch daran arbeiten, weil ich gerade Terminarbeit habe.

Frage C: Schaden häufige Abstürze in irgend einer Form Datei oder Programm?


Ich danke im Voraus allen Mitdenkern und Helfern und freue mich von Euch zu hören!
vic
 
Hi Matthias,

ja, ich habe Quark-support geschrieben!
2x
Bisher keine Reaktion.

Herzlichst
vic
 
Ich weiß ja nicht ob das geht und mein Wunschkandidat mitspielt:
Könnte man nicht dem allseits bekannte Word-Guru fa66, wenn er denn mitspielt, die Datei zur Verfügung stellen? Auf dass er aus dem Katechismus der Word-Exorzisten die notwendigen Rituale durchführt und uns mitteilt, welche speziellen Dämonen aus der untersten Microsoft-Hölle diesen Quark verschulden? Wenn jemand – dann er!
 
Ich habe bereits ... gut, das ist nicht dein Wunschkandidat... aber ich habe bereits Quarkler meine "hässlichste" Datei prüfen lassen. Wir sprachen nicht im Detail darüber, was er damit anstellte, aber: bei ihm lief die Datei offensichtlich reibungslos.

Gehe ich recht in der Annahme, hjg, dass du davon ausgehst, es läge lediglich an dieser einen Datei, die das gesamte Chaos verursacht hat?
 
Mit Doppelspitze!
Quarkler von der XPress-Seite und fa66 von der Word-Seite. Ideale Konstellation. Ich habe fa66 eine PN geschickt. Mal sehen.
Und du gehst recht mit der Annahme, allerdings wären die benötigten Fonts (aus deiner Sammlung!) aus meiner Sicht weitere mögliche Störenfriede.
 
… Mein letzter Versuch war eine txt-Abspeicherung und Aufnahme ins Quark … Aber auch hier: Absturz. Quark schließt sein Programm … Ist es möglich, dass der Text - unlöschbar - Hintergrundprogrammierungen aufweist, die die "Weiterverarbeitung" im MAC derart krass verhindern? …
Naja, Textdatei ist tatsächlich nicht gleich Textdatei.

a) Aber: das, was typischerweise zwischen Textdateien abweichen kann (Text- und/oder Zeilenende-Kodierungen) sollte nicht zu Abstürzen führen, maximal zu vermurkster Darstellung im Zielprogramm.

b) Es liegt an dieser Stelle kein Word-Dokument mehr vor; Word-DOC oder -DOCX-spezifische Daten als solche können da nicht mehr hineinspielen.

c) Aber: Du wirst vrsl. das Word-Dokument in Word als Textdatei abgespeichert haben. Es mag dann wirklich noch keine 'reine' Textdatei sein.

d) Allerdings: Spätestens nach weiterer Bereinigung in TextWrangler (versteckte Zeichen anzeigen, diese löschen, Datei unter neuem Namen speichern) ist absolut unplausibel, dass noch etwas von der Word-Herkunft Stammendes ursächlich für den Absturz in Xpress sein könnte.

e) Mal abgesehen davon, dass bereits TextWrangler –wenn ich hier nichts überlesen habe– keine Anstalten mache, mit jener von Word gelieferten Textdatei abzustürzen.

Fazit aus dem bis #29 Berichteten: Word-seitig scheint mir nichts mehr zu bewerkstelligen zu sein.
 
Hi vic,

wenn ich also nochmal zusammenfasse:
- Die QuarkXPress Datei (qxp) bringt dein QuarkXPress zum Absturz, unabhängig vom User. Das suggerierte eine globale oder systemweite Kompontente (Festplatte, RAM, Schrift, QuarkXPress Installation, defekte Datei etc.), die das verursacht.
- Auf einem anderen Rechner (quarkler) kann deine Datei geöffnet werden. Das schließt nun alles "standardmäßige" aus sowie die Theorie der defekten Datei.
- Also muss es etwas sein, dass systemweit auf deinem Rechner passiert. Hardware (Grafikkarte bei einem bestimmten Bild), Schrift (falls du die Schrift immer lädst und quarkler die nicht hatte), XTension.

Kannst du Schriften als Übertäter ausschließen?

Gruß
Matthias
 
Hi Matthias,
hallo alle anderen, die sich noch weitestgehend für das Problem begeistern können!

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Wir haben zwischenzeitlich dies und jenes versucht, haben das Problem zu konkretisieren versucht und kamen zu dem Entschluss die Platte platt zu machen. Festplatte geprüft, nichts gefunden. Software wieder drauf. So wenig wie möglich drauf. Nur die nötigsten Schriften. Auch auf das Update verzichtet.

Heute also der große Test:

A) Ich ziehe die erste Quark-Datei auf die leere Festplatte. Geöffnet. Will ausdrucken - da kommt nur Mist aus dem Drucker. Okay. Anderes Problem, denke ich.

B) Ich ziehe die zweite Quark-Datei drauf. Öffne. Hier wird eine Schrift angefordert, die er gar nicht braucht, weil sie nicht drin ist, ignoriere, siehe da- sieht alles gut aus, ändere etwas, drucke aus (das geht!), will es abspeichern: Programm-Absturz. Das probiere ich drei Mal, mit dem gleichen Ergebnis.

C) Gut, denke ich: Dann ziehe ich eben dene ganzen Ordner wieder auf den Schreibtisch. Da hat das Abspeichern vorm Plattmachen einigermaßen gut funktioniert. Ich öffne die dritte Quark-Datei: Beim Öffnen Programm-Absturz.

Hat jemand eine Idee, welche Rückschlüsse aus diesem Ergebnis zu ziehen sind?
Hat jemand einen Vorschlag, was ich nun machen könnte?

So langsam rückt der Termin der Abgabe näher...

Danke für die Hilfe, auch Dir Matthias, wir haben Deine Anregungen "abgearbeitet".

Victor
 
Vor zwei Tagen kam auch die Antwort von Quark-Support aus Indien.
Ich schrieb bereits zurück, man möge sich bitte einen anderen Lösungsansatz als ein Update einfallen lassen, so weit sei ich bereits.


Danke, dass Sie Quark kontaktiert haben.

Es ist mit Ihnen mitzuteilen, dass wir nun die aktualisierte QuarkXPress 8.51 anbieten. Wir empfehlen Ihnen, QuarkXPress 8.51 zu benutzen, damit Ihr Problem sich behoben lässt und Sie tadellos weiter arbeiten können.

Links zum Herunterladen:

For Mac - http://www.quark.com/support/downloads/Details.aspx?fid=200

For Win - http://www.quark.com/support/downloads/Details.aspx?fid=199

Falls Sie kein Konto vorher abgelegt haben, legen Sie ein Konto an, damit Sie den Installer herunterladen können. Wenn Sie aber auch ein Konto haben und mit ihm es nicht geht, erstellen Sie ein Neues und Wenn es, ein neues Konto zu erstellen mit Ihrer Mail ID nicht geht, benutzen Sie irgendwelche eine andere Mail ID (Dieses Konto ist nur Update herunter zu laden, nicht mehr)

Für weitere Assistenz stehen wir gerne zur Verfügung.

PS: Es ist Ihnen mitzuteilen, dass wir ein neues Support Tool: SSP(Self Service Portal) angelegt haben. SSP ist ein Web basiertes Tool, das Ihnen hilft uns direkt, per Web, zu erreichen. Sie können hier ein Konto, kostenlose, einrichten und Ihr Anliegen zu uns schicken. Damit Sie mehr über SSP erfahren können, besuchen Sie bitte nachstehenden Link: http://support.quark.com/ssp

Mit freundlichen Grüssen,
Rajeev Kashyap

Quark Kundendienst – Deutsch
 
Zugegeben ein etwas diffuser Eindruck, doch möchte ich ihn trotzdem beschreiben: Das Programm Quark geht irgendwie mühsam auf. Viel mühsamer als auf beispielsweise der Notstartplatte. Oder früher, als die Welt noch in Ordnung war.
Wie kann Quark noch noch Probleme haben, wenn es neu auf einer frische Platte sitzt?
 
Textwrangler und Zap Gremlins - finde ich: in der Dose oder im MAC?

Ist jetzt OT, aber die Programme sind weder "in der Dose" noch bei Media Access Control (MAC) zu finden...

- angeblich keinen Virus im MAC hat

Auch das ist kein Wunder, denn auch eine Virus gibt es nicht im Betriebssystems Mac OS X

Ich schreibe das, weil ich mich immer eine wenig über diese unpräsize Ausdrucksweise ärgere.. ;)

Helfen kann ich leider nicht beim Thema, weil schon alle Versuche, die ich auch gemacht hätte, fehlgeschlagen sind.
Und es hat sicher nichts damit zu tun, das der Text in Word auf dem Mac geschrieben wurde.

ABER:

Oft wird eine Rechtereparatur oder auch eine Untersuchen der Festplatte empfohlen.

Dieses würde ich noch machen, von der CD starten (C Taste gedrückt halten) und im Festplattendienstprogramm diese Dinge ausführen.
 
…Auch das ist kein Wunder, denn auch eine Virus gibt es nicht im Betriebssystems Mac OS X
… Ich schreibe das, weil ich mich immer eine wenig über diese unpräsize Ausdrucksweise ärgere …
Eine Virus? Wohl neues Femininum der u-Deklination?
:teeth: Wie war das noch mit dem Glashaus und den Steinen?
Obiges leider alles OT.

… B) … Hier wird eine Schrift angefordert, die er gar nicht braucht, weil sie nicht drin ist, ignoriere, siehe da- sieht alles gut aus, ändere etwas, drucke aus (das geht!), will es abspeichern: Programm-Absturz …
Ich bin zwar nur der Word-Nutzer, aber wenn ein Dokument oder eine mit der Dokumentdatei assoziierte Dokumentvorlagendatei eine Schrift anfordert, heißt das nicht, dass die Formatvorlage, für die jene Schrift benötigt würde, im Dokument auch tatsächlich vom Texter in Gebrauch ist. Es genügt, dass es eine Formatvorlage mit diesen Einstellungen im Dokument gibt. Das wird bei XPress vermutlich nicht anders sein.

Sollte dann (i.S.v. im Falle wenn) also eine defekte Schrift oder eine defekte Formatvorlage vorliegen, kann sich diese auch auswirken, wenn sie in der Oberfläche des konkreten Dokuments nicht zu sehen ist.

Nie verkehrt sein kann, systemseitige oder programmspezifische Caches zu bereinigen (manuell) oder bereinigen zu lassen (Sicherer Systemstart; Onyx).
 
Hi fa66,
ich habe dem Wunsch auch schon folge geleistet und habe die fehlenden Schriften durch andere ersetzt. Das interessierte das Programm nicht bzw. nahm keinen Einfluss auf die Abstürze.

Onyx - kein Fremdwort. Ist bereits passiert.

Grüße
vic

P.S. Ich kann das gut verstehen, dass man sich ärgert. Bei avalon sind es andere Gründe, grundsätzlich bin ich aber auch in der Stimmung.
 
Eine Virus? Wohl neues Femininum der u-Deklination?
Wie war das noch mit dem Glashaus und den Steinen?
Obiges leider alles OT.

:D und hier das fehlende "n" (Ich habe von präziser Ausdrucksweise geschrieben und nicht von perfekter Rechtschreibung :p)

P.S. Ich kann das gut verstehen, dass man sich ärgert. Bei avalon sind es andere Gründe, grundsätzlich bin ich aber auch in der Stimmung.

Kann ich wohl verstehen...

Hast du schon die Platte untersucht?
 
Noch ein Tip:

Ich würde mir die Testversion von InDesign (ja InDesign) runterladen und das Word Dokument dort einlesen.

Stürzt InDesign ab liegt es möglicherweise am Word Dokument.

Wen nicht eher an Quark

Außerdem würde ich das Word Dokument unter einem anderen Namen speichern und die Schnellspeicherung rausnehmen, weil dann die mitgeschleppten Sicherungen raus sind.
 
Zurück
Oben Unten