word-Text torpediert Quark-Formatierung

V

vic Z

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich verarbeite ja etliche word-doc im Quark (8.02), aber das hab ich noch nicht erlebt:
Egal, wie man diesen Text* abspeichert und egal, wie man ihn ins Quark gibt: Der Versuch einer Formatierung führt über kurz oder etwas länger zum Absturz.
Mal stürzt er beim Befehl 3-spaltig, mal bei Blocksatz, mal bei "ersetzen".
Mein letzter Versuch war eine txt-Abspeicherung und Aufnahme ins Quark (also der Versuch, damit auch alle Hintergrundprogrammierungen verschwinden zu lassen). Aber auch hier: Absturz. Quark schließt sein Programm.
Der 10. Absturz...

Ist es möglich, dass der Text - unlöschbar - Hintergrundprogrammierungen aufweist, die die "Weiterverarbeitung" im MAC derart krass verhindern?

Über Hilfe würde ich mich außerordentlich freuen.

vic

* Es handelt sich um einen Fachartikel, von dem man ausgehen kann, dass Sätze/Quellenangaben aus dem Internet herauskopiert wurden. Können aus dem Internet "Blockaden zur Weiterverarbeitung" mitgeschleift werden?
 
Wenn du eine reine Textdatei OHNE JEGLICHE FORMATIERUNGEN abgespeichert hast, dann kann da kaum mehr was drin sein.
 
So war auch mein Gedanke, mores.
Ich hätte sogar in den sauren Apfel gebissen und Umlaute, Kursiv- und Bold-Schreibungen über 14 Seiten hinweg ergänzt...

Kann ein harmloser Text so quer im Quark-Magen liegen??
 
Kann ein harmloser Text so quer im Quark-Magen liegen??


wie lang ist der denn?

Mein Tipp wäre den exportierten Text mal in den Editor "Textwrangler" zu laden. Dort den Menüeintrag "Zap Gremlins" auszuwählen, der erlaubt das löschen oder kenntlich machen von nicht sichtbaren Steuerzeichen im Text. Vielleicht geht es dann :noplan:

Alternativ kannst Du die Office Datei mal in OpenOffice importieren und neu speichern. Das hat schon so manches Office-Dokument repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vic Z
wie lang ist der denn?

Textlänge 14 Seiten

Mein Tipp wäre den exportierten Text mal in den Editor "Textwrangler" zu laden. Dort den Menüeintrag "Zap Gremlins" auszuwählen, der erlaubt das löschen oder kenntlich machen von nicht sichtbaren Steuerzeichen im Text. Vielleicht geht es dann :noplan:

Textwrangler und Zap Gremlins - finde ich: in der Dose oder im MAC?


Alternativ kannst Du die Office Datei mal in OpenOffice importieren und neu speichern. Das hat schon so manches Office-Dokument repariert.
Gut, DIESE Variation habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre noch eine Möglichkeit.
Wobei ich für Experimente immer weniger zu haben bin, denn zumehmend schließt sich für mich die Frage an: Wieviel Wellness steckt für das Programm selbst in einem Absturz?
In anderen Worten: Schaden Abstürze dem (Quark)Programm?

Danke für die Unterstützung, wegus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vic Z
Spannend!

Mein Tipp wäre den exportierten Text mal in den Editor "Textwrangler" zu laden. Dort den Menüeintrag "Zap Gremlins" auszuwählen, der erlaubt das löschen oder kenntlich machen von nicht sichtbaren Steuerzeichen im Text.

Gut. Habe Textwrangler. Und die Zap Gremlins rüber laufen lassen.
Es gibt nun in diesem riesen Text einen einzigen gelb markierten Satz.
Welche Analyse kann ich hieraus schlussfolgern?

Ah... ich lösche den einfach mal im Originalmanuskript und schaue, wie sich der Text folgend in Quark verhält...

Bedankt!
 
Rückmeldung

Nein.
Diesen Satz zu löschen hat nichts gebracht.
Ich hatte schon ziemlich viel am Text formatiert, da bewegte ich mal probehalber den Rahmen etwas von links nach rechts - und das Quark schloss sich spontan. Absturz.

Habe jetzt zwischendrin wieder ein anderes Dokument getestet - da funktioniert alles völlig normal. Text lässt sich beliebig formatieren und der Rahmen verziehen...

Hat jemand noch eine andere Idee, als 14 Seiten Fachartikel ins Grundlayout einzutippen?
 
Hallo

Hör einmal mit diesen ganzen Versuchen auf, wenn ich richtig gelesen habe verwendest du die Version 8.02?

Wenn ja, dann aber schnell das kostenlose Update auf 8.5.1 machen.
Lösche nach dem Update die Preferencen und startet QXP neu.

Geht es jetzt ohne Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vic Z
Hallo vic,

hast du mal Quarks Tech Support kontaktiert?

Ich habe einmal ein ähnliches Problem gesehen, das ließ sich aber mittels Konvertierung zu RTF lösen. Damals war das Problem, dass ein DOCX fälschlicherweise als DOC deklariert wurde (Dateiname). Umbenennen die Dateiendung war die noch einfachere Lösung.

Gruß
Matthias
 
Matthias,
mal zwischendrin was anderes:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem grünen Buch ;-)
Ich habe es. Ich verwende es.
Welche Kapitel sind von Dir oder ist es komplett gruppendynamisch entstanden?

Danke für Deinen Tipp. rtf stand relativ am Anfang der langen erfolglosen Versuchsreihe.
Mit docx komme ich grundsätzlich klar.

vic
 
Hallo Vic,

vielen Dank, schön, dass es dir gefällt!

Das Buch ist - wie auch schon die vorhergehenden (Hügli-)Bücher zu QuarkXPress 4 und 5 - komplett als Gruppenarbeit entstanden.

Gruß
Matthias
 
Das Update habe ich aufgespielt.

Der Bereich/das Thema der Präferenzen ist mir allerdings in keiner Weise transparent.
Obwohl ich immer wieder so lapidar höre "Mach doch die Präferenzen neu", erschließt sich mir die offensichtlich überschaubare Dimension nicht.

Habe mich an folgende Anleitung gehalten
http://www.quarkuser.net/quarkxpress/mythos_preferences-ordner/
Nach Neustart war nichts mehr im Quark-Ordner. Keine neue Datei, auch nicht mehr der ZIP-Ordner.

Fragen, Fragen, Fragen:
-> Wo ist jetzt der ZIP-Ordner geblieben, den hatte ich doch noch vor dem Neustart im Quark8-Ordner gesehen?
-> Woher nimmt Quark die neuen Präferenzen, wenn der Ordner weg oder leer ist?
-> In meinem Präfenzenordner OuarkXPress 8 befanden sich auch andere Ordner neben .prf-Dateien. Die heißen zB. "jaws" oder "PPD". Sollten die auch gelöscht werden?


Zur obigen Geschichte möchte ich ergänzen:
Der 14-Seiten-Artikel wurde noch mal völlig neu abgesetzt und mir zum Formatieren vorgelegt.
Das neue Dokument funktionierte ohne jeglichen Absturz, barg aber nun den Teufel im Detail: Quark veränderte innerhalb des Dokuments winzige Kleinigkeiten: hier ein Buchstaben dran, dort einer weg, mal veränderte es ein Satzzeichen ... nur vereinzelt, eine adleraugenmäßige Korrektur war angesagt.

Und nach diesem unglückseligen Artikel: Quark stürzt mir jetzt schon beim Öffnen eines leeren Dokuments ab.
Vor und nach der Präferenz-Aktion.

Vielleicht ist meine Präferenzaktion ja schlicht misslungen und es gibt doch noch die Hoffnung, dass die Lösung darin liegt.

Danke für weitere Unterstützung im voraus.

vic
 
Hallo vic,

nochmal kurz zusammengefasst:
1. Wenn QuarkXPress startet und sich ein Ordner "Preferences" (genau so geschrieben) im QuarkXPress Verzeichnis befindet, dann nimmt QuarkXPress diese. Sollten in diesem Ordner keine .prf liegen, legt QuarkXPress diese neu an.
2. Wenn sich kein Ordner "Preferences" im QuarkXPress Verzeichnis befindet, dann sucht (oder legt neu an) QuarkXPress seine .prf Dateien im Ordner /Users/<deinname>/Library/Preferences/Quark/QuarkXPress 8/

Ich vermute daher, dass bei dir Fall 2 eingetreten ist.

Achtung, um die Präferenzen neu anzulegen, alle Dateien, Ordner und Unterordner löschen, aber nicht den Ordner selbst (also nicht "Preferences" bzw. "QuarkXPress x").

Noch ein Tipp: nach Löschen der Prefs, Neuanlegen und Neueinstellen, ein Backup machen und beim nächsten Mal statt zu löschen einfach mit dem Backup ersetzen.

Gruß
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vic Z
Besten Dank, Matthias!

Nach der Aktion ist Quark noch einmal abgestürzt - dann nicht mehr.
(Denke, es hat was mit den word-doc zu tun.)
 
Ein Absturz nach dem anderen.
Ohne dass ich groß was mache....
absturz.jpg
 
Es stimmt nicht, was ich oben schrieb ...
Es stimmt insofern, dass es nicht mehr so viele Abstürze sind.
Damit war ich zufrieden.
Aber das kann keine Lösung sein.
So kann man nicht arbeiten!
 
1) Was ich nicht mehr machen kann: Programm öffnen durch Doppelklick einer Datei. Hier erfolgt mit ziemlicher Sicherheit ein Absturz.

2) Abstürze aber auch bei wahllos anderen Aktionen: Normales Öffnen einer Datei oder - wenn die Datei geöffnet ist "neu speichern unter..."
 
Zurück
Oben Unten