Word macht bei Return-Taste dauernd ABSÄTZE anstelle von normalen Zeilenumbrüchen

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
könnte auch jede andere semitische Sprache sein … so weit ich weiß, schreiben die alle von links nach rechts. Da Lewis' Eltern jedoch aus Russland emigrierte Juden waren, ist es wohl eher Hebräisch …
 
Na, in welche Richtung bewegt er denn den Wagen am Zeilenende?
Stimmt, war mir noch nie aufgefallen. Wie würde Sherlock Holmes sagen: gesehen, aber nicht beobachtet.
 
Die Sekretärin neben ihm verwendet dagegen eine amerikanische Schreibmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul und fa66
Wie würde Sherlock Holmes sagen: gesehen, aber nicht beobachtet.
Ich nerve bei Besuchen meine Mutter beim gemeinsamen Fernsehen auch immer mit Hinweisen auf Schnittfehler: »Was du wieder alles siehst!«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Lewis möglicherweise auch. ;)
eine in Amerika gebaute vielleicht, …
… aber er betätigt den Wagenrücklauf mit der RECHTEN Hand, damit schiebt er den Schlitten nach LINKS und setzt damit den Zeilenanfang an den RECHTEN Rand des Blatt. Die Sekretärin macht es mit der LINKEN Hand und schiebt den Schlitten nach RECHTS, damit fängt die neue Zeile LINKS an …

Bildschirmfoto 2019-11-03 um 19.18.43.png
 
Lewis möglicherweise auch.
Klar, mechanische Luftschreibmaschine US-amerikanischer Provenienz mit hebräischem Tastenfeld.

könnte auch jede andere semitische Sprache sein
Arabisch ist wegen der auch gedruckten und meist auch noch proportionalen Kurrentschrift immer ein Problem für mechanische Schreibmaschinen gewesen.
so weit ich weiß, schreiben die alle von links nach rechts.
Du meinst: von rechts nach links.
Ansonsten: Maltesisch wird in einer dem italienischen Gebrauch ähnlichen Lateinschrift geschrieben.
 
Shift+Enter wird teilweise auch als CRLF = Carriage Return Line Feed bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul und dg2rbf
Die Enter taste wird teilweise auch als CRLF = Carriage Return Line Feed bezeichnet.

Das irritiert mich nun ein wenig, muss ich gestehen. Müsste es nicht LFCR heißen? ;)
Aber vermutlich ist die "Mit-CR-Variante" des LF gemeint und nicht "erst CR, dann LF" ...
 
Shift+Enter wird teilweise auch als CRLF = Carriage Return Line Feed bezeichnet.
Wie kommst Du auf diese Idee? Macht meiner Ansicht nach weder in der Windows- noch in der Unix/Mac-Welt Sinn, allerhöchstens in der Mac-Welt vor OS X, aber wahrscheinlich nicht mal da.
 
Wie kommst Du auf diese Idee? Macht meiner Ansicht nach weder in der Windows- noch in der Unix/Mac-Welt Sinn
Die Welt umfasst aber auch noch einen analogen Ableger – s.o.: Fernschreiber.
Die Begriffe sind Jahrzehnte älter als ihre Adaption für die EDV. Und innerhalb der EDV schwingen immer noch die Auswirkungen der Steuerzeichen für die »Standardausgabe«, soll heißen, den Zeilendrucker, mit.
 
Ich werde den Eindruck nicht los, daß hier viele unterwegs sind, die nie mit Schreibmaschinen etwas geschrieben haben.

Ich habe meine wieder reaktiviert. Nicht für die Zombie-Apokalypse, sondern weil ich keine Lust habe, mir für die vielleicht drei Texte im Jahr, die ich auf Papier brauche, einen Drucker zu kaufen, bei dem dann wahrscheinlich jedesmal die Tinte ausgetrocknet ist.
Dabei habe ich bemerkt, daß ich sogar mal eine geerbt habe, die nicht nur einfach elektriscch funktioniert, sndern sogar einen Schlitz für 3,5'-Disketten hat. Muß ich mir mal näher anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Und du bist nicht der Einzige, der meine Signatur nicht wahrgenommen hat. :augen:

Oh, sorry!! Ja, hab ich übersehen. Obwohl die doch gut sichtbar ist.

Das mit dem Zeilenumbruch wissen wirklich sehr viele nicht, ich würde sogar sagen: Die wenigsten.
Selbst von Kolleg(in)en aus der Marketing-Abteilung bekomme ich so falsch formatierte Texte.
Ich kopiere die ins Layout und muss dann manuell die ganzen (ungewollten) Absätze entfernen.
Betrifft mich täglich. Drum habe ich wohl auch so reagiert.

Weiter frohes Tippen. Auf was auch immer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Margaret Thatcher
Zurück
Oben Unten