Word-Dokument komprimieren

schedon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
915
Reaktionspunkte
31
Da ich ein Word-Dokument per Mail verschicken möchte, welches knapp 15MB gross ist und der Empfänger das Mail der Grösse wegen nicht empfangen kann, muss ich hilfe suchen. Ich dachte, einfach auf Komprimieren drücken im Finder und die Sache ist geritzt, aber nein, die Datei bleibt genau gleich gross. Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch, um die Datei auf eine kleinere Grösse zu bringen?

Danke
schedon
 
Du musst die enthaltenen Bilder verkleinern.

Damit ist nicht gemeint, dass du sie einfach im Word kleiner ziehst, sondern du musst die Bilddatei verkleinern und mit Hilfe von geeigneter Software (Vorschau, Photoshop, GraphicConverter...) bereits vor dem Importieren in Word auf das gewünschte Maß verkleinern. Zusätzlich musst du darauf achten, dass die Bilder vorzugsweise im JPG-Format vorliegen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Dokument als PDF zu verschicken, wird aber bei der Dateigröße nicht viel ändern.
 
Bei Word die Schnellspeicherung rausnehmen!
Die speichert nämlich alles, auch gelöschtes!

Also die Option entfernen und noch mal speichern.
 
...oder im Finder ein ZIP-Archiv davon erstellen.

Wenn alles nichts bringt, könntest du auch deinen Web-Sharing Ordner
freigeben und die Datei damit direkt von dir ziehen lassen.

Yousendit wird aber einfacher sein.
 
ich habe eben hochaufgelöste Bilder im Word-Dokument. Und alles jetzt komprimieren und so weiter, dafür habe ich erstens die Zeit nicht und zweitens die Geduld, denn da sind verschiedene Bilder ineinander gezogen und perfekt mit den jeweiligen Grössen aufeinander abgestimmt.
Gibt es nicht eine simple Lösung, etwa .zip mässig?
 
...oder im Finder ein ZIP-Archiv davon erstellen.

Wenn alles nichts bringt, könntest du auch deinen Web-Sharing Ordner
freigeben und die Datei damit direkt von dir ziehen lassen.

Yousendit wird aber einfacher sein.

was ist denn yousendit genau??
 
Kannst Du die Datei nicht in zwei oder drei Abschnitte teilen und der Empfänger setzt sie wieder zusammen?
 
Als PDF exportieren/drucken.
Notfalls mit Quarz-Filter "Dateigröße reduzieren".

Und "yousendit" ist mühsamer als "mediafire", probier das mal aus
 
Hast du Avalons Tip ausprobiert?

Bilder im jpeg-Format können nicht mehr komprimiert werden.

Größere Dateien könntest du auch über Skype o.ä. verschicken.
 
verändert die Grösse nicht!!
Dann nochmal mit Vorschau auf machen, Speichern Unter, und Quarz Filter "Dateigröße Reduzieren" wählen.
??? WIE MACHT MAN DAS???
Am einfachsten mit Kompressoren wie RAR, hier kann man oft Päckchen von X mb angeben. Weiss ich aber nur aus der Theorie.
Vergiss es aber, es ist zu mühsam, einfach bei mediafire hochladen, Link deinem Freund schicken, fertig.
 
Du erstellst zwei oder drei neue Dokumente. Im alten Dokument: Markieren von bis - kopieren - in Dokument 1 einfügen, u.s.w. Dauert keine 5 Minuten.

2. Weg: Das Dokument hat angenommen 15 Seiten: Altes Dokument speichern unter ... im neuen Dokument nach Seite 5 alles löschen. Das gleiche Procedere dann mit den Seiten 6-10 und 11-15. Geht noch schneller.
 
Du erstellst zwei oder drei neue Dokumente. Im alten Dokument: Markieren von bis - kopieren - in Dokument 1 einfügen, u.s.w. Dauert keine 5 Minuten.

2. Weg: Das Dokument hat angenommen 15 Seiten: Altes Dokument speichern unter ... im neuen Dokument nach Seite 5 alles löschen. Das gleiche Procedere dann mit den Seiten 6-10 und 11-15. Geht noch schneller.

Dokument hat nur eine Seite :-(
werde mal die oben genannte Lösung versuchen

Probiert (Lösungsvorschlag von mores, den ersteren): Dann werden die Bilder unscharf, geht nicht.

Werde es wohl über den yousendit machen müssen.
 
Wenn das Dokument vom Empfänger nicht mehr bearbeitet werden soll:
Du könntest die Seite als PDF speichern, dann mit Vorschau öffnen und als JPEG sichern. Dabei ließe sich dann auch die Qualität bzw. Dateigröße regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schedon
Ich stelle jetzt mal die Frage:
Sind im Dokument Bilder/FotoS/ Grafiken vorhanden?
wenn ja, , wie groß sind die Bilder? wie viele?
 
Wenn das Dokument vom Empfänger nicht mehr bearbeitet werden soll:
Du könntest die Seite als PDF speichern, dann mit Vorschau öffnen und als JPEG sichern. Dabei ließe sich dann auch die Qualität bzw. Dateigröße regulieren.

Danke, jetzt habe ich noch eine Grösse von 912KB!!!!!

Du bist genial, Danke.

Jetzt kann ich es endlich verschicken. Juhuii
 
Gibt es nicht trotzdem eine Möglichkeit, so ein Dokument zu zippen oder so, damit der Empfänger ein editierbares Dokument zurückerhält und man trotzdem keine 15 MB vermailt? Irgendein Tool?
 
Ja klar, RAR, ZIP, Stuffit...Gibt ja genügend Varianten...
 
Zurück
Oben Unten