Word auf MacBook Pro

Diskutiere das Thema Word auf MacBook Pro im Forum MacBook.

1. lisamarie03

lisamarie03 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Ich habe mir im Mai 2016 ein neues MacBook Pro inklusive Word gekauft. Bis vor kurzem gab es keinerlei Probleme und nun hängt mein Word sehr oft. Wenn ich ein Dokument bearbeite ist Word zwischenzeitlich sehr langsam, sehr oft erscheint die Sanduhr und es dauert ziemlich lange bis eingetippte Buchstaben im Dokument erscheinen. Dieser Zustand kommt aber sehr unregelmäßig und geht meistens nach 5 Minuten wieder weg und man kann wieder flüssig mit Word arbeiten, ohne dass ich in dieser Zeit irgendetwas schließe, öffne oder verändere. Es ist hierbei egal wie groß das Dokument ist, genügend freien Speicher hat das Macbook auch noch.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem wieder in den Griff bekomme?
    Vielen Dank!

2. Matrickser

Matrickser Mitglied

Um welches WORD handelt es sich denn - welche Version? Hast du mal ein Update ausgeführt?

3. lisamarie03

Es handelt sich um Word 2016 aus dem Office Home & Student Paket und ja habe es geupdated.

4. Matrickser

Matrickser Mitglied

Deinstalliere/Lösche es und installiere es mal erneut.

5. lisamarie03

Alles klar, werde dann in den nächsten Tagen schauen ob es besser wird, danke.

6. DerdenMacliebt

DerdenMacliebt Mitglied

Dann aber laut Anleitung von Microsoft.

7. fa66

fa66 Mitglied

Ich zweifle bei dieser Sachlagenbeschreibung daran, dass ein Neuinstallieren der Anwendung selbst das Problem löst.

Vielleicht sind Prefs defekt (obwohl auch das unplausibel ist: kaputt ist kaputt, es geht dann nicht plötzlich wieder), nur deretwegen bedarfs keiner Neuinstallation der betroffenen Anwendung.

Auch an Schriftenkonflikte denken (mal mit Schriftsammlung.app die Schriften auf Defekte prüfen lassen).

Ebenso an bremsende Drittanwendungen – und dazu zähle ich auch etwaige Word-Add-ins von Dritten, genauso wie zuviel des Guten tunde Sicherheitssoftware.

8. lisamarie03

Wie lasse ich die App denn auf Defekte prüfen? Und Sicherheitssoftwares habe ich mir keine runtergeladen, also habe mir allgemein wirklich nur dieses Office- Paket extra auf das Macbook geladen.

9. fa66

fa66 Mitglied

Über Ablage > {Datei überprüfen… | Schrift prüfen} (Je nachdem, ob eine bestimmte Schrift oder ein ganzer (Finder-)Ordner mit Schriften geprüft werden soll).

Weitere Überprüfungen (neben Schriftarten zu prüfen, eigentlich die ersten) zur Eingrenzung der Problemursache:
    – Wie verhält sich Word in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
    – Wie, wenn der Rechner im Sicheren Systemstart gebootet ist?

10. maceis

maceis Mitglied

Meiner Erfahrung nach läuft Office 2011 auf OS X wesentlich besser und stabiler als Office 2016.
    Außerdem gibt es in Office 2016 noch immer diverse Bugs, die mir z. B. im Büro in Excel die Arbeit häufig erschweren.
    (z. B. Darstellungsbugs, Druckbugs), von der ganzen Bespitzelung mal ganz abgesehen.
    Andererseits habe ich noch keine neuen Killerfunktionen gefunden, derentwegen ich lieber mit 2016 arbeite.

Gruß
    maceis

11. ambiguus

ambiguus Mitglied

Ich kann deine Erfahrungen mit Office 2016 leider nur bestätigen. Hatte häufige Abstürze und viele Druckbugs, besonders im letzten Jahr lief es sehr langsam, nach Updates wurde es etwas besser. Nach wie vor ist die PDF-Konvertierung furchtbar, mit willkürlichen, unkontrollierbaren Seitenumbrüchen; Silbentrennung wird nicht übernommen, einige Formate falsch dargestellt ...

12. lisamarie03

Alles klar, erstmal danke für die vielen Tipps!

13. wegus

wegus Mitglied

wenn es denn instabil ist, wenn es buggy ist und nach Hause telefonirt, warum nehmt ihr es dann?
    Ich verwende seit Jahren nichts anderes als Libre-Office. Die GUI ist nicht ganz das was man erwartet, aber es arbeitet einfach und es steht auf allen Systemen (LINUX,Mac,Windows) gleichermaßen zur Verfügung. Ich weiß das es Fälle gibt in denen es wirklich MS Office sein muß. Das betrifft aber nur einen geringen Teil der Anwender. Die Masse nutzt weiter MS Office obwohl sie es nicht muß und mokiert sich drüber. Ist mir unverständlich.

14. rml

rml Mitglied

Hmm, ich habe über die Uni das 365 Abo gratis bekommen.

Es updated sich zwar extrem oft, läuft aber ohne irgendwelche Abstürze und ohne "lag".

Nur die englische Rechtschreibprüfung ist etwas merkwürdig.

Als ursprünglicher Pages Anhänger, nutze ich inzwischen nur nor Word und bin mehr als nur zufrieden.

15. maceis

maceis Mitglied

Ich muss es leider nehmen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...