Worauf basiert OS9

OS9 basiert auf OS8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller, below, MiStErJaC und eine weitere Person
Das ist/war wirklich "Think Different" und kein verkappter Unix-Abklatsch!
Danke, das ist Balsam auf meine geschundene 9er Seele ;). Wobei ich mich ja schon ärgere das "Think Different" Mitte/Ende der 90er Jahre wirklich geglaubt zu haben, und damals den Fanboy gemacht zu haben, ...
 
Wie jetzt? Meinst Du da auch was ernst, weil dann kapiere ichs nicht, ... (war ja nicht so, daß 8.1 irgendwie Vollschrott gewesen wäre, oder?).

Aber ja doch, wenigstens manchmal ...
Meine Bemerkung bezieht sich auf „Released October 17, 1998, Mac OS 8.5 was the first version of the Mac OS to run solely on Macs equipped with a PowerPC processor.“
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_8
Und 8.1 war für meine professionell genutzten Quadras eine Erlösung – aber auch das Ende der Fahnenstange.
 
Auf etwas wirklich Apple-Eigenes!
Das ist/war wirklich "Think Different" und kein verkappter Unix-Abklatsch!

1. NeXT war der legitime Nachfolger von Apple - zur Zeit als NeXT entstand war im Hinblick auf Innovation bei Apple selbst nicht mehr allzu viel los.
2. Es ist kein Abklatsch sondern ein echtes UNIX

:) ;)
 
1. NeXT war der legitime Nachfolger von Apple - zur Zeit als NeXT entstand war im Hinblick auf Innovation bei Apple selbst nicht mehr allzu viel los.
2. Es ist kein Abklatsch sondern ein echtes UNIX

:) ;)
Ach herrje, ... ;)
Naja, als Steve NeXT mit Hilfe des Rechtsradikalen damals rausgebracht hat, war glaub ich 1989 oder so. Da wurde bei Apple schon noch einiges am MacOS gemacht. Zu Win95 - 2k Zeiten war das MacOS im Vergleich ein Traum. Und auch Innovativ. Was man von X ja nicht behaupten kann. ;)
Weiß nicht ob Dus damals mitbekommen hast. Aber es war auch BeOS zum Einkaufen im Gespräch. Wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative gewesen. Aber Steve wollte halt daß 9 stirbt, und NeXT weiterlebt, ...
 
Tippte er auf seinem 42 Jahre alten Betriebssystem, welches damit um gute 15 Jahre älter als das MacOS ist, … ;-p
 
Alt != Veraltet

;)

Brandenburgische Konzerte von Bach: alt
U Can't Touch This von MC Hammer: veraltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeriC, Hans VII, incal und eine weitere Person
Weiß nicht ob Dus damals mitbekommen hast. Aber es war auch BeOS zum Einkaufen im Gespräch. Wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative gewesen. Aber Steve wollte halt daß 9 stirbt, und NeXT weiterlebt, ...

Weiß nicht ob Dus damals mitbekommen hast. Aber Steve gehörte gar nicht zum Kreis jener Leute, die darüber entschieden haben, ob BeOS oder NeXT eingekauft wurde. Das haben Apple nämlich ganz allein entschieden, und Jobs ist erst durch den Kauf von NeXT in die Firma zurückgekommen.
Anders gesagt: Die Entscheidung gegen OS 9 sowie BeOS und für NeXT ist ohne ihn getroffen worden, und erst nach dieser Entscheidung durfte er wieder mitentscheiden.


Und zur »OS X vs. OS 9«-Debatte:
Ja, ich vermisse auch einige Eigenheiten von OS 9. Wenn ich aber an die Anzahl der Abstürze denke, ich unter System 7 bis Mac OS 9 hatte und die mit der Anzahl der Abstürze unter OS X vergleiche… wenn ich daran denke, wie oft im klassischen Mac OS der Absturz eines einzigen Programms das gesamte System mit in den Abgrund gerissen hat… wenn ich daran denke, dass sich die Probleme mit zunehmender Betriebsdauer (und ich rede hier von den Stunden eines Arbeitstages, nicht von den Monaten seit Kauf des Rechners) gehäuft haben, so dass ich es mir angewöhnt hatte, den Rechner in der Mittagspause neuzustarten, um anschließend wieder besser arbeiten zu können…

… dann bin ich heilfroh, dass es Mac OS X gibt.
Gut, eventuell wäre BeOS die bessere Wahl gewesen; das kann ich nicht beurteilen, weil ich mit diesem Betriebssystem nie gearbeitet habe. Aber Mac OS 9 weine ich keine Träne nach – bestenfalls (s.o.) denke ich ab und zu wehmütig an das eine oder andere zurück, das mir besser gefiel. Aber wenn ich dann an die Vorteile von OS X denke, ist diese Wehmut auch schnell wieder vorbei.
 
Zurück
Oben Unten