worauf achten beim Gebrauchtkauf

Mac-Marc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Forumsmitglieder,

ich habe den Entschluss gefasst, mir auch mal einen Apple Computer zuzulegen, es soll ein iMac 24" werden.
Via Kleinanzeigen habe ich auch ein paar aus der Nähe zum abholen ins Auge gefasst, nun bin ich mir aber nicht sicher, worauf ich alles achten muss.

Wenn ein Mac nach dem einschalten die Begrüssung zeigt (Hallo, Hello, Bonjour...), dann ist das Gerät auch komplett zurückgesetzt und von allen Diensten (iCloud, Wo ist, usw) befreit, und ich werde keine Probleme beim einrichten haben?

Die Hardware Diagnose Befehl-D sollte als Code ADP000 auswerfen, kann man diese Diagnose auch starten, wenn das Gerät zurückgesetzt wurde?

Gibt es noch mehr "verstecktes" auf das ich achten sollte ?
 
Bei den M1 musst du den Einschaltknopf gedrückt halten, um die Diagnose zu wählen.

Bei Intel ist es nur D, keine zusätzliche Taste.
 
Davon kannst du erst ausgehen, wenn du deine Apple ID anmelden kannst. Nur zurücksetzen reicht nicht aus, um das Gerät von einer vorherigen ID abzumelden.
das würde heissen, erst wenn ich zu Hause bin, merke ich ob ich volle Kontrolle über das Geräte habe?
hmmm, das macht wieder misstrauisch, dann könnte dies auch theoretisch der Fall sein, wenn ich ein refurbished Gerät von Drittanbietern kaufe? Gut, da hätte ich zur Not die Möglichkeit der Rücksendung.
 
Bei jedem Privatkauf gilt: Vertraue Deinem Bauch. Grummelt der - Finger weg!

Aber konkret. Wie @ekki161 schon sagt. Ein seriöser Verkäufer, bei dem Du abholst, hat seinen Mac (auch aus Eigeninteresse) zurückgesetzt und neu "grundinstalliert" und nichts dagegen, wenn Du ihn vor Ort aktivierst. Dein Passwort und das OS kannst Du später ja jederzeit ändern. Kannst Du ihn aktivieren, ist von der Seite alles okay.

BTW: Auch nach 15 Jahren Apple... die volle Kontrolle habe ich über meinen Mac immer noch nicht. ;) Da gibt es andere - aber eher "wenige" - User hier (im Vergleich zur Gesamtzahl der Forumsmitglieder), auf die das zutrifft. Welche das sind, findest Du - wenn Du dabei bleibst - relativ schnell heraus...

Auch von mir - Willkommen hier!
 
Ich würde es auch direkt beim Verkäufer vor Ort testen. Sollte der etwas dagegen haben, würde ich nicht kaufen. Treten Probleme auf, könnt Ihr diese evtl. direkt gemeinsam beheben.
Richtig - ist ja nicht immer Vorsatz, sondern oft Unwissenheit vom Verkäufer
 
Zurück
Oben Unten