Checklist Gebrauchtkauf Macbook

Copperwire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus,

Ich würde gern ein MacBook gebraucht kaufen (eBay, Kleinanzeigen o.ä) und überlege gerade, welche Punkte wichtig sind um Problemen zu entgehen.

Abgesehen vom äußeren Zustand und dem Systembcht des Gerätes würde ich noch die Seriennummer checken. Wie kann ich prüfen, dass das Gerät nicht gestohlen ist und wie checke ich, ob eine MDM aktiv ist.

Habt ihr noch Tipps?

Vielen Dank,
Carsten
 
Für mich persönlich wäre wichtig:

- Nur persönlich abholen, kein Versenden
- Original Rechnung ist Voraussetzung
- Zusätzlich einen Kaufvertrag vorbereiten, dass der Verkäufer keine wissentlichen Mängel verschweigt etc
- SN auf der Rechnung mit der im Mac vergleichen
- Prüfen, ob der Mac aus der "iCloud / Wo ist" abgemeldet wurde, bzw. der Verkäufer soll das dann vor deinen Augen abmelden
- Prüfen das keine Aktivierungssperre vorhanden ist
- Akku Test machen
- Div. Programme starten & laufen lassen
- Sturz- bzw. Wasserschäden kannst du von außen natürlich nicht direkt erkennen, es sei denn das Teil wäre total verbeult etc.

:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, BEASTIEPENDENT und Chrissi1967
Servus,

Ich würde gern ein MacBook gebraucht kaufen (eBay, Kleinanzeigen o.ä) und überlege gerade, welche Punkte wichtig sind um Problemen zu entgehen.

Abgesehen vom äußeren Zustand und dem Systembcht des Gerätes würde ich noch die Seriennummer checken. Wie kann ich prüfen, dass das Gerät nicht gestohlen ist und wie checke ich, ob eine MDM aktiv ist.

Habt ihr noch Tipps?

Vielen Dank

Persönliche Abholung ist das A und O !!!

Mal auf die Bewertungen schauen..... Auch ein Schriftwechsel mit dem Verkäufer ist durchaus mal aussagekräftig. Zumindest mal eine gute
Grundlage für weitere Verhandlungen. Schnäppchenpreise sollten erst einmal aufhorchen lassen für Skepsis.

Aber lass Dich auf keinen Versand ein ! NIEMALS !
 
Ich sehe das alles nicht ganz so kritisch wie die anderen.

1. Aufpassen dass es ein Gerät mit deutscher Tastatur ist.
2. Aufpassen dass es das richtige Gerät ist, z.B. kann man ein Macbook Air M1 und ein Macbook Air Intel 2020 leicht verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Anton2016, Madcat und eine weitere Person
Ladezyklen des Akkus beachten
Ansonsten wurde allses von Cassiuzz aufgezählt.
 
- Prüfen das keine Aktivierungssperre vorhanden ist
wie prüfe ich das? Ich habe das hier beim Mitlesen schon ab und zu aufgeschnappt. Daher auch eingangs die Frage zu MDM etc. Gibt es ein Tool, mit dem ich das auslesen kann? Bestenfalls natürlich nativ in der OS, falls man mit dem Gerät nicht online kommt.
 
wie prüfe ich das? Ich habe das hier beim Mitlesen schon ab und zu aufgeschnappt. Daher auch eingangs die Frage zu MDM etc. Gibt es ein Tool, mit dem ich das auslesen kann? Bestenfalls natürlich nativ in der OS, falls man mit dem Gerät nicht online kommt.
find-my-mac-icloud-unlock-macbook.webp


Dieses Bild solltest du NICHT sehen, wenn der Verkäufer den Rechner anschmeißt!

https://support.apple.com/de-de/102541

edit:
Thema MDM: Hab das hier gefunden
https://imei.org/de/check-imei/mdm-dep
Glaub das ist das, wonach du gesucht hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Beim Kauf vor Ort (!) einfach das MacBook mit Deinem iCloud registrieren. Funktioniert da ist alles paletti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Persönliche Abholung!
Ladezyklen!
 
Wie kann ich prüfen, dass das Gerät nicht gestohlen ist
Kannst Du m.W. nicht.
Originialrechnung ist hilfreich.
Und ist ein Kaufvertrag mit S/N m.E. wichtig, damit Du nachweisen kannst, das Du das MB rechtmässig erworben hast und im Zweifel von wem.
Ich benutze immer diesen Vertrag für meine privaten Käufe und Verkäufe.

Disclaimer: Das ist keine Rechtsberatung. Angehängter Mustervertrag ist rechtlich nicht geprüft und beansprucht keine Rechtssicherheit und dient lediglich der Veranschaulichung. Verwendung geschieht auf eigenes Risiko.
VerKaufvertrag.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, BEASTIEPENDENT, Tripolix und eine weitere Person
Als Käufer würde ich den Disclaimer "Der Kauf erfolgt ohne jegliche Sachmängelhaftung" keinesfalls in einen mitgebrachten Kaufvertrag nutzen,
sondern durch etwas wie z.B. "Der Verkäufer sichert zu, dass sich das Gerät in einem einwandfreien technischen Zustand ohne verdeckte Mängel befindet" ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und BEASTIEPENDENT
Als Käufer würde ich den Disclaimer "Der Kauf erfolgt ohne jegliche Sachmängelhaftung" keinesfalls in einen mitgebrachten Kaufvertrag nutzen,
sondern durch etwas wie z.B. "Der Verkäufer sichert zu, dass sich das Gerät in einem einwandfreien technischen Zustand ohne verdeckte Mängel befindet" ersetzen.
Ich wäre nicht abgeneigt wenn beides im Kaufvertrag steht.

Ich seh das aber auch nicht so eng wie viele hier, was es da an Randbedingungen gibt...alleine "Zyklen des Akkus". 500 Zyklen für nen 5 Jahre altes Gerät...gut oder schlecht? "Original Rechnung" soll was bringen? "Akku Test" wie machen oder sind damit lediglich das prüfen der Zyklen gemeint (was ist dann gut/schlecht)?
 
Als Käufer würde ich den Disclaimer "Der Kauf erfolgt ohne jegliche Sachmängelhaftung" keinesfalls in einen mitgebrachten Kaufvertrag nutzen,
sondern durch etwas wie z.B. "Der Verkäufer sichert zu, dass sich das Gerät in einem einwandfreien technischen Zustand ohne verdeckte Mängel befindet" ersetzen.
M.E. ist das im Passus „Arglist und Vorsatz“
Ich habe das bei Recherche gefunden, da wohl ein genereller Ausschluss rechtlich nicht bestand hat.
Aber wir gesagt, ich bin kein Jurist.
Jeder wie er mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Original Rechnung" soll was bringen?
Wenn man innerhalb Gewährleistung kauft ist durchaus sinnvoll. Und man hat eine Anlaufstelle wenn man etwas auf Kulanz versuchen will,
Und org. Rechnung verringert das Risiko Hehlerware zu kaufen.
Und letztendlich hat man Klarheit über das tatsächliche Alter des Geräts.

Das alles gilt jetzt nicht explizit auf den Thread/MB Kauf, sondern allgm. Gebrauchtkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lulesi
Wenn man innerhalb Gewährleistung kauft ist durchaus sinnvoll. Und man hat eine Anlaufstelle wenn man etwas auf Kulanz versuchen will,
Und org. Rechnung verringert das Risiko Hehlerware zu kaufen.
Und letztendlich hat man Klarheit über das tatsächliche Alter des Geräts.

Das alles gilt jetzt nicht explizit auf den Thread/MB Kauf, sondern allgm. Gebrauchtkauf
Sicher ist es nicht verkehrt wenn man die Original-Rechnung mit bekommen kann, für mich klang es aber nach Mindestanfoderungen. Hab ich wohl falsch verstanden heute morgen beim Lesen.
 
Sicher ist es nicht verkehrt wenn man die Original-Rechnung mit bekommen kann, für mich klang es aber nach Mindestanfoderungen. Hab ich wohl falsch verstanden heute morgen beim Lesen.
Ja, das war "meine" Mindestanforderung! :whistle:
Ohne Rechnung kannst du im Notfall nicht nachweisen, dass du der rechtmäßige Besitzer bist!
Kommt vll. eher selten vor, aber wenn du eine Aktivierungssperre auf deinem Mac hast und KEINE Rechnung vorweisen kannst bei Apple, damit die den wieder entsperren, kannst du das Teil wegwerfen
MmzctLL.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Für mich persönlich wäre wichtig:

- Nur persönlich abholen, kein Versenden
- Original Rechnung ist Voraussetzung
- Zusätzlich einen Kaufvertrag vorbereiten, dass der Verkäufer keine wissentlichen Mängel verschweigt etc
- SN auf der Rechnung mit der im Mac vergleichen
- Prüfen, ob der Mac aus der "iCloud / Wo ist" abgemeldet wurde, bzw. der Verkäufer soll das dann vor deinen Augen abmelden
- Prüfen das keine Aktivierungssperre vorhanden ist
- Akku Test machen
- Div. Programme starten & laufen lassen
- Sturz- bzw. Wasserschäden kannst du von außen natürlich nicht direkt erkennen, es sei denn das Teil wäre total verbeult etc.

:whistle:
Genau wegen solcher Käufer verkaufe ich jede Art von Apple Technik nur noch bei Wirkaufens.

Die Zeit, jeden Interessenten da seine Spielchen durchzumachen, ist mir zu Schade…

Nicht persönlich auf Dich bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arminrc, Madcat und robertm
Wenn Vertrauen zum Verkäufer aufgebaut wurde wäre mir egal ob Versand oder abholen. Man kann auch eine sichere Zahlungsmethode wählen!

Ansonsten achte ich auf den Zustand außen (innen geht schlecht), Ausstattung, Preis und vor allem die Restkapazität des Akkus.

Ist noch Garantie/Gewährleistung vorhanden dann spielt die Rechnung schon eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
M.E. ist das im Passus „Arglist und Vorsatz“

Warum sollte es "Arglist und Vorsatz"sein, wenn der Verkäufer eine ordnungsgemäße Funktion ohne ihm bekannte versteckte Mängel zusichern soll?

Unter "Arglist und Vorsatz" fällt es, wenn mir ein Glas Cola über ein Macbook läuft, ich es reinige und trockne, aber weiss dass es in den nächsten Monaten vermutlich aufgrund Korrosion ausfallen wird, das aber verschwiegen wird.
Zu "Arglist und Vorsatz" wird es natürlich erst, wenn ich es nachweisen kann, das es passiert ist und er es mir verschwiegen hat.

Für letzteres Ist der Passus wichtig indem der Verkäufer der Zustand schriftlich bestätigt.

Der Ausschluss der Gewährleistung liegt ausschliesslich im Interesse des Verkäufers.
Vermutlich wird man nicht herumkommen dies zu unterschreiben, trotzdem würde ich als Käufer keinen Kaufvertrag mitbringen
der den Gewährleistungausschluss schon beinhaltet und dadurch meine Rechtsposition direkt verschlechtert.
 
Es ist allerdings üblich (und man geht auch davon aus) bei privaten Verkäufen eine Garantie und Gewährleistung auszuschließen.
 
Zurück
Oben Unten