woran sehe ich, dass nen cronjob läuft?

kiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
6
woran sehe ich, dass endlich n cronjob läuft?

hallo leute,

hab dieses cronix eingestellt und ich kann nicht sagen, ob sich was getan hat.

was tut denn der rechner, wenn ein cronjob läuft?? sollte ich ihn an haben oder aus (pb)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Cron Jobs laufen meines Wissens zwischen 3 und 5 Uhr morgens. Das sind UNIX eigene Wartungsarbeiten. Der Computer muss dabei an sein. Wie man das merkt, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin schon öfter in dem Zeitraum am PC gesessen. Habe allerdings nichts bemerkt.

Gruss
Artaxx

P.S. Cron Jobs gibt es glaub ich täglich, wöchentlich und monatlich.
 
Nur mal eine dumpfe Frage meiner Seite. Was sind Cron jobs? Habe ja gelesen das das Wartungsarbeiten sind. Aber bitte mehr konkreter.
 
Log-Files werden archiviert und rotiert, Dateirechte überprüft, Temporäre Dateien gelöscht, Swap-Dateien überprüft usw...

cla
 
tja da werden doch die dateisysteme auf trab gebracht, von wegen performance und so, keine ahnung. ich kenn mich da nich aus, aber mein rechner hat sehr an installationssachen viel zu fressen bekommen und startet langsamer. das lässt sich damit beheben. cronjobs machen auch noch andere sachen. hat auch was mit der schnellen dateiverwaltung zu tun und daher ist das schon sinnvoll
 
Bei mir hat es öfter pünktlich um 0:00 Uhr angefangen auf der Platte zu rumpeln...
 
Muss der Rechner wirklich "an" sein, oder reicht auch der Ruhezustand?

Kann man diese Cronjobs auch manuell starten, so dass man nicht bis spät in die Nacht warten muss?

Sorry für die evtl dummen Fragen, bin halt neu in der Apfel-Welt :cool:
 
Code:
man cron

cron ist ein Daemon, der zeitgesteuert beliebige Skripte ausführt.

Die im System befindlichen Cronjobs können auch manuell ausgeführt werden:
Code:
sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly
u.a. wichtig, damit z.B. die locate Datenbank angelegt wird. Manuell:
Code:
sudo /usr/libexec/locate.updatedb

Um herauszufinden, ob ein cronjob ausgeführt wurde musst du am einfachsten mal die Aktivitätsanzeige beobachten. 'Alle Prozesse' & 'Suche "cron"'

Btw: NATÜRLICH muss der Rechner an sein, damit ein Dienst ausgeführt werden kann :D ;)
 
hm, ich würde mal supposen

"cat /etc/crontab"

Und dann guckstu, was denn gerade laufen würde. Und top sagt dir dann, ob cron läuft, oder nicht...
 
Thorongil schrieb:
hm, ich würde mal supposen

"cat /etc/crontab"

Und dann guckstu, was denn gerade laufen würde. Und top sagt dir dann, ob cron läuft, oder nicht...

/etc/crontab* ist nur die halbe Miete. Die Jobs dort werden zeitungenau ausgeführt wenn's passt.

Normalerweise hängt man seine cronjobs in die crontab eines Users. Das geht im Terminal über
crontab -e
oder
crontab -e -u USERNAME
(für root)
oder einfach angucken mit
crontab -l [-u USERNAME]

Achtung - zum ändern der cronjobs sollte man einen Konsolen-Texteditor beherrschen, voreingestellt ist "vi", den verlässt man mit ":wq" (mit speichern) bzw ":q!" (ohne speichern).

Dort kann man cronjobs EXAKT ausführen lassen, zum Beispiel:

0-59/20 0-23/4 * * * echo "guckuck"

...führt den cronjob aus um 0:00 Uhr, um 0:20 Uhr, 0:40 , 4:00 , 4:20, 4:40, 8:00, ...

Die Jobs dort werden exakt ausgeführt. Ich lasse mir zum Beispiel meine Retrospect-Backup-Logfiles um 23:59 für diesen Tag mailen. Da wäre "daily" nicht exakt genug. [Ja, Fehler zwischen 23:59:00 und 23:59:59 nehme ich in kauf. :) ]

Gruß, Ratti
 
thx@ratti!
Endlich mal ein Post der mich in Sachen Terminal ein wenig weiter führt. Ich habe jetzt mit CronniX 2 crontabs angelegt. Wenn ich crontab -e eingebe kann ich sie tatsächlich sehen. :) Ist das normal das ich daily,weekly,monthly nicht sehe? Sind das sudo Befehle die ich im User nicht sehe? Nun ich lasse mich mal überraschen ob das dann auch wirklich läuft.
 
Zur Info vielleicht noch: Cronjobs laufen wann DU es willst - Ein Cron Job ist ein Job ist eine Aufgabe ist ein Programm, dass zu einer von Dir eingestellten Zeit gestartet wird
 
Beim Thema Cronjobs gibt es in letzter Zeit viele Missverständnisse.

Die meist gemeinten sollten gar nicht Cronjobs sondern periodic-jobs heißen.
Sie werden ab Mac OS X 10.4 übrigens standardmäßig noch nicht einmal nicht mehr vom crond sondern von launchd gesteuert.

Dies hat u. a. zurfolge, dass sie (wenn überhaupt) zu nicht mehr vorhersagbaren Uhrzeiten ausgeführt werden, wenn der Rechner nicht 24/7 läuft und nie im Ruhezustand ist.
 
maceis schrieb:
..
Dies hat u. a. zurfolge, dass sie (wenn überhaupt) zu nicht mehr vorhersagbaren Uhrzeiten ausgeführt werden, wenn der Rechner nicht 24/7 läuft und nie im Ruhezustand ist.
Ja sehr laestig ist das. Betrifft mein Silverkeeper, hab die Autobenachrichtigung daher abgeschaltet.
 
Sind die daily,weekly,monthly nicht mehr crongesteuert? Wenn ich mit CronniX den Benutzer System aufmache sind da keine Cronjobs verzeichnet. Bei root übrigens auch nicht.
 
Was das mit Silverkeeper und der Autobenachrichtigung zu tun hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen (ich arbeite auch nicht damit).

Was die periodic-jobs angeht, die kann man natürlich auch unter 10.4 mit dem Crondienst ausführen lassen, wenn man das möchte, da der Crondienst nach wie vor vorhanden ist. Nur in der Standardkonfiguration wird dafür halt launchd verwendet.

Ich persönlich hab' die periodic-jobs wieder in die crontab eingetragen und zwar zu Uhrzeiten wo ich weiß, dass der Rechner meist läuft und nicht nachts um drei.
 
Graundsiro schrieb:
Mit Lingon könnte man die Zeiten der launchd Jobs auch festlegen.
Das ist richtig, ändert aber nichts daran, dass die Jobs nicht zu den festgelegten Zeiten ausgeführt werden, wenn der Rechner nicht 24/7 läuft und nie im Ruhezustand ist. Es kann sogar passieren, dass die Jobs _nie_ ausgeführt werden.
 
Was? Kann launchd keine absoluten Zeiten verarbeiten sondern nur relative? Wenn Du den Comp aus- und einschaltest weiss er nachher nicht mehr was 12.00Uhr bedeuted?
Noch was anderes. Crontab scheint keine Skripts ausführen zu können, nur Applicationen. Ist das richtig?
 
Zurück
Oben Unten