woran sehe ich, dass nen cronjob läuft?

maceis schrieb:
Was das mit Silverkeeper und der Autobenachrichtigung zu tun hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen (ich arbeite auch nicht damit).
..
Silverkeeper kann automatische BackUps machen. Also 21:00 Uhr eingestellt. Die Meldung kommt aber scheinbar wenn es gerade passt. Daher vermute ich ein aehnliches Problem.
 
Graundsiro schrieb:
Was? Kann launchd keine absoluten Zeiten verarbeiten sondern nur relative? Wenn Du den Comp aus- und einschaltest weiss er nachher nicht mehr was 12.00Uhr bedeuted?
...
Doch.
Du schaltest den Computer z.B. um 12:00 Uhr ein und es ist ein Job für 18:00 Uhr eingestellt.
Wenn der Computer von 16:00 bis 17:00 Uhr im Ruhezustand ist, läuft der Job jedoch erst um 19:00 Uhr. Wenn Du den Rechner aber um 18:45 Uhr ausschaltest, wird der Job an diesem Tag gar nicht mehr ausgeführt.
Sinn des Ganzen soll sein, dass "verpasste" Jobs nachgeholt werden; IMO ist das aber suboptimal gelöst.
Graundsiro schrieb:
...
Noch was anderes. Crontab scheint keine Skripts ausführen zu können, nur Applicationen. Ist das richtig?
Nein, das ist falsch. Cron kann einzelne Shellkommandos und damit auch SKripte ausführen. Was Du mit Applikationen meinst, musst Du näher erläutern. Alles was eine GUI benötigt ist für Cron meines Wissens ungeeignet.
 
Leider bin ich kein wirklich UNIX Wissender, ich erstelle meine Cronjobs deshalb mit CronniX. Doch wenn ich ein Skript importiere wird einfach der Skripteditor geöffnet. Wenn ich aber eine Application angebe wird diese ausgeführt.
 
Das muss dann wohl mit CronniX zusammenhängen.
Kannst Du mal ein Beispiel für eine Application nennen, die ausgeführt wird und für ein Skript, das "nicht funktioniert"?
 
Zurück
Oben Unten