Woran erkennt man Raubkopien?

PC nehmen, Nero-Info-Tool downloaden (oder wahlweise cdrtools), ATIP auslesen, dann weiß man ob's ein Rohling ist.

cdrtools müsste es eigentlich auch für MacOS geben.
 
PC nehmen, Nero-Info-Tool downloaden (oder wahlweise cdrtools), ATIP auslesen, dann weiß man ob's ein Rohling ist.

cdrtools müsste es eigentlich auch für MacOS geben.

Danke, endlich mal ein sinnvoller Tipp.

Wie muss dieses ATIP aussehen, wenn es keine Kopie ist?

Unter XP kann man die CD übrigens nicht abspielen. In der Anlage und unter OS X ist es kein Problem. Das könnte ja für einen Kopierschutz sprechen, oder?
 
Wie muss dieses ATIP aussehen, wenn es keine Kopie ist?
Nero Info Tool gibt unter "Medium Info" im Reiter "Disc" für gepresste CDs n/a aus und bei Rohlingen Hersteller/Typ/Laufzeit, z.B.:prodisc, CD-R, 79:59.71.

Gepresste CDs haben keinen ATIP.

cdrecord (in der Shell mit "cdrecord -atip dev=x,x,x", wobei x,x,x vorher mit cdrecord -scanbus rausgefunden werden muss) gibt bei CD-Rohlingen den Typ (Brennstrategie, Writing Power, Manufacturer usw.) aus und bei gepressten CDs (mangels ATIP) keine Infos zur Disc.

Edit: den ATIP kann man nur mit einem Brenner auslesen!
Unter XP kann man die CD übrigens nicht abspielen. In der Anlage und unter OS X ist es kein Problem. Das könnte ja für einen Kopierschutz sprechen, oder?
Klingt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste doch Toast eigentlich auch "wissen"
Unter CD Info???
 
Also ich hab Bleed Like Me von Garbage zuhause. Kann nachher gerne mal schaun aber ich mein jetzt schon, dass das Booklet Matt ist und nicht glänzend. ;)
 
lol, eine cd von einem majorlabel, der für jeden piepser extra geld will, die cd geht auf einem computer nicht und man sorgt sich, obs eine raubkopie ist *g*
 
Ja sicher sorge ich mich. Wer kriegt denn den Ärger, wenn ich die wieder verkaufe? Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa?
 
Also ich hab Bleed Like Me von Garbage zuhause. Kann nachher gerne mal schaun aber ich mein jetzt schon, dass das Booklet Matt ist und nicht glänzend. ;)

Hast du mal geschaut? ;)

Nero gibt als Medium Info "n/a" aus, also war mein Verdacht wahrscheinlich unbegründet. Trotzdem sieht es wie ein Aufkleber aus. :D
 
Nero gibt als Medium Info "n/a" aus, also war mein Verdacht wahrscheinlich unbegründet. Trotzdem sieht es wie ein Aufkleber aus. :D
Also ist es zumindest 'ne gepresste CD. Brennen lohnt sich aber auch nur für kleine Fische, sobald man ein paar hundert oder gar mehr CDs raubkopieren will, ist Pressen billiger. Und einfacher. Man braucht nur Kontakte zu 'nem Presswerk, das es nicht so ganz genau nimmt....

Edit: Die "Bleed like me" hab' ich auch, die ist aber (zumindest in DE) nicht kopiergeschützt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find meine CD nicht mehr. Die ist bei der Renovierung wohl in den Keller gewandert. Muss ich mal schaun morgen.
 
Hallo,

ich habe mir über Amazon bei einigen Händlern gebrauchte CDs bestellt. 4 statt 19 Euro fand ich dann doch überzeugend. Heute ist die erste CD angekommen. Allerdings erinnert sie mich ein wenig an das, was man in Asien als CD verkauft. Matt statt glossy als Booklet und CD-Aufkleber. Ist die Musikindustrie mittlerweile so verarmt, dass die Qualität so leidet oder kopiert da jemand CDs und verkauft sie als gebraucht? Gibt es eine Möglichkeit, dass anhand der CD zu ermitteln?

Möchte ja niemanden zu Unrecht irgendwo anschwärzen.

Geh mal in einen Fachhandel und dann lass die mal schauen. Und wenn es echt eine Kopie ist dann gibt Gas.
 
Ja sicher sorge ich mich. Wer kriegt denn den Ärger, wenn ich die wieder verkaufe? Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa?

ob raubkopie oder nicht: sobald eine cd sich weigert auf einem meiner audiogeräten ihren dienst zu tun, kriegt sie der verkäufer noch am selben tag zurück, ganz einfach. wenn du dir ein auto kaufst, welches nicht in der stadt fahren kann, wärst du ja auch nicht begeistert oder? kritisches denken ist gefragt, du wurdest qualitätstechnisch beschissen, nicht mehr und nicht weniger!
 
Zurück
Oben Unten