Woran erkennt man Raubkopien?

chrish

chrish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
420
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe mir über Amazon bei einigen Händlern gebrauchte CDs bestellt. 4 statt 19 Euro fand ich dann doch überzeugend. Heute ist die erste CD angekommen. Allerdings erinnert sie mich ein wenig an das, was man in Asien als CD verkauft. Matt statt glossy als Booklet und CD-Aufkleber. Ist die Musikindustrie mittlerweile so verarmt, dass die Qualität so leidet oder kopiert da jemand CDs und verkauft sie als gebraucht? Gibt es eine Möglichkeit, dass anhand der CD zu ermitteln?

Möchte ja niemanden zu Unrecht irgendwo anschwärzen.
 
Also ich hab bis jetzt noch keine Original CD mit CD Aufkleber gesehen :D
 
An dem Bepper:

"Vorsicht, Raubkopie" :jaja: :D

dasich
 
Also ich hab bis jetzt noch keine Original CD mit CD Aufkleber gesehen :D

Na jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, sagen wir mal so, für mich sieht es wie ein Aufkleber aus, weil da an der Innenseite weiß durchscheint... maaaaaaaan, schwer zu erklären und ich hab keine Kamera hier. :(
 
Welche Farbe hat die CD auf der Unterseite?
 
Silber, sonst wäre es ja zu einfach. ;)
 
Nen Versuch wars wert :D
 
Sagen wir mal so, wenn das die Originalqualität aus dem CD-Laden ist, kann ich mir die MP3-Dateien auch gleich kostenlos besorgen. Und die Band möchte nochmal $20 für special content auf ihrer Webseite.... neenee, so werde ich kein treuer Fan. ;)
 
es gibt ja auch silberne brennbare Rohlinge ...
 
frag doch mal beim label nach...
 
Am üblen Stempel (!) statt Aufdruck. An der übel stinkenden Weichplastikschale (besonders bei DVD) - oder am Hersteller (wenn der nicht auch kopiert ist. Am Preis. Am Kaufland (hinterste Ecke Rumänien, direkt neben dem Stand mit den Prada Taschen für 10,- EUR :D)

B.
 
Oben. Voerausgesetzt die glänzende Seite ist unten.
 
Woran Du Raubkopien erkennst?

Klebt vielleicht noch Blut an der CD oder sind Spuren eines gewaltätigen Kampfes zu erkennen?

Das würde schon mal auf einen Raub hindeuten...
 
Ich würde zur Polizei damit gehen. Selbst in kleineren Orten gibt es Experten, die das an bestimmten Merkmalen sofort erkennen.
Ich hatte mal eine XP Raubkopie bei eBay ersteigert. Im Prinzip sehr gut gemacht, über ein paar Details habe ich mich zwar gewundert gehabt, aber in meiner Naivität konnte ich mir nicht vorstellen, dass das jemand macht.
Naja, ein paar Monate später gab es einen Brief von der Polizei und ich durfte zur Befragung vorbei kommen. Als damaliger Linuxianer konnte ich glaubhaft versichern, dass mir XP-Rohlinge nicht so oft durch die Finger gehen und es mir daher nicht als Raubkopie aufgefallen war.
Daraufhin sah er von einer Anzeige ab und ich durfte die 500km entfernte Platte mit einem Erasetool bei meinen Eltern putzen.
 
Ich würde zur Polizei damit gehen. Selbst in kleineren Orten gibt es Experten, die das an bestimmten Merkmalen sofort erkennen.
Ich hatte mal eine XP Raubkopie bei eBay ersteigert. Im Prinzip sehr gut gemacht, über ein paar Details habe ich mich zwar gewundert gehabt, aber in meiner Naivität konnte ich mir nicht vorstellen, dass das jemand macht.
Naja, ein paar Monate später gab es einen Brief von der Polizei und ich durfte zur Befragung vorbei kommen. Als damaliger Linuxianer konnte ich glaubhaft versichern, dass mir XP-Rohlinge nicht so oft durch die Finger gehen und es mir daher nicht als Raubkopie aufgefallen war.
Daraufhin sah er von einer Anzeige ab und ich durfte die 500km entfernte Platte mit einem Erasetool bei meinen Eltern putzen.

Hast Du die Polizei erst auf die vermeintliche "Raubkopie" aufmerksam gemacht oder lief das von eBay aus?

Falls die Iniative von Dir ausging, finde ich den letzten Teil mit Befragung usw. sehr seltsam. Du geräts scheinbar selbst ins Fadenkreuz, wenn Du eigentlich (positiv) darauf aufmerksam machst, daß Dir bei eBay wahrscheinlich jemand eine nicht autorisierte Kopier verkauft hat.

Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Oder habe ich das falsch verstanden?

Fast ein halbes Jahr nach dem Kauf, ist mir ein Brief von der Polizei zwecks Befragung ins Haus geflattert.

Der Verkäufer hat mehrere Raubkopien verkauft und jemand hat Anzeige erstattet. Daraufhin hat die Polizei die Daten von sämtlichen Käufern von eBay bekommen und somit auch meine.

Da mittlerweile mehrere Verfahren gegen den Verkäufer liefen, andere ebenfalls schon Rechte (finanziell) gelten gemacht haben und ich glaube auch eine Eidestattliche Versicherung über sein Vermögen vorlag, habe ich das Geld für XP nicht wieder bekommen, geschweige denn der finanzielle Aufwand.

Im Zweifelsfall würde ich daher lieber bei der Polizei nachfragen, anstatt auf Gutgläubigkeit zu hoffen.
 
Hat nicht jeder Rohling auf diesem Plastikring in der Mitte bzw. auf diesem unbeschreibarem inneren, silbernen Teil eine Nummer?
Und konnte man mit dieser Nummer nicht im Internet checken, von welchem Großhersteller der Rohling kommt?
Oder verwechsel ich da irgendwas?

Vielleicht kann man das ja dann so checken?!
 
Zurück
Oben Unten