womit eigene DVD- Filme bearbeiten

OSEx stratet nur bei dieser einen durch den DVD-Recorder gebrannten dvd nicht, bei anderen gebrannten DVDs (auch mit diesem Recorder) startet OSEx aber einwandfrei. Warum ?
 
Nach dem Update auf 10.3.6 läuft C&C so schnell, dass ich es gar nicht glaube:)))))) endlich!!!

Aber das mit den Rippen und Konvertieren u.s.w ist immer noch nicht gelöst.
 
Hi, wenn Du Deine Filme direkt vom VHS bzw. DVD-Recorder auf Deinen iMac übertragen möchtest mit der bestmöglichen Qualität, bietet sich noch der DA-Wandler von Formac, das mache ich und es funktioniert. Danach kannst Du mit iMovie den Film bearbeiten so lange er die 90 Min. nicht übersteigt und mit iDVD brennen. Wenn Du Dir dazu iLife besorgst kannst Du auch 2 Std. brennen.
 
Die Formac-Lösung ist mit sicherheit die Beste, falls man Geld ausgeben will. Ich habe das schon angedeutet, ich wollte es zunächst gerne kostenlos versuchen. Es kann doch wohl nicht sein, dass es keine Möglichkeit hierfür gibt, die einwandfrei läuft, oder?
 
Guten Morgen,

ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage, wie ich "alte", mit einem DVD-Rekorder erstellte Filme ohne Qualitätsverlust in DVD's bekomme, die mit animierten Kapitelvorschauen ausgestattet sind.

Beschrieben hatte ich das hier .

Die erhaltenen Dateien (*.m2v, *ac3) können in DSP direkt weiterverarbeitet werden. Die Qualität dürfte so lange davon nicht betroffen sein, solange der DVD-Rekorder DVD-normgerecht aufgenommen hat (dann wird nur neu gemuxt). Meine Erfahrung ist, dass DSP sich da sehr genau an die vom DVD Forum gemachten Vorgaben hält (hatte mal Material mit nicht normgerechter Auflösung auf DVD bringen müssen - da kodierte DSP noch mal komplett neu).

Der Wermutstropfen an dieser Lösung ist, dass MpegStreamClip die (kosten verursachende) Mpeg2-Abspielkomponente benötigt.

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
ok, ich habe ich zunächst für ffmpegX entschieden, weil erst am günstigsten. Nur muss ich wieder Euch um Hilfe bitten, denn die Einstellungen sind soooo vielfältig, dass ich nihct weiß welche ich wählen soll.

Also, ich habe schon einen VIDEO_TS Ordner auf der Volumes und möchte jetzt eine für FC taugliche Datei erstellen (mpeg2) inklusive Ton mit 2 Spuren (Stereo). dabei ist für mich sehr wichtig, die bestmögliche Qualität zu erhalten/erreichen.

Welche Einstellungen nehme ich vor?

Habt Ihr vielleicht irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung inklusive Erklärung gesehen?

Danke und Grüße
krzyz
 
hallo bahnrolli, deine anleitung schaue ich mir sofot an, danke.
 
Das ganze Prozedere hört sich aber nach ungenügender Qualität und VIEL Bestellei.

Ich dachte, ich könnte unproblematisch mein Video konvertieren, dann mit FC bearbeiten und einfach wieder auf DVD brennen. Ohne dass Ton oder Bild an Qualität leidet, also weder Bild-Ton-Versatz noch sonstige kleine Fehler entstehen, die man zu Fuss berichtigen muss. Das scheint nicht der Fall zu sein. Und ich merke gerade, dass DSP gar nicht konvertieren kann (abgesehen neueste Version).

Das ist vielleicht ein hin und her.

Warum hast du eigentlich DV - Format für FC genommen und nicht direkt mpeg2, wie oben vorgeschlagen?
 
krzyz schrieb:
Das ganze Prozedere hört sich aber nach ungenügender Qualität und VIEL Bestellei.

Ich dachte, ich könnte unproblematisch mein Video konvertieren, dann mit FC bearbeiten und einfach wieder auf DVD brennen. Ohne dass Ton oder Bild an Qualität leidet, also weder Bild-Ton-Versatz noch sonstige kleine Fehler entstehen, die man zu Fuss berichtigen muss. Das scheint nicht der Fall zu sein. Und ich merke gerade, dass DSP gar nicht konvertieren kann (abgesehen neueste Version).

Das ist vielleicht ein hin und her.

Warum hast du eigentlich DV - Format für FC genommen und nicht direkt mpeg2, wie oben vorgeschlagen?

Weil ich nur DV als Bild für die Schnipsel für die animierten Kapitelvorschauen brauchte (ohne Ton). MPEG-2, um noch mal auf Deine Frage zu kommen, wird zwar von FC auch unterstützt, aber nur in der "Pro"-Version (wenn ich das richtig gelesen habe). Ausserdem ist MPEG-Schnitt nicht ganz ohne. Da ich aber Blenden vorsehen wollte, entschied ich mich nicht für Mpeg, sondern DV, um an die Bilder zu kommen.

Aber ich habe mir ffmpegX noch mal angesehen und da müßte das reine Demuxen in den "Tools" möglich sein. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie lange das dauert. Zudem sollte die DVD als Kopie auf der Platte vorliegen, weil ffmpegX von DVD direkt nicht bearbeitet (zumindest tut es die Shareware-Version nicht).

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere die kompletten DVD´s mit MACtheRipper auf Festplatte. Danach kannste mit anderen Programmen weiter arbeiten.
 
Hallo und vielen dank für Eure Hilfe!

Doch leider habe ich es nicht geschafft den Film (also VIDEO_TS - Ordner) ins FC oder DVDSP zu importieren. Entweder habe ich Euch nicht richtig verstanden oder habe meine Frage unverständlich formuliert.
Ich will keine geliehenen oder gekauften Original - DVDs kopieren (auf Festplatte rippen oder ähnliches). Habe eine TV - Aufzeichnung mit einem DVD - Recorder gemacht und diese auf die Festplatte kopiert (VIDEO_TS und AUDIO_TS). Nun will ich diesen Film mit FC und DVDSP bearbeiten (schneiden etc.).

Aber leider schaffe ich es nicht, diesen Film in ein FC taugliches Format umzuwandeln. Das kann, wenn ich Euch richtig verstanden habe, weder FC noch DVDSP. Aber mit welchem Programm geht das einwandfrei? Denn die Vorschläge/Proben von bahnrolli haben gezeigt, dass es noch keine Lösung für gute Qualität gibt. Hat sich das etwas geändert? Ich bin mittlerweile bereit auch Geld für diese Software zu bezahlen, weil ich immer wieder die Erfahrung machen muss, dass kostenloses nicht viel bringt.

Hoffentlich könnt Ihr mir noch weiter helfen.


Danke und Gruß
krzyz

P.S. und noch etwas, ist OSEX wirklich dafür nicht geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinere hobbyprojekte kann man auch gut verarbeiten, indem man die vobs zu divx konvertiert. die lassen sich in quicktime (sofern der divx-codec installiert ist) leicht weiterbearbeiten. aber wie gesagt: bei jeder konvertierung leidet die bildqualität.
 
krzyz schrieb:
P.S. und noch etwas, ist OSEX wirklich dafür nicht geeignet?

Doch, es ist dafür super geeignet. Ich hatte letztens den Fall, dass ich von einer bereits fertigen DVD (aus den Aufnahmen von der dBox erstellt) die Filmdateien noch einmal benötigte. Das Original war natürlich schon bereits gelöscht :rolleyes:

Also OSEX genonnem, den Film ausgewählt, aber die Ausgabe nicht in vob-Strukturen machen lassen, sondern als Elementary Streams (.mpv und .mpa glaube ich kommen da raus; den Punkt FMT auf Elementary Streams umstellen). Die konnte ich dann super in DVD SP rein nehmen. .mpv wird auch von Final Cut Pro geschluckt, nur mit .mpa mag es nicht arbeiten. Eine Konvertierung nach .aiff hilft da weiter (mit den MoreMissingTools z.B., mal googeln). Das Problem bei der Verwendung von FCP wäre dann, dass die Datei angefasst und verändert wird. Da solltest du dann lieber ein geeignetes MPEG-Cutting-Tool bemühen (wenn du ne WinDose rumstehen hast nimm MPEG2Schnitt). MPEGStreamClip kann glaube ich nicht mit Demuxten Dateien umgehen (noch nicht). Ansonsten versuch einfach, ob der Output von FCP dir dann doch ausreichend ist (soll nicht gegen FCP gerichtet sein, ich nutze es ja selber auch sehr gerne ;) sondern die Tatsache, dass die Videodatei nicht unbehandelt bleibt).

Horror
 
hol dir cinematize. damit kannst du die video- und die audiospur aus den vobs extrahieren und anschliessend in final cut oder dvd st pro bearbeiten.
 
Mit OSEX geht es nicht, das Problem ist bei mir bei OSEX, dass nur erstmals bespielte DVD-RW akzeptiert werden. Ist eine DVD-RW mindestens zum zweiten Mal bespielt worden, so schaltet sich OSEX immer aus. Das nervt und ist für mich unverständlich, weil die DVD-RW vor immer mit Nullen gelöscht wurden, also komplet.

Ich werde mich um Cinematize kümmern müssen.

Oder gibt es die Möglichkeit auch mit OSEX nicht vom Laufwerk sondern von der Festplatte die Ordner zu öffnen?

EDIT: habt Ihr mit OSEX auch dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier, das Thema ist ja wohl schon älter aber für mich dennoch aktuell.
Ich habe das selbe Problem, dass ich eine DVD mit alten Videoaufnahmen mit meinem iLive bearbeiten möchte aber die VOBs nicht konvertiert bekomme.
Was ist denn heute der Stand der Dinge?
 
so. da das Thema auch für mich aktuell ist schieb ich mal nach oben.
Ich hab mit MacTheRipper die DVD Files auf die HD kopiert. Dann mit ffmpeg in Avi/DivX gewandelt. Danach in iMovie HD gezogen. Anscheinend funktioniert das. Ich hab den Importierbefehl jedoch abgebrochen weil es mir zu lang dauerte. An und für sich dauerts aber nicht so lang, hatte einfach keine Zeit.
Werde diese Prozedur heute noch mal versuchen.
 
Hellcat schrieb:
so. da das Thema auch für mich aktuell ist schieb ich mal nach oben.
Ich hab mit MacTheRipper die DVD Files auf die HD kopiert. Dann mit ffmpeg in Avi/DivX gewandelt. Danach in iMovie HD gezogen. Anscheinend funktioniert das. Ich hab den Importierbefehl jedoch abgebrochen weil es mir zu lang dauerte. An und für sich dauerts aber nicht so lang, hatte einfach keine Zeit.
Werde diese Prozedur heute noch mal versuchen.

Interessiert mich auch. Hab grad ffmpeg gezogen, ich probier das später dann auch mal aus.
Letztlich will ich von einer DVD (erlaubterweise!) eine VCD erstellen. Die Qualität ist nicht so wichtig. Bis später...
 
Oje. Scheint alles nicht so einfach.
Erst mal hab ich 3 Std. gewartet bis ffmpeg den Film fertig hatte.
Leider will kein Programm was mit der Datei anfangen.

Grade sichert ffmpeg 1 Datei .vob als Quicktime-Film ab. Mal sehen
ob es dann in iMovie reingeht. Der Witz:
Als der Fortschritts-Balken bei 100% war, gings munter weiter!!!
Momentan bin ich bei 3480%.
Aber über ein Shareware-Programm soll man nicht schimpfen. Obwohl
das ganz nett wäre, wenn man ungefähr wüsste wie lang es noch dauert.
 
Zurück
Oben Unten