Wollte nur mal "Hallo" sagen... und hab auch nur ein paar Fragen

lun_IX

lun_IX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
693
Reaktionspunkte
8
Halli hallo, ihr Maccer! :)

Ich hab es auch endlich getan und dieseswundervolle Lombard ersteigert.
Es ist zwar kein Recnnpferd, aber für ein bisschen surfen vom Sofa aus und ein bisschen Java programmieren wird es wohl reichen, oder? :confused:
Und ich denke, der Preis ist auch recht fair... könnte nur ein bisschen mehr Speicher haben, das gute. Ich kann bei dem im oberen Sockel ein günstigeres 2" Modul und im untere ein 1" Modul einbauen, oder?
Und kann ich mich mit einer WLAN Karte auch in ein "normales" WLAN einloggen (also kein Airport von Apple)?

Ach, eigentlich wollte ich ja nur kurz "Hallo" sagen.. aber trotzdem schonmal "Vielen Dank" für eure Antworten! :)

Sanfte Grüsse, lun_IX
 
hi,

glückwunsch zu deinem PB.
welches os möchtest du denn installieren?
für os 9 und deinen bedürfnissen sollte der ram nämlich reichen.
bei osx stimme ich dir bei.

gruß vina
 
wow, das ging fix.. bin noch nicht mal dazu gekommen, mein Profil fertig zu machen... clap

naja, ich hab schon vor, OS X 10.3 zu installieren... parallel zu OS 9

Da es mein erster Mac ist, will ich erstmal alles ausprobieren und mich dann entscheiden. Und mit mehr Speicher sollte es doch auch unter X ausreichend komfortabel sein, oder?
Ich will ja nichts grosses damit anfangen, wie schon geschrieben...

Aber Siedler 2 werd ich mir auf jeden Fall noch dazu ersteigern... :)
 
hi,

klar mehr speicher muss unbedingt rein für os x dennoch wird es unter os 9 auch mit mehr speicher einfach flüssiger laufen.
aber das feeling unter x ist nun einmal einfach besser ;)

du wirst es selber merken.

gruß vina
 
ja, der Speicher ist auch fest in Planung! :) Aber lieg ich denn mit meiner Erkenntnis richtig, dass ich im oberen Slot auch den etwas günstigeren Speicher nehmen kann und nur für den unteren den teuren 1" Speicher brauch?
Weil sonst wären ja 512MB ne richtige Investition...:(

Am günstigsten wäre es vielleicht, wenn ich erstmal nur den oberen 128er gegen nen 256er tauschen würde... Dann hätte ich 384MB für ca. 45€... preis-leistungs-mässig sollte das vorerst die günstigste Lösung sein, oder?
 
Original geschrieben von lun_IX
Am günstigsten wäre es vielleicht, wenn ich erstmal nur den oberen 128er gegen nen 256er tauschen würde... Dann hätte ich 384MB für ca. 45€... preis-leistungs-mässig sollte das vorerst die günstigste Lösung sein, oder?
 

Das würde ich auch erstmal probieren. Sollte auch für erste Versuche mit OSX ausreichen. Schade daß Du ein Lombard geschossen hast. Mit dem Wallstreet wäre ein späteres Upgrade auf G4 möglich gewesen, falls die Geschwindigkeit nicht reichen sollte...

Gruss
___
/oM
 
Hi Tomric!

Aber dann ja trotzdem nur mit max Ram 512, oder? Ich denke, das ist schon ganz gut so, wie es ist... und wenn ich Glück habe, steht gleich der Lieferwagen vor meiner Tür... carro
Um 14 Uhr wollte er da sein... *hoff hoff* ....

Ich berichte dann am Montag von meinem Lombard aus, hoffe ich... :)
 
Moin moin!

wollte nur mal kurz erwähnen, dass ich das hier grad auf meinem neuen PB schreiben.... :)

Es läuft... und gar nicht sooo langsam... dass sich die Internetseiten so langsam aufbauen, liegt bestimmt nur daran, dass mein PC, der auch am Router hängt, die ganze Bandbreite für sich beansprucht... :)

Aber sagt mal, ist das normal, dass die Festplatte (die sitzt doch rechts oben unter dem Displayscharnier, oder?) so laut ist? Die ist lauter, als mein ganzer PC.... (okay, der ist auch gut gedämmt.. aber trotzdem...)

Im Profiler hab ich nix über den Hersteller der HDD gefunden... oder sitzt da doch der Lüfter? Ihr habt doch immer gesagt, dass diese PBs so schön leise sind, oder?

Schon wieder so viele Fragen... :rolleyes:
 
die PBs ist sehr leise, auch von der platte ist nichts zuhören. wenn deine platte im PB lauter ist wie in deinem desktop rechner, dann stimmt mitsicherheit etwas nicht!
 
Hoi!

MAcht mir doch nicht gleich Angst... :( das ist bestimmt normal, es ist ja nicht die originale Festplatte drinnen, sondern eine 10GB... die hat wahrscheinlich 5400 Umdrehungen... kann ich denn irgendwo die Bezeichnung der Festplatte bekommen?

Aber was ich eben noch erfahren habe: direkt in meiner Nachbarschaft ist ein Grafikstudio, da hatte die Post das Paket abgegeben... der Typ meinte, falls ich fragen habe, soll ich kurz rüberkommen.... :D

Wie geil... die hatten da alles voll mit Macs...:rolleyes:
 
Also, erstmal Glückwunsch zum Kauf. Hört sich doch sehr gut an, mit Firewire Karte usw. Und 2 Akkus sind auch viel wert.
Was die Laustärke der Festplatte angeht. Ist das so ein hochfrequentes Summen? Das hatte ich auch bei meinem Pismo. War meines Erachtens nur eine Verschleißerscheinung und hat die Funktionsweise nicht beeinträchtigt. Ich habe die Platte dann tauschen lassen, weil sie mir zu klein wurde (10 GB gegen 30 GB) und dann war es gleich viel leiser. Aber wie gesagt, ich hatte keine Probleme mit der Platte, sie lief tadellos trotz Summen. Ich gebe aber zu, dass es etwas genervt hat, gerade, wenn man viel damit gearbeitet hat.
Mein Pismo 400 MHz hat nebenbei 384 MB RAM und läuft sehr angenehm mit 10.3.
 
Hi Mr. D!

Das sind doch schonmal weitaus bessere Aussagen! :) Und ja, es ist ein hochfrequentes Summen.. jetzt ist auch klar, dass es die Platte ist, weil eben grad der Lüfter kurz angesprungen ist.. :)

Aber dass die Platte kaputt ist, habe ich auch nicht gedacht.. kenn das ja vom PC, sind ja die gleichen Festplatten wie im Mac und da gibt es nun mal lautere (IBM) und leisere (Seagate) Modelle... Klar, dass mein PC leiser ist, erstmal steht ja alles unterm Tisch, und zweitens hab ich den ja auch persönlich gedämmt (nur Seagate Platten, und das Gehäuse mit Akustikschaum gedämmt, dazu nur per Poti regelbare Lüfter im Gehäuse und auf den Prozessoren...

Werd die 10er auch mal austauschen, aber für die ersten Gehversuche wirds schon ausreichen... mach ich halt die Musik lauter... :) Aber Speicher brauch ich wohl wirklich.... jetzt schreib ich grad wieder am PC.. irgendwie geht alles ein bisschen flotter... :D (aber der hat auch 1,533GHz und 512MB.. )

So, und jetzt guck ich mir mal OS 9 an... mal sehen, wie mir das so zusagt.. unter Linux arbeite ich ja schliesslich auch nur mit FVWM2... :D (wem das was sagt...)
 
Hallo Iun_IX,

nachträglich noch von mir "Herzlich Willkommen" bei den MacUsern :)

Eine Deiner Fragen war etwas untergegangen:

Original geschrieben von lun_IX

Und kann ich mich mit einer WLAN Karte auch in ein "normales" WLAN einloggen (also kein Airport von Apple)?
 

Yep, mit der Airportkarte kannst Du Dich auch in "Nicht-Mac-WLANs" einloggen !

Viel Spass mit Deinem neuen PB ( und im Grafikstudio nebenan ;) )
Boris
 
Hi Boris!

Danke! :) Ich hab auch gleich noch mehr Fragen:

1. Welche Festplatte ist zur Zeit empfehlenswert, oder nehmen die sich alle nicht viel? Mir kommts halt sehr auf die Laustärke an. Mein "Local-Computer-Schrauber" hat die hier im Angebot:


HDD 40GB IBM / Hitachi IC25N040CS 2,5" für 133€

Ist die was?

2. Wo bekomm ich denn eine Airportkarte, die nicht voraussetzt, dass mein PB für Airport vorbereitet ist? (ist es doch nicht, oder?)

3. hab ich ein paar *.dmg Images auf meinem PC und würde die da gerne brennen, geht aber nicht, Nero sagt, dass die Blockgrösse nicht übereinstimmt. Wie kann ich die brennen. Im PB hab ich ja leider keinen Brenner.

4. Ich danke euch schon jetzt von Herzen und hoffe, mit meinen Fragen nicht allzusehr zu nerven!
 
So, wenn ihr nicht wollt, kauf ich die Platte eben ohne Euer Fachwissen... aber wehe, es läuft nicht oder sie ist superlaut oder so... :p
 
red ich halt mit mir selber... .. ;)

also, zum letzten Stand:

Neue Hitachi Festplatte mit 40GB und 5400U/min eingebaut

Ergebnis: Rechner normal nicht mehr zu hören... clap es sei denn, der Lüfter springt an

Mac OS X 10.2.8 druff und lüppt... :)
 
Original geschrieben von lun_IX
Hi Boris!

Danke! :) Ich hab auch gleich noch mehr Fragen:

1. Welche Festplatte ist zur Zeit empfehlenswert, oder nehmen die sich alle nicht viel? Mir kommts halt sehr auf die Laustärke an. Mein "Local-Computer-Schrauber" hat die hier im Angebot:


HDD 40GB IBM / Hitachi IC25N040CS 2,5" für 133€

Ist die was?

2. Wo bekomm ich denn eine Airportkarte, die nicht voraussetzt, dass mein PB für Airport vorbereitet ist? (ist es doch nicht, oder?)

3. hab ich ein paar *.dmg Images auf meinem PC und würde die da gerne brennen, geht aber nicht, Nero sagt, dass die Blockgrösse nicht übereinstimmt. Wie kann ich die brennen. Im PB hab ich ja leider keinen Brenner.

4. Ich danke euch schon jetzt von Herzen und hoffe, mit meinen Fragen nicht allzusehr zu nerven!
 

zu 1. Ich habe die IC25N030ATCS04, also eine IBM/Hitachi 30 GB und die ist flott und sehr ruhig, kann ich also empfehlen

zu 2. Nein, leider nicht. erst ab dem Pismo sind die PowerBooks airport-ready. Du könntest mal nach PC-Card Adaptern gucken, die Mac-kompatibel sind. Es gibt von D-Link auch ein USB WLAN Adapter.

zu 3. Probier' mal folgendes:
"Open up Disk Copy and go to File->Convert Image. Select the .dmg file, and convert it to a "DVD/CD Master". You will end up with a .cdr.dmg file. Rename it to .iso and copy it across to the PC. Open up Nero or Easy CD or whatever and choose to burn an image, and point it at the .iso file."

zu 4. Auf keinen Fall!!
 
dass mac user super freundlich und hilfsbereit sind, hat mir schon der verkäufer des PB gesagt, aber dass hier alle soo nett sind, hab ich nicht erwartet! :)

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an alle, die hier so mit Rat zur Seite stehen! drumm

ich sitz jetzt grad gemütlich auf dem Sofa und schreibe dieses Posting.. genau so hab ich mir das vorgstellt.... auf dem Fernseher läuft "indy 1" auf DVD ... :) einfach schön... und dann auch noch so komfortables "Arbeiten" ... cool....

Hab grad mal "fire" geladen, das scheint auch mein Trillian super zu ersetzen...
Also alles in allem bin ich bis jetzt mehr als zufrieden.. carro


jetzt, da mein os x so gut läuft, werd ich mich mal an gentoo ranmachen.... ein bisschen Geschwindigkeit aus dem G3 kitzeln... :) auch wenn das niemals so viel Spass wie OS X machen wird, aber für die Geschwindigkeit ist das sehr angenehm!

Und vielen dank auch für den Tipp mit dem Image brennen... werd das gleich mal testen! :)
 
Hallo, jetzt hab ich doch noch eine Aussage zu treffen:

Ich hab mich grad mal erkundigt, welchen Speicher ich denn nun wo einbauen kann, und da wurde mir gesagt, dass das Lombard seinen Speicher mit so niedrigen Latenzen ansteuert, wie das nur teurer Markenspeicher aushält.

Also kann ich doch nicht in den oberen Slot billigeren Speicher einbauen...
Müsste also zwei Module a 75€ bei DSP kaufen um auf 512 zu kommen... :eek:
Warum sind grad die PC100 Module sooo teuer.... die PC133er kosten nur die Hälfte... :mad:

Hat noch einer zwei Module rumliegen? :D
 
Hallo lun IX,

erstmal ein nachträgliches "Herzlich Willkommen".
Jetzt mal eine Frage an dich... ;-)
Und zwar habe ich auch ein G3 PB und möchte es an einem Fernseher anschließen... hast du das bei dir schon probiert!?
Habe gelesen das du da einen Adapter bei hast... kannst du mir die Artikelbezeichnung und Hersteller posten!?
Wenn ich es "normal" mit dem Fernseher verlinke habe ich nur schwache Farben, ist das bei dir besser!!!???
 
Zurück
Oben Unten