Wollen die mich verarschen oder habe ich da etwas nicht verstanden?!

Nein stimmt nicht, zumindest nicht wirklich. Aber jetzt verstehe ich, was du meinst.

Überleg doch mal wieviel Zinsen zu auf 1000€ bekommst, wenn du die 6 Monate mit 2% p.a. anlegst. Das sind 9,95€ und nicht 10€. Weiß nicht, wie die Banken rechnen. Habe aber mal gehört, dass sie, wenn sie dir Geld zahlen müssen, 9,95€ zahlen und wenn du Geld schuldest 10€. Weiß ich aber nicht ;)

das Zinsjahr in Deutschland basiert auf 360 Tagen (per annum). Dann entsprechen 6 Monate 180 Tagen oder 3 Monate 90 Tagen. 2% Zinsen p.a. entsprechen bei einem Kapital von 1000 Euro in einem halben Jahr exakt 10 Euro. Es sei denn, die Bank berechnet noch andere Gebuehren die uns hier nicht bekannt sind.
 
Das sind 10 €! Z = K * (p / 100) * t.

Z ist das Zinsvermögen, K das Eigenkapital, p der Zinsatz und t die Laufzeit in Jahren. Legt man nun k=1000,00 mit einem Zinsatz p = 2% 6 Monate t = 1/2 an, kommt dabei raus:

Z = 1000,00 * (2 / 100) * 1/2 = 1000,00 * 0,02 * 0,5 = 20 * 0,5 = 10.

Jetzt klar?

Martin

P.S.: Informatikstudent

Nein. Z=K*(1+Zinssatz)^t. t=0,5 -> Z=1009,95€ (Zinseszins) Okay, das ist aber rein rechnerisch. Wie gesagt, habe das mit den Banken nicht so ganz verstanden. Wo steht denn, wie genau die die Zinsen berechnen?
 
Zauberwort ist hier: Zinsgutschrift

Du hast es immer noch nicht verstanden, weil es beim Tagesgeld auch verschiedene Zinsgutschrift-Intervalle gibt.
 
Also ich versteh hier nur, dass ich bei einer Inflation von 2,8% nicht Geld für 2% Anlegen sollte, das wird ja eigentlich immer weniger Wert...
 
Also ich versteh hier nur, dass ich bei einer Inflation von 2,8% nicht Geld für 2% Anlegen sollte, das wird ja eigentlich immer weniger Wert...

Ja, aber wenn du es gar nicht anlegst, geht das noch schneller ;)
 
Noch mehr Verwirrung gefällig? Kapitalanlage, vierteljährlich verzinst, führt dazu, dass ich Zinsen bereits gutgeschrieben bekommen habe, wenn ich nach 4 Monaten die Anlage kündige, wenn die Zinsen jährlich erfolgen, unter Umständen gar keine Verzinsung (steht in den Vertrags-Unterlagen)… 2% Zinsen bei vierteljährlicher Verzinsung sind effektiv 2,015% Jahreszins - und derzeitig definitv zu wenig. (Selbst wenn man nicht in griechische Anleihen "investiert"). Die Bank of Scotland zahlt selbst beim Tagesgeld 2,5% - ohne "Nebengeräusche"!
 
Bei Krediten muß ein effektiver Jahreszins angegeben werden. Wäre bei Guthaben wohl auch interessant.
 
Nein. Z=K*(1+Zinssatz)^t

Doch. Die reine Zinsformel lautet Z = K * (p/100) * t. Das, was du da angibst ist die Formel für Zinseszins. Und wenn du 1000,00 € für ein halbes Jahr zu 2% Zinsen anlegst, sind das nunmal 10 € Zinsen.
 
Der Threadersteller hat teilweise recht. Keine Ahnung warum, aber die Banken rechnen da mMn ohne Grund zu kompliziert und nicht sehr intuitiv.
Denn so wie die Bank rechnet, bedeutet ein Zinssatz von x% p.a. nämlich nicht, dass sich mein Kapital pro Jahr um x% erhöht/vergrößert. Das täte es nur, wenn auch wirklich nach einem Jahr die Zinsen aufs Kapital aufgeschlagen werden. Wird Letzteres mit einem anderen Zeitintervall durchgeführt, sind die Zinsen, die man nach einem Jahr angehäuft hätte, gerade nicht x%. Daher ist im letzten Fall die Angabe eines Jahreszinssatzes allein von der Bezeichnung her mMn irreführend. Fairer wäre es mMn direkt die Intervalllänge, die Anzahl der Intervalle und den Zinssatz für ein Intervall anzugeben (oder eben eine echten/effektiven Jahreszins).
Im Endeffekt ist das ganze nicht sehr kundenfreundlich, da eben nicht einfach zu durchschauen.
 
es gibt eigentlich nur den Nominal und den Effektivzinssatz. Der Nominaltzinssatz beschreibt den Zinsertrag ohne Zinseszinseffekt - der Effektivzinssatz den Ertrag auf das eingesetzte Kapital inklusive der Zinseszinsen. Zinssaetzte fuer Sparbuecher oder Tagesgeldkonten sind in aller Regel per annum ausgewiessen. Mehr Bezugsgroessen bracht man eigentlich nicht wenn man Geld anlegen will.
 
Also wieviel Geld bekomme ich eurer Meinung nach, wenn ich 10 000€ zu 2% pa anlege und ich vierteljährlich gutgeschrieben bekomme?

Nehmen wir an Du bekommst 4 % p.a. und legst 10.000 Euro an dann bekommst du nach 3 Monaten 1 % der Zinsen auf Deine 10.000 Tackos, also hast Du dann 10.100 Euro, für diese 10.100 bekommst du im nächsten Quartal auch 1 % Zinsen, also hast du dann schon 10.201 Euro auf Deinem Konto, jetzt kommt das dritte Quartal und dann hast du schon 10.303 Euro und nach einem Jahr hast 10.406 Euro etc...

Bei normalen 4 % hättest du 6 Euro weniger auf dem Konto

Ich hoffe das ist nun richtig so als Beispiel.....
 
Nehmen wir an Du bekommst 4 % p.a. und legst 10.000 Euro an dann bekommst du nach 3 Monaten 1 % der Zinsen auf Deine 10.000 Tackos, also hast Du dann 10.100 Euro, für diese 10.100 bekommst du im nächsten Quartal auch 1 % Zinsen, also hast du dann schon 10.201 Euro auf Deinem Konto, jetzt kommt das dritte Quartal und dann hast du schon 10.303 Euro und nach einem Jahr hast 10.406 Euro etc...

Bei normalen 4 % hättest du 6 Euro weniger auf dem Konto

Ich hoffe das ist nun richtig so als Beispiel.....

Wird er nicht kapieren, da er es mit 2% wissen wollte.. :hehehe:
 
So, falls es jemanden interessiert (ist nämlich wirklich nicht so banal wie hier einige tun):


http://de.wikipedia.org/wiki/Aufzinsung
Exponentielle Verzinsung [Bearbeiten]
Die exponentielle Verzinsung wird normalerweise für Zeiträume verwendet, die länger als ein Jahr sind. Sie berücksichtigt implizit Zinseszinseffekte. Liegt der Zinssatz bei z und erfolgt die Zahlung in t2 Jahren, so ist der Diskontierungsfaktor
.
Beispiel
Beträgt der Zinssatz wiederum 5 % und t2 liegt 4 Jahre in der Zukunft, dann betragen die Faktoren
.

Deswegen geht der in der Beschreibung erwähnte "Zinseszins" nur bei einer speziellen Berechnung.
 
Den exponentiellen Anstieg haben wir dir mehrfach versucht zu erklären!
 
Den verstehe ich doch.
 
Sicher?

Nein. Z=K*(1+Zinssatz)^t. t=0,5 -> Z=1009,95€

Dein "t" ist keine natürliche Zahl!

Und nur mit denen geht es!

Die Grundformel:

Schlusskapital = Anfangskapital * (1+Zinssatz/100)^Zinszeiträume

Dein Fall:

Zinssatz per Anno: 2%
Abrechnung: 1/4 jährlich
Laufzeit: 10 Jahre (oder 5, 4 ....)

Schlusskapital = Anfangskapital * (1+ ( Zinssatz/4 )/100) ^( Laufzeit*4 )
 
es gibt so dumme Menschen :auslach:
 
Zurück
Oben Unten