Wollen die mich verarschen oder habe ich da etwas nicht verstanden?!

Danke Pingu, da hatte ich wohl echt was falsch verstanden. Nach meinem Verständnis hätte ich nach dem viertel Jahr die Zinsen gutgeschrieben bekommen, die mir die Bank bisher zahlen hätte müssen, also 1000€ + 9,85€ anstatt 1010€. So macht das Sinn, nach meinem bisherigen Verständnis wäre das nämlich Quatsch gewesen, kommt genau das gleiche raus. Aber mit dem generellen Verständnis von Zinseszins (was einige hier wohl echt nicht verstanden haben, sonst hättet ihr vielleicht meine Frage verstanden?) hat das nichts zu tun, sondern mit der Handhabung der Bank.
 
Wenn ich mir das recht überlege, ist das sogar sehr unlogisch: "Vierteljährliche Zinsgutschrift zur Ausnutzung des Zinseszins-Effekts"

Rein logisch bekommt man dann vierteljährlich die Zinsen, die die Bank für die Verwendung deines Geldes bezahlt. Warum es da logischer ist, die am Schluss ausgezahlten Zinsen durch 4 zu teilen und gutzuschreiben, dass erklärt ihr Schlaumeier mir mal.
 
Aber mit dem generellen Verständnis von Zinseszins (was einige hier wohl echt nicht verstanden haben, sonst hättet ihr vielleicht meine Frage verstanden?) hat das nichts zu tun, sondern mit der Handhabung der Bank.

Wieso sollten die Übrigen hier Zinseszins nicht verstanden haben? Der einzige, der das System offenkundig nicht ganz begriffen hat, warst ja du. :kopfkratz:
 
Wieso sollten die Übrigen hier Zinseszins nicht verstanden haben? Der einzige, der das System offenkundig nicht ganz begriffen hat, warst ja du. :kopfkratz:

Nein, Zinseszins habe ich sehr wohl verstanden, nur das System der Banken nicht (was eben nicht sonderlich logisch ist). Wenn ihr den Zinseszins richtig verstanden hättet, währt ihr vielleicht auf die gleiche Frage gekommen. Man weiß es nicht.

Warum geben die mir nicht die Zinsen am Anfang? Dann bekomme ich noch mehr. 1000€ 2% p.a. Startkapital 1020€, Endkapital 1040,4€? Geiler Scheiß, Zinseszins. System nicht verstanden. Setzen, 6.
 
Rein logisch bekommt man dann vierteljährlich die Zinsen, die die Bank für die Verwendung deines Geldes bezahlt. Warum es da logischer ist, die am Schluss ausgezahlten Zinsen durch 4 zu teilen und gutzuschreiben, dass erklärt ihr Schlaumeier mir mal.

:kopfkratz:

Warum geben die mir nicht die Zinsen am Anfang? Dann bekomme ich noch mehr. 1000€ 2% p.a. Startkapital 1020€, Endkapital 1040,4€? Geiler Scheiß, Zinseszins. System nicht verstanden. Setzen, 6.

Nur mal wieder ein halb-ambitionierter Troll! Wie viel Prozent wären das denn (rechne mal selbst) und was hat das noch mit Zinseszinsen zu tun?
 
Aber mit dem generellen Verständnis von Zinseszins (was einige hier wohl echt nicht verstanden haben, sonst hättet ihr vielleicht meine Frage verstanden?) hat das nichts zu tun, sondern mit der Handhabung der Bank.
Falsch. Genau das ist der Zinseszins-Effekt.

Wenn ich mir das recht überlege, ist das sogar sehr unlogisch: "Vierteljährliche Zinsgutschrift zur Ausnutzung des Zinseszins-Effekts"

Rein logisch bekommt man dann vierteljährlich die Zinsen, die die Bank für die Verwendung deines Geldes bezahlt. Warum es da logischer ist, die am Schluss ausgezahlten Zinsen durch 4 zu teilen und gutzuschreiben, dass erklärt ihr Schlaumeier mir mal.
Falsch: Bei einer Festanlage mit einer Laufzeit von beispielsweise 1 Jahr, gibt es den Zins auf das Geld auch erst nach 1 Jahr.
Bei einer Festanlage mit einer Laufzeit von 1 mit viertel-jährlicher Zinsgutschrift bekommt man eben nur eine Gutschrift zur Bilanzierung alle 3 Monate.

Bei Anleihen ist es beispielsweise auch üblich, dass der Zins direkt ausgezahlt wird und eben nicht zum Zinseszins-Effekt führt, weil die Anleihe am Ende der Laufzeit nur zu 100% + letzter Zins bedient wird.
 
Falsch. Genau das ist der Zinseszins-Effekt.


Falsch: Bei einer Festanlage mit einer Laufzeit von beispielsweise 1 Jahr, gibt es den Zins auf das Geld auch erst nach 1 Jahr.
Bei einer Festanlage mit einer Laufzeit von 1 mit viertel-jährlicher Zinsgutschrift bekommt man eben nur eine Gutschrift zur Bilanzierung alle 3 Monate.

Bei Anleihen ist es beispielsweise auch üblich, dass der Zins direkt ausgezahlt wird und eben nicht zum Zinseszins-Effekt führt, weil die Anleihe am Ende der Laufzeit nur zu 100% + letzter Zins bedient wird.

Ja, es ist aber meiner Ansicht nach dennoch etwas komisch, dass man nicht die Zinsen gutgeschrieben bekommt, die die Bank eigentlich zahlen müsste, sondern dass man die Endzinsen des Jahres Anteilig ausgezahlt bekommt. Ein Jahr mit 2% Zinsen heißt eben nicht (zumindest mathematisch nicht), dass es 1% Zinsen pro Halbjahr sind.

Ist das historisch bedingt, als die Banker noch nicht rechnen konnten, oder warum ist das so?
 
Ja, es ist aber meiner Ansicht nach dennoch etwas komisch, dass man nicht die Zinsen gutgeschrieben bekommt, die die Bank eigentlich zahlen müsste, sondern dass man die Endzinsen des Jahres Anteilig ausgezahlt bekommt. Ein Jahr mit 2% Zinsen heißt eben nicht (zumindest mathematisch nicht), dass es 1% Zinsen pro Halbjahr sind.

Ist das historisch bedingt, als die Banker noch nicht rechnen konnten, oder warum ist das so?

Ich glaube bei dir ist Hopfen und Malz verloren. :noplan:
 
Anfangs dachte ich mir, da hat halt einer keine Ahnung, kann ja mal vorkommen. Auch wenn das schon schlimm genug ist.

Aber nach dem ich den Thread gelesen habe, was bist du eigentlich für ein Idiot? Du hast als einziger hier garkeine Ahnung und machst die Leute, die dir was erklären wollen, auch noch dumm von der Seite an!
 
Ich glaube bei dir ist Hopfen und Malz verloren. :noplan:

Wieso? Kannst du nicht rechnen? Ich glaube das Problem ist, dass ihr das nicht wirklich versteht.

Jetzt erklärt sich mir aber, warum das ganze so (unlogisch) gemacht wird. Wie soll der Sparkassenazubi das denn nur Frau Müller oder Playpad erklären, dass 2% Zinsen pro Jahr nicht 1% Zinsen pro halbes Jahr sind.

Danke Pingu, dank dir habe ich jetzt verstanden, wo der Unterschied ist. Und ich habe auch verstanden, wie gerne man hier auf jemand vermeintlich dummen rumhackt, weil man denkt, man hätte es verstanden und sich dadurch ein bisschen klüger fühlt. Aber weit gefehlt, tut mir leid.
 
Oh mein Gott. Informatikstudenten, rettet mich vor den mathematisch ungebildeten Grafikdesignern hier.

Nix da! Du kannst nicht bis 2 zählen und verhälst dich unmöglich. Kein Informatikstudent im ersten Semester würde sich mir dir abgeben wollen. Besonders da die Ahnung von Mathe haben, im Gegensatz zu dir.
 
Also, ich wollte hier niemanden angreifen, war lediglich von der "boa bist du doof" Reaktion einiger Benutzer hier enttäuscht. Hier mal was zum Nachdenken, ihr seid ja alle so schlau:

Zins (von lat. census, Vermögensschätzung) ist das Entgelt für ein über einen bestimmten Zeitraum zur Nutzung überlassenes Sachgut oder Finanzinstrument (Geld), das der Empfangende (Schuldner) dem Überlasser (Gläubiger) zahlt.

Wenn mir der Zins ausgezahlt wird, dann ist das das "Entgelt", das mir die Bank zahlt, dass sie das Geld über einen bestimmten Zeitraum nutzen kann. Warum die Bank mir dann 1/4 der Jahreszinsen zahlt, wenn sie das Geld nur ein viertel Jahr hatte, ist normalerweise unlogisch. Allerdings bekommt der Satz natürlich eine andere Bedeutung, wenn es Festgeld ist. Daher rührte auch mein Verständnisproblem.

Viele Grüße und danke denen, die nicht gleich mit "bist du doof" und "du kannst nicht bis 2 zählen" reagiert haben, ohne mein Problem überhaupt zu verstehen.
 
Zurück
Oben Unten