Wohnungskauf richtig machen - worauf achten?

Wow,

erst mal Danke für die vielen Tips - waren echt gute Hinweise dabei.

Nun, das was wirklich noch gemacht werden muss, ist mal ein Gespräch mit potentiellen Nachbarn der Anlage zu suchen. Beim letzten Mal war nur der Makler dabei und wir wollten in den kommenden Tagen mal die Chance auf ein Gespräch nutzen.

Nebenkostensachen liegen mir alle vor und ich wüsste also schon, worauf ich mich einzulassen habe.

Worauf sollte aber ggf. noch in den vergangenen Eigentümerprotokollen geachtet werden?
 
Achte in den alten Protokollen auf Phrasen, wie "nach einer intensiven Diskussion" oder "nach einer teilweise sehr emotionalen Aussprache", das könnte ein Hinweis auf Streit ohne Ende sein... muss aber nicht sein, dass der Verwalter so was reinschreibt, viele machen auch nur ein ganz straightes Protokoll der Anträge und Beschlüsse. Beim Verwalter würde ich noch nach Gerichtsverfahren fragen, die evtl. laufen, ob es häufiger zu Beschlussanfechtungen kommt etc! Und ob es viele säumige Zahler gibt, das wäre u.U. auch interessant, denn die Gemeinschaft muss ja vorstrecken, auch z.B. bei Sonderumlagen oder so. Was mir zum Baujahr einfällt sind nur die evtl. nötigen Renovierungen. Die Gebäude die ich verwaltet habe waren alle ca. Baujahr 1965, da fiel natürlich einiges an: Dachsanierung, Kelleraußenwandisolierung, Wärmdämmung, Balkonsanierung usw usf...

Dann würde ich mir auf jeden Fall noch die Teilungserklärung/Gemeinschaftsordnung ansehen: Gibt es Öffnungsklauseln, dass z.B. über bauliche Veränderungen anders abgestimmt werden darf, als gesetzlich vorgesehen. Gleiches gilt für die Änderung von Verteilerschlüsseln für die Nebenkostenabrechnung. Sind Gewerbeobjekte mit in der Anlage, gibt es Probleme mit Prostituierten oder ähnlichem (kommt gar nicht so selten vor!)?

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein...
viele Grüße
Kristin
 
eventuell wie die beschlüsse gefasst wurden, ob hick-hack oder mehrheitlich,

ob in der vergangenheit irgendwelche unstimmigkeiten- streitigkeiten etc. waren,

ah ja, wie lange wohnen bereits die anderen eigentümer dort? (steht nicht im protokoll)

sind eventuell auch whg. vermietet?

wie gross ist die einheit überhaupt? je mehr leute, um so mehr meinungen und eventueller streit,

GENAU ÜBER DIE PFLICHTEN DIE MAN HAT INFORMIEREN, BEI UNSICHERHEIT SCHRIFTLICH GEBEN LASSEN!

Also alles in allem nichts überstürzen!!!

Kosten Notar/Grunderwerbsteuer (glaube derzeit 3.5 prozent-v.KP)/ lfd.Grundsteuer, bekannt?

Grundbuch -Einsicht wäre vielleicht auch nicht schlecht, könnte aber was kosten, eventuell sind dort aufschlussreiche eintragungen, oder eben auch nicht, können ja lasten in irgendeiner form drauf sein usw.... Teilungserklärung der ganzen Anlage...

da haste erstmal genug zu lesen und zu fragen an entsprechenden stellen
.....gruss g.
 
Zurück
Oben Unten