Wohin mit der ganzen Musik?

@Peter_HHH Du hast das weitgehend, sehr treffend und gut geschrieben.

Zu 2 punkten möchte ich jedoch etwas ergänzen und eventuell nicht vorhandenes Wissen abbauen:

Zwar haben sie dann keine Kontrolle mehr über ihre Musik, weil Apple entscheidet, welches Cover angezeigt und welche Version man hat,

Du hast mit iTunes / Musik die volle Kontrolle über deine eigene Musik und kannst vollkommen frei entscheiden welches Cover angezeigt wird. Auch hier bemühe ich mal die logisch möglichen Dinge:

a) das Cover ist eingebettet -> es wird von iTunes angezeigt.
b) das Cover ist nicht eingebettet: das Cover kann nicht angezeigt werden, da es ja nicht vorhanden ist. Hier gibt es zwei Unterfälle
b 1) der Track ist der erste Track eines Albums: -> Apple nimmt ein Cover, das den im Trakc erfassten Tags entspricht, bei mehreren Auswahlmöglichkeiten, das Cover, das den meisten Tags entspricht
b 2) der Track ist nicht der erste Track des Albums: Apple nimmt das eingebette Cover der ersten Tracks. Das kann dann je nach Eigenschaft des ersten Tracks das dort eingebettete oder das angenommene Cover sein.

Fazit:

Du hast die volle Kontrolle über die angezeigten Cover: bette sie ein.

iTunes / Musik bietet die Möglichkeit Cover nicht nur manuell einzubinden, sondern auch via Script. Dazu gibt es bereits x Scripte im Netz

Die senden gern mal ein Lied von Apple an andere Apple-Leute, darum müssen Sie wissen wo das Lied gespeichert ist und auch das Cover in der MP3 Datei eingebettet ist.

iTunes / Musik.app bietet eine problemlose Möglichkeit dir anzuzeigen, wo die Datei liegt. Du hast keinerlei Notwendigkeit, dich selbst durch irgendeine Verzeichnisstruktur klicken zu müssen: -> Rechtsklick auf den Track -> Im Finder anzeigen

Das von dir geschilderte Problem ist faktisch nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Peter_HHH
Ich hätte die Tags theoretisch nicht gebraucht, wenn iTunes korrekt sortieren würde oder es die Möglichkeit zu gäbe. Aber das war ja nicht der einzige Grund des Wechsels. Ich sagte ja, meine Ansicht ist nicht allgemeingültig und wer die Bands und Künstler nicht hat, dem fällt es auch nicht auf oder stört es auch gar nicht. ;)

Yep, ist klar.

Ich widerspreche ja auch nur einer einzigen Aussage von dir, das es ein bug wäre. Das ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Oft richtet sich Apple bewusst an Leute, die vor allem offen und kreativ sind - diese sind meist so, dass sie Medien, oder kreatives Material (nenne ich mal so), nicht zwingend in einer bestimmten Ordnung haben wollen, um sich dann voller Energie auf andere Sachen stürzen. Sicher gibt es ne Menge Leute, die Ordnungsfanatiker sind, Kleinkrämer, Erbsenzähler... Aber die Leute die sich mit den Geräten kreativ einsetzen wollen, kümmert es meist nicht was wie wo geordnet wird. Die sind am Produkt interessiert weil ihn dieses alles abnimmt.
Da musste ich etwas schmunzeln. Ein großes JEIN ;) Unbenannt_01.psd, Unbenannt_01_final.psd, Unbenannt_02_final.psd, Unbenannt_02_final_letzter_Stand.psd usw.
Das größte Problem bei uns ist einfach, das Wiederfinden der Daten, weil unglaublich viele Daten anfallen und geeignete DAMs unglaublich teuer sind. Ja, es kümmert nicht, wo die Daten liegen, bis du sie suchen musst und dann wird geflucht ;) Ich bin gerade dabei, die Daten der letzten 10 Jahre in der Firma zu sortieren und auszumisten, ganz großes Kino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_HHH
Bei der Sortierung habe ich eigentlich nur mit Artikeln Probleme, sind Die Ärzte unter A und The Beatles unter B zu finden aber Die Happy unter D.
 
@Peter_HHH Du hast das weitgehend, sehr treffend und gut geschrieben.
...
Das von dir geschilderte Problem ist faktisch nicht vorhanden.
Respekt und danke, dass Du es geschafft hast Dich durch meinen doch recht großen OT durchzuwühlen :)

...das Problem ist, dass ich auf meine Inhalte die ich lokal habe, keinen Zugriff habe. Das ist nicht nur faktisch ein Problem, sondern auch tatsächlich kann ich keine Musik in einer andere Struktur verschieben, wie zB von Ordner "Sampler" in ein dem Interpret zugehörigen Ordner, den ich einer Freundin dann schicke per Direktübertragung im WLAN oder per Messenger zB.

Ich meinte tatsächlich aber auch alle anderen Apple Geräte, wie zB das iPhone. Neue Lieder die mir jemand zusendet, oder dich ich downgeloaded habe in einer anderen App kann ich nicht in einen anderen Ordner des zB Interpreten auf dem iPhone verschieben. Es ist immer dienstgebunden zB Amazon, abogebunden zB Apple Music, zB appgebunden (Spotify).

Eigene Songs kann ich nur verwalten auf dem Rechner und ggf. auf nem iPhone zukaufen, aber nicht extern ergänzen von wo auch immer her, wie zB einem Stick, einer Übertragung. Nenn mich altmodisch. Aber ich mag die Cloud nicht und werde sie niemals für meine Medien nutzen. Ich lehne so eine Abhängigkeit ab, genauso, wie ich meine Musik verwalten möchte ohne dass jemand meint, es geht NUR so und so. Trotzdem ich produktiv und strukturiert arbeite und nutze, bin ich ein total kreativer, manchmal -im Positiven - "überschäumender" Mensch. Solche Menschen hat Apple aber nicht auf seinem Plan. Das ist schade. Letztlich sind wir hier wieder bei Deinem Thema "annehmen und damit arbeiten" und merken, dass (und das schreibe ich speziell hier hinein) ich mehr oder anders will und nicht einfach akzeptiere.

Ein letztes Beispiel sei mir erlaubt:
Ich nutze gern fürs Texte tippen auf meinem Android-Handy die GBoard-Autokorrektur. Es funktioniert hervorragend. Apple legt hier keinen Schwerpunkt drauf, obwohl sie sie damals erfanden. Ergo ist die Autokorrektur ein totaler Reinfall und unterstützt auf Apple Geräten eher schlecht, macht Fehler wie: Ich verschreibe mich, dann wird etwas vorgeschlagen, dies ist aber nicht richtig, oder sitzt nicht richtig und es wird mir beim Zurückgehen mit der Del-Taste nur noch mein falsch geschriebenes Wort von vorher vorgeschlagen. Insgesamt wirklich schlimm.

Frage ich jetzt jemand anderen (Apple Nutzer): "Sag mal die Rechtschreibkorrektur von Apple macht ja nur Mist, wie gehst Du damit um?", kommt sehr oft die Antwort, "Die habe ich abgeschaltet. Weil mich das auch störte. Ich nutze sie deswegen nicht. Also habe ich kein Problem damit." - Ich habe dann nur ein Fragezeichen im Gesicht. Was ich damit sagen will ist klar oder? Apple vernachlässigt viele Tools aus deren Haus und bessert sehr selten nach, siehe Mail, siehe Fotos/Galerie, siehe Siri. Wenn Apple die Verwaltung auf den mobilen Geräten freigeben würde, würde ich meine Musik wieder damit verwalten. Aber Apple will das gar nicht. Apple will Apple Music verkaufen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D
Zurück
Oben Unten