Wohin mit der ganzen Musik?

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
948
Reaktionspunkte
803
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, von Windows auf ein Macbook Pro umzusteigen.

Ich habe eine einigermaßen große Musiksammlung in Form von MP3-Dateien.
Insgesamt sind das ca 80 GB an Daten. Alles sauber getaggt, sortiert und auf einer externen Festplatte gespeichert.

Auf dem neuen Macbook möchte ich diese vielen MP3s möglichst ähnlich komfortabel weiter nutzen (und ggf. editieren, mit Ratings versehen etc.), wie zuvor unter Windows.
(Unter Windows habe ich das mit MusicBee gemacht - ein wirklich genialer Musik-Player, den es aber leider leider nicht für den Mac gibt).

Meine Frage dazu: WO sollte ich die Musikdateien am besten ablegen und speichern? Gibt es dafür im Mac OS einen speziellen Ort? Oder kann ich die Musik einfach auf einer externen (natürlich vom Mac lesbaren) Festplatte belassen?

Mit iTunes bzw. der Apple-Musik-App habe ich bereits auf dem iPad und dem iPhone einige Erfahrung und möchte tatsächlich lieber darauf verzichten.
Das heißt, ich würde mit einer alternativen App auf die Musikdateien zugreifen. (Vielleicht habt ihr dazu auch einen Tipp für mich?)

Danke im Voraus für eure Tipps und eure Hilfe.


PS. Mein nagelneues Macbook Pro steht heute Abend zum ersten Mal auf meinem Schreibtisch und ich bin tatsächlich jetzt schon schwer verliebt in das Ding ;)
 
Du kannst die Dateien da lassen wo du sie haben willst, ich benutze gerne für solche Dateien Cog zum abspielen https://cog.losno.co/

Kann auch ander Formate als MP3 abspielen. Du kannst in Zukunft auch mal ein Blick auf AAC werfen, hier reichen schon 160 kbps für eine transparente Wiedergabe oder natürlich gleich FLAC.
 
Mit iTunes bzw. der Apple-Musik-App habe ich bereits auf dem iPad und dem iPhone einige Erfahrung und möchte tatsächlich lieber darauf verzichten.
Kannst du vielleicht mal beschreiben, was dir an iTunes nicht gefallen hat?
Ohne was unterstellen zu wollen: häufig fusste mir bekannte Kritik auf mangelnden Kenntnissen und Erfahrungen im Umgang mit dem Programm.
Man kann es auch mit Skripten stark erweitern in der Bearbeitung des Einträge, bei Doug Adams gibt es da eine große Auswahl, etwa wenn man irgendeinen Eintrag an einen id3-Tag in ausgewählten Tracks anhängen will (statt zu ersetzen). Und so weiter.
Inwieweit iTunes auf iOS identisch ist mit der macOS-Version, kann ich nicht beurteilen - aber man kann iTunes auch unter neueren Mac-Systemen benutzen mittels einem Programm namens Reactive oder so ähnlich.
Ich benutze iTunes seit PowerPC-Zeiten zur Audioverwaltung inkl. Musikvideos (bei deutlich mehr als 80 GB) und habe bisher für mich kein besseres Programm gefunden (trotz einiger Kritik, vor allem an der letzten Version), vor allem was intelligente Wiedergabelisten angeht mit komplexen und geschachtelten Kriterien oder daß man wieder mehrere Fenster benutze kann für verschiedenen Wiedergabelisten.
Der Pfad ist unter macOS frei wählbar, natürlich auch extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406, Rubens, Lupuss42 und eine weitere Person
Hallo und vielen Dank für eure Antworten (y)

Es geht mir vor allem darum, ein Tool zu haben, mit dem man eine große Musiksammlung komfortabel bearbeiten kann.
Dazu gehört natürlich die Möglichkeit, sämtliche ID3-Tags zu editieren. Möglichst auch solche, die über den minimalen allgemein gültigen Satz hinausgehen.
Dazu gehören so simple Sachen, wie Ratings, aber auch verschiedene Cover-Ansichten, Songtexte oder sogar LRC-Songtexte, die synchron zum Song ablaufen.

Auch Tags wie Composer, Conductor, Genre, Grouping, Publisher, Keywords, Comments oder besondere Sortiervorschriften (z.B. wenn ein Track unter mehr als einem Artist oder auch nach ganz eigenen Keywords sortiert werden soll).

Schön wären auch komplexe Suchen und Ersetzen Optionen, mit denen man Tag-Änderungen bequem bei vielen MP3-Tracks vornehmen kann.

Darüber hinaus gibt es noch einige Funktionen, die Nice to Have - aber nicht unbedingt notwendig sind.
All das (oder doch das meiste davon) konnte ich in iTunes nicht finden.

Wie gesagt: Ich komme unter Windows von MusicBee, das so in etwa ALLES kann, was man mit MP3s so anstellen kann.
Wen das interessiert: HIER kann man sich das anschauen ...

Bisher kenne ich, wie gesagt, nur iTunes unter iOS und iPadOS - Ich werde mir das auf dem MacBook aber mal genauer anschauen.
 
ITunes heißt mittlerweile einfach Musik. Die App ist in Verbindung mit Apple Music sehr mächtig.

ABER

macOS, die Konzepte unter macOS und die Art und Weise der Bedienphilosophie sind anders als die in Windows. Teilweise deutlich anders.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man gerne versucht einen gleichen Workflow, gleiche Konzepte, gleiche Apps zu realisieren. Das ist aber nicht erfolgreich. Du wirst so immer frustrierter werden, weil irgendwas nicht wie in Windows funktioniert.

Lässt du dich aber darauf ein, dass wirklich viele Konzepte anders sind, anders realisiert sind hast du die Chance all die sehr tollen Feinheiten zu erkennen und zu nutzen, die es in Windows nicht gibt oder oft deutlich umständlicher umgesetzt sind.

Ich war ursprünglich sehr, sehr tief in Linux als ich umstieg und habe auch versucht alles zu übernehmen bis hin zu XWindow und Co. Erst als ich das aufgegeben habe und sehr viel von Grund auf neu gelernt habe, habe ich erkannt, dass ich mit macOS nicht nur alles machen kann was ich möchte, sondern das dies auch meist deutlich besser aufeinander abgestimmt, integriert und einfacher ist.

So auch die Musik-App i.V.m. Apple Music. Ich möchte das nicht mehr missen. Never.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann, 7zeichen, MacChap und 4 andere
Fürs Bearbeiten von Tags eignet sich eine Anwendung wie z.B. Meta.
 
@MilesVorkosigan

!!!ACHTUNG!!!

Ganz wichtig ist vorher bei den Einstellungen von Musik 2 Punkte zu beachten:

Musik-Medienordner automatisch verwalten unbedingt ausschalten ( das verhunzt dir komplett deine Ordner Struktur wenn du nicht importierst und einfach deinen Musik Ordner via drag & drop ohne die 2te Option beim hinzufügen kopieren aktiviert zu haben in die Musik App ziehst )


1682493866214.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und Roman78
Ich lerne immer gerne was Neues :)

Tatsächlich habe ich mein ziemlich aufwändiges Windows-System in den letzten Jahren nur noch aus Support- und Kompatibilitätsgründen mitgeschleppt.
Ich habe in meinem Berufsleben sehr viele Anwendungen (insbesondere im Bereich Training, Lern-Software etc.) für Kunden entwickelt.
Einige der Werkzeuge und Entwicklungsumgebungen brauchten einfach Windows, was sich in den letzten Jahren durch die Entwicklung zu HTML5 und Online-Lösungen sehr geändert hat.
Von daher bin ich sehr froh, diesen "Ballast" jetzt abwerfen zu können.

Wie gesagt: Das Apple Music schaue ich mir mal ganz genau an. Was ich gerade auf der Meta-Seite gesehen habe, sieht aber auch schon sehr gut aus.
Das geht eindeutig schon in die richtige Richtung.
Ich werde Meta auf jeden Fall heute Abend mal genauer unter die Lupe nehmen.

Vielen Dank für eure Tipps! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
ITunes heißt mittlerweile einfach Musik. Die App ist in Verbindung mit Apple Music sehr mächtig.

...
Ja, aber leider nur wirklich in Verbindung mit Apple Music Abo - das finde ich etwas schade.
Daher nehme ich Musik.app nur noch zum Einlesen von CDs, Verwaltung der Musik Dateien, Taggen. Den Rest macht für mich zentral Plex, das auf meinem NAS installiert ist. Und da gibt es wunderbar einfache und preiswerte Player für iOS, die sich direkt mit Plex verbinden.
Wie dem auch sei: jeder wie er/sie mag ...
 
@MilesVorkosigan

!!!ACHTUNG!!!

Ganz wichtig ist vorher bei den Einstellungen von Musik 2 Punkte zu beachten:

Musik-Medienordner automatisch verwalten unbedingt ausschalten ( das verhunzt dir komplett deine Ordner Struktur wenn du nicht importierst und einfach deinen Musik Ordner via drag & drop ohne die 2te Option beim hinzufügen kopieren aktiviert hast )


Anhang anzeigen 396749
Auch !!!ACHTUNG!!! : das kann man aber nicht generell sagen, sondern gilt für den ein oder anderen - zB für den TE
Ich verwende den "Automatismus" zB absichtlich, da für mich das wunderbar passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann, DoroS und BEASTIEPENDENT
Auch !!!ACHTUNG!!! : das kann man aber nicht generell sagen, sondern gilt für den ein oder anderen - zB für den TE
Ich verwende den "Automatismus" zB absichtlich, da für mich das wunderbar passt
Ist ja eine wenn -> dann abhängigkeit die ich beschrieben habe.

Das hat mir mal ( vor langer Zeit ) weil ich keinen Festplatten Platz hatte die komplette organisierte Ordner Struktur auf der externen Festplatte verhunzt.

Wenn du also den Musik/MP3 Ordner nicht in den lokalen Ordner kopieren lässt und in Musik die Ordner Struktur organisieren aktiviert hast wird genau das umgesetzt von Musik.

Mit einem Backup kein Problem, aber auch nicht gut wenn zusätzlich ein anderes Programm zur Ordner Wiedergabe eingesetzt wird ( wie ich das vorher auch auf Windows mal hatte ).


P.S.: @MilesVorkosigan für meine wenigen Windows Apps nutze ich jetzt UTM und Windows11 Arm auf dem Mac.
 
@genexx

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Option habe ich jetzt mal als allererstes deaktiviert.

Wenn ich irgendwas NICHT möchte, dann, dass irgendwer oder irgendwas meine (mir heilige) Musikordnung durcheinander bringt :nono:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
@genexx

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Option habe ich jetzt mal als allererstes deaktiviert.

Wenn ich irgendwas NICHT möchte, dann, dass irgendwer oder irgendwas meine (mir heilige) Musikordnung durcheinander bringt :nono:
Alles gut - wobei ich mich aber irgendwie frage, was denn an der Ordnung, die die Musik.app in der Dateiablage herstellt - nämlich "Interpret->Album->Titel" 'durcheinander' ist? Wenn du natürlich eine andere Ablagestruktur bereits hast ... !! Antwort nicht nötig !!
Voraussetzung ist natürlich, das die Tags gepflegt sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@genexx

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Option habe ich jetzt mal als allererstes deaktiviert.

Wenn ich irgendwas NICHT möchte, dann, dass irgendwer oder irgendwas meine (mir heilige) Musikordnung durcheinander bringt :nono:
Das genau dachte ich mir, alles andere ist unproblematisch aber darüber habe ich extrem geflucht........

@jteschner

versuche mal mit der Struktur die iTunes/Musik erzeugt ein DJ Programm zu nutzen dann weisst du was das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Albus_D, dg2rbf und Macs Pain
Hat Du da ein Beispiel, was nicht geht.

Ich nutze nun seit 2006 iTunes/Musik und seit Anfang an Apple Music. Ich konnte bislang noch keine Probleme und noch nicht mal die Notwendigkeit eines externen Taggers erkennen.

Wie schon oben geschildert, liegt das vermutlich daran, dass ich die Bedienkonzepte und -philosophie und die Integration und das Zusammenspiel von Apple Systemen und Geräten nutze und nicht dagegen an arbeite aus macOS einen Windows oder Linux-Klon machen will.

Okay, ich programmiere mir auch mit den von macOS zur Verfügung gestellten Möglichkeiten wie Apple Script eigene Tools, nutze Dienste, Schnellaktionen und Kurzbefehle. Eben die Sachen die macOS aus machen.

ITunes ist unter Windows nicht scriptbar unter Linux erst recht nicht. Gibt es sowas vergleichbares überhaupt unter Windows und Linux, dass sich dann auch so in das gesamte System integriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hat Du da ein Beispiel, was nicht geht.

Ich nutze nun seit 2006 iTunes/Musik und sei Anfang an Apple Music. Ich konnte bislang noch keine Probleme und noch nicht mal die Notwendigkeit eines externen Taggers erkennen.

Wie schon oben geschildert, liegt das vermutlich daran, dass ich die Bedienkonzepte und -philosophie und die Integration und das Zusammenspiel von Apple Systemen und Geräten nutze und nicht dagegen an arbeite aus macOS einen Windows oder Linux-Klon machen will.
Gut, ich benutze Music nur für Apple Music, meine eigene Musiksammlung liegt auf einem NAS und ich greife via Plex darauf zu. Bisher hatte ich alles in Ordnern: Album Artist - Album (Jahr), mit Meta konnte ich das in Albumartist/Jahr - Album ändern. Och kann ich da Suchen und Ersetzen in den Tags machen, Aus Dateinamen Tags ableiten. Und weil Music auch keine MusicBrainz-Unterstützung hat, nutze ich es nicht einmal zum Rip von CDs.
 
@jteschner

versuche mal mit der Struktur die iTunes/Musik erzeugt ein DJ Programm zu nutzen dann weisst du was das Problem ist.
Na ja, gut - verstehe ich. Als DJ nutze ich keine Musik.app, als Fotograph kein Fotos.app, als Kindle Nutzer keine Bücher.app, ....
In solchen Fällen braucht es andere Lösungen - mache ich ja auch. Ich wusste nur nicht, dass der TE DJ o.ä. ist ...
 
wenn du einen Player nutzt, der auf die Benennung von Ordnern angewiesen ist, dann musst du natürlich Ordner umbenennen. In Musik ändere ich die Darstellung in der App.

Suchen und Sortieren nach Tags geht auch. Auch die dann alle auf einmal zu ändern. Und mit den Scriptmöglichkeiten die @Schiffversenker erwähnt hat sogar noch mehr.

Und zum Rippen von CD verwendet iTunes / Musik seit Beginn Gracenote. Damit hatte ich bei meinen CD keine Probleme.

Aber wenn du Software einsetzt, die nur ihre eigene Ablagesortierung unterstützt oder erfordert, gut, dann musst du Tools verwenden, die das können.

Das meinte ich mit "gegen macOS Konzepte angehen". Das führt auf Dauer oft zu Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten