Woher weiss ich das es mein Logo noch nicht gibt?

J

Joann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo,

eigentlich gestalte ich keine Logos, arbeite nur für eine Firma, und setze nur alles im CD um. Nun, sollte ich doch ein Logo gestalten. Der Chef meinte eines der Logos habe er so schon mal gesehen, er nähme dann das andere, wolle aber das es einzigartig sei.

Hm. Wie finde ich heraus ob es ein solches Logo schon gibt? Ob einer schon die selbe Idee hatte?

Ist das meine Aufgabe als Grafikerin oder muss das der Patentanwalt herausfinden?

Wie gehe ich vor?
Ich habe auf jeden Fall wissentlich kein Plagiat erstellt.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße
Joann
 
das würde mich auch einmal interessieren - gibt es hierzu entsprechende Eintragungen/Verzeichnisse? Und wie schütze ich von mir selbst erstellte Logos?
 
Google mal mit „logo registrieren“
z. b. http://www.markenservice.net/faq.html#top
(Kenne die Kanzlei nicht und habe auch keine Verbindungen dazu, ist mir durch die Problemzusammenfassung auf gefallen)
Zu meiner aktiven Zeit haben das die jeweilgen Firmenjuristen erledigt.
 
Auf jeden Fall weiß ich, daß Logos wegen ihrer geringen Komplexität und darum relativ geringer Schöpfungshöhe zwar eingetragen werden können, aber selten juristisch wasserdicht "einzigartig" sind.
Ausnahmen sind natürlich weltbekannte Logos.

Es gibt einfach zu viele Logos und wegen ihrer relativ einfachen Beschaffenheit gibt's ein großes Potential der unabsichtlichen Überschneidung.

Ich hatte mal den Fall eines Logos von einer Firma, die gerade ein neues Logo eingeführt haben und im gleichen Monat hat Credit Suisse ihr neues CD gelauncht. Die Logos waren bis auf kleine Details und den Namen darunter identisch.
Purer Zufall.
Das haben wir rechtlich prüfen lassen (hauptsächlich, ob Credit Suisse da etwas erwirken kann) und heraus kam: Nö, geht nicht. Es gibt dazu genug Urteile.

Dass ein Logo, das ich designe, noch mal irgendwo anders ähnlich auftaucht, ist halt Risiko. Man muss einfach schauen, etwas schlüssiges selbst zu entwickeln und sich nicht zu sehr irgendwo inspirieren zu lassen. Dann ist das Risiko der Überschneidung immerhin so klein wie möglich.
 
Schwer zu sagen, deinen Aussagen zufolge, bist du nicht in der Firma fest eingestellt, sondern nur als Dienstleister?!
Die erste Anlaufstelle wäre definitiv das deutsche Patentamt, hier kannst du selbst recherchieren ob es schon was in der Richtung gibt.
http://dpma.de/service/e_dienstleistungen/depatisnet/index.html

Am Sonsten sollte sich die besagte Firma selbst über die eigene Rechtsabteilung absichern, dass es dieses Logo nicht gibt.
Das Logo sollte sich die Firma selbst auch schützen lassen, und dabei wird auch gleich nach schon vorhandenen Sachen recherchiert, erst dann kann das Patent erteilt werden.
Auch wenn du es nicht wissenlich kopiert hast, aber es ist oft der Fall (zwei Dumme, ein Gedanke :) )
Spreche da aus Erfahrung, die Konkurrenz ist fast immer schneller :-(
 
Es hängt auch in hohem Maß davon ab, ob sich beide Logos in der selben Branche befinden.
 
Logos sind "Bildmarken" und werden beim Patentamt registriert. Ich würde mich mal an die zuständige IHK wenden bzgl. Beratung mit einem Patentanwalt o.ä.

Da sollte Dir zumindest geholfen werden können.
 
Ähnliche Bilder suchen z.B. mit GazoPa.
 
Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für euren Input. Damit kann ich auf jeden Fall mal etwas anfangen und mit weitergehend informieren.

Viele Grüße
Joann
 
Zurück
Oben Unten