Pages hat meine eigenen Vorlagen verschluckt, wo finde ich noch ältere Versionen davon in TimeMachine?

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Abend MacUsers,

ich habe gestern bei meine individuellen Vorlagen in Pages in die Fußzeile und dem Logo oben rechts im Eck verändert. Danach habe ich die ganz klassisch wieder in Pages als Vorlagen gespeichert und die alten Versionen gelöscht. So wie ich das schon seit Jahren mache.
Heute wollte ich nun eine dieser Vorlagen verwenden und Pages lässt sie mich nicht öffnen:
"Ohne Titel" kann derzeit nicht geöffnet werden.

Das Dateiformat ist ungültig.

Irgendwie finde ich das komisch. Natürlich haben die Vorlagen eine Bezeichnung wie "Rechnung" oder dergleichen bekommen. Außerdem sind sie natürlich auch ganz klassisch über Pages gespeichert worden. In der Vorlagenvorschau werden sie mir auch richtig angezeigt. Aber öffnen kann ich sie nicht, alle.

Was kann mit den Dateien passiert sein, dass es nun diesen Fehler gibt?

Wie ich das geschafft habe weis ich nicht. Wenn da wer einen Tipp hat und wie ich das behoben bekomme, gerne Bescheid geben. Ich dachte mir nun, dass ich dann eben jetzt aus meinem TimeMachine Backup die alten Versionen hole, anpasse und speichere. Aber ich finde sie nicht. Diese beiden Pfade (auch auf deutsch) gibt's nicht bei mir:
/Users/$USER/Library/Application Support/iWork/Pages/Templates/My Templates/
/Users/$USER/Library/Containers/com.apple.Pages/Data/Library/Application Support/User Templates/


Wenn ich wiederum via Programme/Pages und dann mit Rechtsklick auf "Paketinhalte anzeigen" gehe, dann kann ich via Contents/SharedSupport/Templates zu den vermeintlichen Templates kommen. Aber da heißt nichts wie meine Vorlagen und die vorhandenen Vorlagen kann ich auch nicht öffnen.

Kann mir jemand sagen wie ich an ein Backup meiner Vorlagen komme oder was ich jetzt machen kann? :(
 
Wenn ich wiederum via Programme/Pages und dann mit Rechtsklick auf "Paketinhalte anzeigen" gehe, dann kann ich via Contents/SharedSupport/Templates zu den vermeintlichen Templates kommen. Aber da heißt nichts wie meine Vorlagen
Benutzereigene Daten werden nie innerhalb eines Programmes oder Programmpaketes gespeichert.


Apple verändert manchmal die Pfade, es wäre möglicherweise hilfreich, zu wissen, mit welcher Pages-Version du arbeitest, am besten auch die macOS-Version.


Gerade mal getestet und über die Findersuche gefunden* (Pages 5.2.2, also vermutlich uralt):

~/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages und dann im Paketinhalt weiter: Data/Library/Application Support/User Templates/

Im TM-Backup dann an der gleichen Stelle.

*Wird als Systemdatei betrachtet, muß man in der Suche freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, das hab ich komplett verschwitzt zu nennen. Ich bin mit Pages 13.2 und macOS 14.3.1 unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten