Woher krieg ich Linux

Ich hole meine Linux (ubuntu) CD's bei shipit.ubuntu.com, dann hat man auch ein schönes cover und es sieht netter aus wenn man eine cd davon einem freund schenkt. Sonst auf der Seite der Distrybution oder aus linuxiso.org. Ich würde Linux systeme nich über das P2P oder soetwas herunterladen...
 
Ich würde Linux systeme nich über das P2P oder soetwas herunterladen...
warum nicht?
viele distributionen bieten alternativ zum http-dowload offiziell bittorrent-links an um die isos runterzuladen.

ubuntu auch z.b.
habe meine cds allerdings auch schicken lassen, wegen der schicken verpackung ;)
 
Ubuntu ist toll. Hab nen Ubuntu server hier rumstehen...
 
Red Delicious schrieb:
naja dafür tauscht man dann gegen viel "frickelkram" und "fummellei" .. mans, howtos, faqs, troubleshootings, etc werden deine neuen meistgenutzten wörter. googlesuche, forensuche, suchen, suchen, suchen, lesen, lesen, lesen, ausprobieren, rumprobieren, scheitern, neu probieren, wahnsinnig werden, wieder im netz rumsuchen, nebenbei fließend englisch lernen durch das viele suchen, weiter rumfrickeln... thats linux ;)
Das ist ja nun einmal eine wirklich Definition. Darf man die frei verwenden, oder hast Du ein Copyright darauf. ;)
 
Red Delicious schrieb:
warum nicht? viele distributionen bieten alternativ zum http-dowload offiziell bittorrent-links an um die isos runterzuladen. ubuntu auch z.b. habe meine cds allerdings auch schicken lassen, wegen der schicken verpackung ;)
ganz einfach wegen den schwankenden geschwindigkeiten. Habe da bei einigen LInux downloads schlecht erfahrungen gemacht.
 
joe333 schrieb:
Ich weiss nicht welches Linux Du noch kennst, aber bei den letzten SuSe Versionen, gab es zumindest bei mir nichts mit frickeln, frei nach dem Motto "It just works" ;-)
Dann versuch mal eine Internet-Verbindung per WLAN einzurichten... Ja, ja, it just works.... ;)
 
pdr2002 schrieb:
Das ist ja nun einmal eine wirklich Definition. Darf man die frei verwenden, oder hast Du ein Copyright darauf. ;)
nee ich stell meine definition unter GNU. ;)
opensource 4 life und so .. :)
 
pdr2002 schrieb:
Dann versuch mal eine Internet-Verbindung per WLAN einzurichten... Ja, ja, it just works.... ;)

Also auf meinem iBook hab ich es mit Ubuntu ohne Probleme zum laufen bekommen. Allerdings nur WEP, nicht WPA.

Für Mac OS X würd ich Linux aber auch nicht als Ersatz verwenden, es sei denn, man hat einen alten Rechner, auf dem Mac OS X nicht vernünftig läuft, oder man besitzt noch eine Reihe weiterer Rechner (x86), weswegen man überall ein einheitliches System haben will.

Als Ersatz für Windows ist es IMO wirklich gut, sofern man nicht viel spielt, und keine Spezialprogramme benötigt.
 
IceCold schrieb:
Also auf meinem iBook hab ich es mit Ubuntu ohne Probleme zum laufen bekommen. Allerdings nur WEP, nicht WPA.
Auf einen Mac-Rechner würde ich sowieso kein Linux installieren. Auf Intel-Kisten bist Du mit WLAN auf verlorenen Posten, wenn der WLAN-Adapter nicht erkannt wird. Wenn das der Fall ist, ist wieder das große rumbasteln angesagt, was einen "normalen" Anwender schon einmal gar nicht zumutbar ist und wenn man keinen 2. Rechner mit funktionierenden Internet hat, kann man das ganze sowieso vergessen. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Auf Intel-Kisten bist Du mit WLAN auf verlorenen Posten, wenn der WLAN-Adapter nicht erkannt wird.
Also bei Centrino Geräten ist es zumindest kein Problem, da es dafür afaik Open Source Treiber von Intel gibt.
 
Magicq99 schrieb:
Also bei Centrino Geräten ist es zumindest kein Problem, da es dafür afaik Open Source Treiber von Intel gibt.
Tja, aber bei USB-WLAN Adaptern sieht es ziemlich mau aus und Linux wird ja immer besonders für ältere Kisten angepriesen.
 
Das mit dem basteln stimmt, aber gerade für Ubuntu gibt es unter wiki.ubuntuusers.de sehr viele hilfreiche Tutorials, und zur Not auch noch ein Forum, in dem dir geholfen wird.
 
IceCold schrieb:
Das mit dem basteln stimmt, aber gerade für Ubuntu gibt es unter wiki.ubuntuusers.de sehr viele hilfreiche Tutorials, und zur Not auch noch ein Forum, in dem dir geholfen wird.
welches ich auch schon bereits erwähnte ;)
 
IceCold schrieb:
Das mit dem basteln stimmt, aber gerade für Ubuntu gibt es unter wiki.ubuntuusers.de sehr viele hilfreiche Tutorials, und zur Not auch noch ein Forum, in dem dir geholfen wird.
Tja, ohne Internetzugang auch nicht wirklich nutzbar und zum Thema WLAN nur die besten Wünsche, das man vielleicht auf irgendwelchen Herstellerseiten fün dig wird wo man sich vielleicht etwas zurecht compilieren kann. Ne ne, nix für einen einfachen Endanwender, der nur das OS von der CD installiert, damit er simole Sachen wie Surfen, fällt also weg, Briefe Schreiben etc. kann. Nein Linux ist nach wie vor nichts für den "normalen" Endanwender. ;)
 
... und ich auch auf meinem PC verwende, siehe Sig.

Nur die TV Karte läuft noch nicht, hab aber im Moment nicht sehr viel Lust, da "rumzubasteln" :).
 
pdr2002 schrieb:
Tja, ohne Internetzugang auch nicht wirklich nutzbar und zum Thema WLAN nur die besten Wünsche, das man vielleicht auf irgendwelchen Herstellerseiten fün dig wird wo man sich vielleicht etwas zurecht compilieren kann. Ne ne, nix für einen einfachen Endanwender, der nur das OS von der CD installiert, damit er simole Sachen wie Surfen, fällt also weg, Briefe Schreiben etc. kann. Nein Linux ist nach wie vor nichts für den "normalen" Endanwender. ;)
Konsequenz, nachdem 3 aktuelle distributionen kläglich gescheitert sind eine auch nur einen der 3 in meinen Besitz befindlichen WLAN-USB-Adapter zu erkennen, Festplatte ordenlich formatiert, XP wieder installiert, WLAN funzt auf Anhieb. Abenteur Linux bis zur nächsten Runde beendet. :D
 
pdr2002 schrieb:
Nein Linux ist nach wie vor nichts für den "normalen" Endanwender. ;)
ich sag immer: Linux ist ok wenn man zwei Rechner hat. Den einen für Linux, und den anderen (egal welches OS) für den Internetzugang, wenn Linux mal wieder nicht will und man troubleshooten muß.
 
Nur die TV Karte läuft noch nicht, hab aber im Moment nicht sehr viel Lust, da "rumzubasteln"
brauchst du hilfe?
ich hatte es geschafft meine hauppauge wintv-nova-t-usb2 in ubuntu 6.06 zum laufen zu kriegen. nach 3 tagen fummellei.
 
Zurück
Oben Unten