Woher krieg ich Linux

pdr2002 schrieb:
Tja, aber bei USB-WLAN Adaptern sieht es ziemlich mau aus und Linux wird ja immer besonders für ältere Kisten angepriesen.
Das mag sein, ich hab ja auch nichts anderes behauptet. Aber Dein Beitrag hörte sich so an, dass es bei Geräten mit Intel Chips generell Probleme mit dem WLAN gibt. Aber insbesondere für neuere Geräte trifft das eben nicht zu. Wollte Deinen Beitrag also nur etwas ergänzen ;)

Manchmal funktioniert Linux eben doch ;)
 
IceCold schrieb:
Also auf meinem iBook hab ich es mit Ubuntu ohne Probleme zum laufen bekommen. Allerdings nur WEP, nicht WPA.

Für Mac OS X würd ich Linux aber auch nicht als Ersatz verwenden, es sei denn, man hat einen alten Rechner, auf dem Mac OS X nicht vernünftig läuft, oder man besitzt noch eine Reihe weiterer Rechner (x86), weswegen man überall ein einheitliches System haben will.

Für Einsteiger (Linux auf älteren PPC-Macs) hier einige Tips:

Linux on the Low End
http://lowendmac.com/stotler/index.html

Ansonsten immer auch hier nachschauen:

http://www.penguinppc.org/about/distributions.php

Das offizielle deutsche Portal für Ubuntu Linux
http://www.ubuntuusers.de/

Grüße,

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pdr2002 schrieb:
Tja, aber bei USB-WLAN Adaptern sieht es ziemlich mau aus und Linux wird ja immer besonders für ältere Kisten angepriesen.


Das hängt sehr vom verbauten Chipsatz des USB-WLAN-Adapters ab.

Für Geräte mit Ralink-Chipsatz gibt es Open-Source-Treiber für Linux, BSD, OS X, darunter Adapter von Asus, Buffalo, Gigabyte:

http://ralink.rapla.net/

Ebenfalls mit Open-Source-Treiber für Linux (und OS X) - USB-WLAN mit ZyDAS-Chipsatz, darunter Geräte von Asus, Level One, Longshine, OvisLink, Zyxel:

http://zydas.rapla.net/

In der Ralink-Liste stehen 31 USB-WLAN-Adapter, in der Zydas-Liste sogar 68!

Was soll an dieser Auswahl "mau" sein?

Walter.

P.S. Es muß nicht immer Broadcom sein - und auch nicht Netgear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber die am meisten verbreiteten. Wie gesagt ich hatte 3 zur Auswahl, die alle ohne weiteres unter XP fuktionierten, unter Linux kein einziger. Du glaubst doch nicht im ernst, daß ich raus gehe und noch einen 4. kaufe, oder? ;)
 
pdr2002 schrieb:
Das sind aber die am meisten verbreiteten. Wie gesagt ich hatte 3 zur Auswahl, die alle ohne weiteres unter XP fuktionierten, unter Linux kein einziger. Du glaubst doch nicht im ernst, daß ich raus gehe und noch einen 4. kaufe, oder? ;)

Wie auch immer Du das hältst:

Anbieter von "Windows-only"-Hardware haben bei mir schon seit vielen Jahren ausge...spielt und ich boykottiere sie als langjähriger Mac- und Linux-Benutzer, wo es nur geht - nach Möglichkeit sogar dann, wenn ich einmal Zubehör für einen Windows-Rechner suche.

;-)

Grüße,

Walter.
 
pdr2002 schrieb:
Tja, aber bei USB-WLAN Adaptern sieht es ziemlich mau aus und Linux wird ja immer besonders für ältere Kisten angepriesen.

Im Zweifelsfall verwendet man das, was schon seit Jahren problemlos läuft:

PCMCIA-Adapter

Natürlich kann man auch da "Mist" kaufen, aber ein wenig informieren sollte man sich schon vorher, was man kauft.
 
Sagt mal was haltet ihr denn von Yellow Dog Linux...

habe mal überhaubt keine Ahnung und wollte nur mal Gucken ob ich nicht all zu verkalkt bin um ein linux auf meinem G4 PM Dual zu installieren. Also habe ich mir YDL 4.1 von der original-Seite heruntergeladen... wollte nur mal damit rumspielen.

Habe 3 platten drin und wollte nun eine für Linux verwenden...

Habt ihr einen Tipp bevor ich anfange zu Installieren???:rolleyes:
 
Habs mir ja schon geladen und gebrannt von der Originalseite :(

wollte es ja nur noch installieren??!!??
 
Sicherheitshalber würde ich alle Platten abklemmen, bis auf die Linux Platte. Somit umgehst du das Risiko, versehentlich eine Platte mit wichtigen Daten zu formatieren.
 
IceCold schrieb:
Sicherheitshalber würde ich alle Platten abklemmen, bis auf die Linux Platte. Somit umgehst du das Risiko, versehentlich eine Platte mit wichtigen Daten zu formatieren.

Ok, das werde ich gleich mel versuchen, aber ist den YDL 4.1 ok? Ich meine, ist es als Linux gut zu Händeln. Ich frage weil nieman hier YDL als Tipp abgab???
 
Zurück
Oben Unten