Wofür "brennt" ihr?

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionspunkte
1.036
Hi,

wofür brennt ihr? Was ist das, womit ihr am liebsten eure Freizeit verbringt? Musik (machen), Kunst, Pflanzen, Motorradfahren, Astrologie oder Astronomie, Geschichte, Mathematik, Briefmarken, Tiere, Whiskey etc.

Gerade passionierte Hobbyisten sind auch für die Wissenschaft interessant. In verschiedenen Bereichen, z.B. Astronomie, wird so manche Entdeckung von Amateuren gemacht. Es gibt so viele Themen, die das Leben versüßen, und mich interessiert, was euch so antreibt.

Bei sinds "leider" mehrere Themen, was dazu führt, dass auch Freizeit stressig werden kann. Besonders interessieren mich Musik, Kunst, Astronomie und natürlich das Erstellen von Threads in Foren. :)
 
Eishockey, Baseball (leider nicht mehr aktiv, früher 1st Baseman & Pitcher bei den Cologne Dodgers), Rennsport (leider nur passiv), Oldtimer (leider keinen eigenen mehr), Biologie (insbesondere Krabben), Reisen, Lesen, Fotografie…

EDIT: zudem Frankreich, Astronomie, Garten bzw. überhaupt Handwerkliches, aber für das Allermeiste fehlt einfach die Zeit! :-( Außerdem Sprachen, Apps sei Dank :D Musik wär toll, bin leider zu unmusikalisch, aber ich würd unheimlich gern Schlagzeug spielen (irgendwann vielleicht mal) und hab' mal Bass angefangen… kann aber keine einzige Note lesen :D /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und carstenj
Baseball wollte ich immer mal live probieren, aber hat leider für MVP auf Playstation gereicht. :)
 
Ich persönlich brenne für freie Software und würde mich als "engagierten Amateur" bezeichnen. Mein Lieblingsprojekt ist "wine (wine is not an emulator)" und es macht Spaß, neue und alte Software zu entdecken, Blogartikel über Tests zu schreiben etc.

Ansonsten trage ich hin und wieder auch Übersetzungen zu freien Programmen und Dokumentationen bei.

Fotografie mag ich aber auch sehr gerne und verfolge insbesondere das Fotoagenturgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und carstenj
Ahja, das hatte ich vergessen (ich wusste, da war noch etwas)! Meer! Am Meer ist immer toll, oder überhaupt am Wasser (im Wasser bin ich nicht so gerne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und carstenj
... mal ne Frage in die Runde:

Kann man wirklich für mehrere Dinge "brennen"? Oder sind diese vielen Dinge, die hier manche aufzählen, einfach Dinge man man lediglich "gerne" macht?

Ich fand ja schon grenzwertig, dass ich 2 Sachen angegeben habe, weil ich finde, dass man zwar viele Beschäftigungen gerne macht, aber nur sehr, sehr wenige Sachen hat, für die man "brennt".

Wenn ich hier lese, dass manche für bis zu 11 Beschäftigungen angeblich "brennen" kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Das sind schöne Beschäftigungen, aber wo erreicht man da Leidenschaft, tiefe Expertise, wie zieht man das alles immer anderen Beschäftigungen vor?

Ich fotografiere seit fast 40 Jahren und programmiere seit rund 30 Jahren. Zu beidem finde ich immer Zeit dafür, kann mich immer damit beschäftigen und mir wird damit auch nicht langweilig, die Zeit verfliegt damit. Wenn ich mich darüber mit anderen unterhalte, die ebenso gerne fotografieren, dann leuchten meine Augen. Das nenne ich "für etwas brennen". Wie ist das hier bei den vielen Tätigkeiten Einzelner? Ist das "brennen für etwas"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, imacer, Barry Lyndon und 5 andere
Kann man wirklich für mehrere Dinge "brennen"? Oder sind diese vielen Dinge, die hier manche aufzählen, einfach Dinge man man lediglich "gerne" macht?

Ich bin - wer hätte das gedacht ein Musiknerd - und da wechselt die Leidenschaft und das Brennen für eine Band auch mal. Was nicht heißen soll, dass man die alten Lieben nicht mehr mag. Aber es schieben sich eben immer wieder neue Bands / Künstler in den Vordergrund. Alte Lieben rosten nicht, aber so richtig brennen geht eigentlich immer nur eine Band gleichzeitig.
 
Ich bin - wer hätte das gedacht ein Musiknerd - und da wechselt die Leidenschaft und das Brennen für eine Band auch mal. Was nicht heißen soll, dass man die alten Lieben nicht mehr mag. Aber es schieben sich eben immer wieder neue Bands / Künstler in den Vordergrund. Alte Lieben rosten nicht, aber so richtig brennen geht eigentlich immer nur eine Band gleichzeitig.

Was verstehst du darunter für eine Band zu "brennen" Reist du denen nach auf alle Konzerte? Besorgst du dir backstage-Pässe? Hast du ein persönliches Autogramm der Band-Mitglieder? Hast du einen Fan-Club aufgebaut oder organisierst du Fan-Stammtische?

Die Musik einer Band gut finden und sie gerne hören ist IMO nicht "für etwas brennen".
 
Was verstehst du darunter für eine Band zu "brennen" Reist du denen nach auf alle Konzerte? Besorgst du dir backstage-Pässe? Hast du ein persönliches Autogramm der Band-Mitglieder? Hast du einen Fan-Club aufgebaut oder organisierst du Fan-Stammtische?

Die Musik einer Band gut finden und sie gerne hören ist IMO nicht "für etwas brennen".
Genau das. Naja, aus dem groupie-alter bin ich etwas raus, aber zu meinen Teenager-Zeiten war das rumlungern hinter den Clubs und das abpassen der Leute schon auf der Liste. Heute sind es eben Konzerte, Sammeln von Shirts, Devotionalienen etc. und der intensive Austausch mit anderen „Bekloppten“. Stalken will man die Künstler ja eigentlich auch nicht mehr, ist auch etwas schwieriger la früher, da irgendwie ran zu kommen. Und ganz ehrlich: für die paar 100 Euro, die beispielsweise ein Ozzy Osbourne für ein einminütiges Meet & Greet haben will, investiere ich dann lieber in weitere Konzerte, Bücher und anderen Krempel. :)
 
Motorsport, allerdings, trotz meinr Ledeschaft für Motorräder, Autos. 1974 eingeladen, mich einem international engagiertem, sehr erfolgreichem Privatteam anzuschließen, habe ich seither beruflich nichts Anderes gemacht. Seit Jahren im historischen Rennsport, nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass auch ich "historisch" bin...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj und BEASTIEPENDENT
Kann man wirklich für mehrere Dinge "brennen"? Oder sind diese vielen Dinge, die hier manche aufzählen, einfach Dinge man man lediglich "gerne" macht?
Gute Frage!

Aber: ja, eigentlich schon. Vom ganz starken Brennen würde ich dann vielleicht Astronomie, Garten/Handwerk, Musik weglassen (aber ich hab auch schon Nächte vor Nasa-Streams verbracht), aber sonst schon. Das ist mein Problem, ich habe viel zu wenig Zeit. Ich hätte mein Leben lang zehn Stunden mehr pro Tag (+ die nötige Energie, um die auch nutzen zu können) brauchen können. Seit dann auch noch Arbeit dazukam als Zeitdieb… *Seufz *

Aktuell versuche ich ja noch, neben dem Aufbessern meiner Französisch-Grundkenntnisse auch Grundzüge von Italienisch, spanisch, Griechisch und Türkisch zu lernen, später mal Portugiesisch… Ist aber – im Moment – Blödsinn, die Zeit ist nicht da. Aber FR und I per App.

Ahja. Film/Serien habe ich ja völlig vergessen! :-o Besonders Genre, besonders SciFi & Fantasy, besonders Star Wars und Star Trek! Wie konnte mir das passieren??? Jedenfalls fehlt mir unheimlich viel Zeit und so langsam ist absehbar, dass die Lebenszeit ausgeht. Dabei gibt es sicher noch 200 Länder zu bereisen, in denen ich noch nicht war :-(


PS: Ich würde mich gerne noch mit mehr Dingen beschäftigen und begeistere mich eigentlich dafür (Mikroskopie, Programmieren, Arbeiten mit Holz und Metall, Physik…), aber da habe ich mich zum Glück, aus Zeitgründen :-D , dagegen entschieden!
 
... mal ne Frage in die Runde:

Kann man wirklich für mehrere Dinge "brennen"? Oder sind diese vielen Dinge, die hier manche aufzählen, einfach Dinge man man lediglich "gerne" macht?

Ich fand ja schon grenzwertig, dass ich 2 Sachen angegeben habe, weil ich finde, dass man zwar viele Beschäftigungen gerne macht, aber nur sehr, sehr wenige Sachen hat, für die man "brennt".
Sehr guter Einwand. Es gibt viele Dinge, die mich interessieren und mit denen ich mich beschäftige, aber aus meinem Leben nicht wegdenken möchte ich hauptsächlich Aikido, welches ich seit 37 Jahren mit meiner Frau zusammen betreibe und das Spielen auf der Gitarre, allein oder mit Band. Gleich danach kommt das Fotografieren, was sich noch länger betreibe als du. Ich habe es schon von meinem Vater gelernt, mit dem ich schon als kleiner Junge in der Dunkelkammer stand und Schwarzweißfotos vergrößert habe. Danach kommt erst einmal nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und carstenj
Kann man wirklich für mehrere Dinge "brennen"?
Ja. Eindeutiges Ja. Natürlich nicht 30 Themen, zuerst müsste man aber die Frage klären (was ich eigentlich gar nicht wollte, sondern mich interessierten tatsächlich nur die Themen. Aber scheint offenbar nicht zu gehen) was "brennen" eigentlich heißt.

Ich definiere das so: Etwas tun, bei dem man die Zeit vergisst, etwas bei dem man regelmäßig in den "Flow" kommt. Wenn man gerade was anderes tut, die Gedanken immer wieder dahin abschweifen, diese Freude, die man empfindet wenn man ein Bild gemalt oder geknipst, etwas komponiert hat, oder beim Lernen endlich diesen Scheiss Barre Akkord gemeistert hat. Und das alles über einen langen Zeitraum. Nicht 2 Monate, sondern, wie du schon schriebst, über Jahrzehnte.

Ich spiele gerne Fußball, aber wenn ich das nicht mehr kann, weil die Knochen nicht mehr mitspielen, dann ist das so. Könnte ich nicht mehr malen oder Musik machen, oder allgemein nicht mehr kreativ sein, wäre das vermutlich mein Ende. Vielleicht nicht ganz so dramatisch, aber darüber definiere ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Breaker
Ich brenne für Autos (keine E-Autos), das war schon immer mein Hobby und das was mich Interessiert hat, deswegen Autos mit Benzin und Diesel Antrieb(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und carstenj
... mal ne Frage in die Runde:

Kann man wirklich für mehrere Dinge "brennen"?
Klare Aussage von mir: nein.
Es sei denn man versteht unter brennen etwas anderes als ich.
Brennen ist Leidenschaft, heißt sich danach verzehren.
Das lässt sich nicht aufsplitten, höchstens vielleicht auf zwei maximal drei Gebiete, die ganz unterschiedliche Bereiche betreffen.
Ich brenne eigentlich, nach meinem Verständnis des Begriffs, für nichts, aber ich fahre sehr gerne Ski und segle gerne - das passt natürlich recht gut zusammen, da es um ganz unterschiedliche Jahreszeiten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und lisanet
Ich definiere das so: Etwas tun, bei dem man die Zeit vergisst, etwas bei dem man regelmäßig in den "Flow" kommt. Wenn man gerade was anderes tut, die Gedanken immer wieder dahin abschweifen, diese Freude, die man empfindet wenn man ein Bild gemalt oder geknipst, etwas komponiert hat, oder beim Lernen endlich diesen Scheiss Barre Akkord gemeistert hat. Und das alles über einen langen Zeitraum. Nicht 2 Monate, sondern, wie du schon schriebst, über Jahrzehnte.
Ich würde es enger definieren. Etwas, wofür ich auch Mühen auf mich nehme und Nachteile.
Und ich fühle kein Brennen im Nachhinein als Erinnerung, als Erfolgsgefühl, Brennen ist für mich absolut gegenwärtig oder als Freude auf Zukünftiges.
Die Zeit vergessen kann ich auch beim Lesen bei einem guten Film, bei einem interessanten Gespräch. Aber dafür brenne ich nicht.

Was sagt denn die allwissende deutsche Wikipedia dazu? :)
 
Ich kann natürlich keinem vorschreiben wie er oder sie hier antwortet, und jeder mag es so definieren wie er mag, aber bin schon überrascht dass selbst bei einer so einfachen Frage, die auch nur just for fun gestellt wurde, ohne politischen Hintergrund, kein kontroverses Thema enthält, im Grunde niemandem auf die Füße tritt, wieder eine Diskussion losgetreten wird. Mich hats einfach nur interessiert, von mir aus nenn es nicht "brennen", sondern "womit verbringt ihr eure Freizeit?Mehrfachnennung möglich."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Ezekeel, Symbiose und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten