macOS Ventura Wo speichert Ventura die iMessages?

womu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

In Mojave befindet sich im Library-Ordner "Messages" der Unterordner "Archive". In ihm sind alle Chats nach Datum gespeichert und bei mir dementsprechend umfangreich (mehrer GB). Dagegen hat die Datei "chat.db" nur 29 MB. iCloud benutze ich nicht für iMessages.

Ich möchte gerne die iMessages auf einen neuen Mac unter Ventura übernehmen. Dazu gibt es diverse Ratschläge, was man übernehmen muss: entweder den kompletten Inhalt von "Messages" oder nur "chat.db", dazu dann natürlich noch "Attachments", aber so richtig klar scheint das alles nicht zu sein. Meines Erachtens müssten übernommen werden: "Archive", "Attachments", "chat.db", "chat.db-shm" und "chat.db-wal". Nur, bei Ventura gibt es gar keinen Unterordner "Archive" in "Messages". Weiß jemand, wo sich der bei Ventura versteckt?

Zur Anmerkung: der neue Mac wird komplett neu aufgesetzt und läuft bereits seit 1 Monat für die Datenübernahme (mit der gleichen Apple-ID). D.h. die Nachrichten-App läuft dort parallel zu bisherigen und hat seit 1 Monat die gleichen Daten zur Speicherung bekommen. Nur, wie gesagt, der Ordner "Archive" ist nicht da, wo ich ihn bei Mojave sehe.

Im Anhang das Ganze nochmals anschaulich.

Solange mir verborgen bleibt, wo die Chats bei Ventura gespeichert werden, kann ich die Übernahme auf diesem Weg vergessen. In all den Empfehlungen, die ich gelesen habe, scheinen sich Spender- und Empfänger-Systeme nicht zu unterscheiden, zumindest nicht darin, wie die Nachrichten-App intern arbeitet.

Vielleicht weiß jemand von Euch weiter.

Beste Grüße und danke mal.
 

Anhänge

  • Message_Mojave-Ventura.png
    Message_Mojave-Ventura.png
    98,4 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten