Wo speichert das Macbook das aus dem Store gezogene MacOs?

Start über Recovery cmd+R oder anderen klappt auch nicht. Selbst von dem dmg zu El Captain von apple.com kommt dann das:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-01 um 18.20.21.png
    Bildschirmfoto 2020-06-01 um 18.20.21.png
    57,5 KB · Aufrufe: 87
Ich habe mir übrigens auch eine ML Version bei Appel gekauft. Da diese aber weder auf Apple.com, noch über den App Store von Apple zu bekommen, hab ich den Support angerufen. Nach Guten 1 1/2 Stunden Warteschleife mit kurzen Gesprächen und 3 Mitarbeiterinnen, um einen Link zum DMG zu erhalten, ist das Reslutat gleich null. Trotz kauf kein Zugang zum ML!

So verbringt man sein Pfingstwochenende...
Schlimmer kann es da mit Window auch nicht werden.
 
Hast du einen usb Stick und/ oder eine externe Festplatte( zum Testen), wenn ja, formatiere den in Guid und in hfs+( Mac OS extended), starte dann den installer, kannst du jetzt den Stick als Installationsziel auswählen.
meine Vermutung aus der Ferne entweder ist beim klonen etwas schiefgegangen oder die 860 macht Probleme, war meiner Erinnerung nach relativ oft im Netz zu lesen.
 
Die 860 läuft eigentlich ohne Probleme, habe davon auch einige im Einsatz. Problem könnte wieder die Sache mit dem Zertifikat/Datum sein.

Da kann man immer nur froh sein, wenn man mehrere Quellen und Wege für eine Installation nutzen kann.
 
Ich könnte es mit USB Stick probieren. Aber wie bekomme ich, selbst wenn dort zu installieren ist, das Betriebssystem dann auf die SSD?
 
Es wäre zuallererst nur ein test, um Fehlerquellen zu finden. Geht es auf den Stick liegt der Fehler nicht im installer sondern nur auf dem Rechner/System oder der ssd.
Wenn du den installer starrest gibt es dann im installationslog Einträge zum Fehler?(ApfelTaste(cmd)+L drücken?
 
Das geht normalerweise mit dem USB-Stick von EC und dem darin enthaltenen FP-Manger. "Wiederherstellen von"

Quelle : USB-Stick mit EC- vollständige Installation
Ziel : SSD
 
Was ist EC?
Sorry, bin langsam Betriebsblind.
 
<denkt> manchmal ist man einfach dazu geneigt den Leuten zu sagen: "Schick den Mac einfach her" </denkt>
 
EC= El Capitan
 
EC = El Capitan = bin gerade etwas schreibfaul.
 
Ich besorge mir Morgen einen 16GB USB Stick und schau mal.

Natürlich EL Capitano. Ohh mann.

Ich mach jetzt noch einen Versuch mit umgestellter Uhr und dann ist Schluß.
Morgen ist auch noch ein Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

danke für den Link! Das Update hab ich geladen und ausgeführt. Hat aber nichts geändert. Ich weiß auch nicht ob ich das nicht schon mal ausgeführt habe.
 
Es sollte den Store funktionsfähig machen, ich glaube du müsstest als nächstes auf Mavericks gehen, aber evtl. kannst du auch direkt auf Mavericks, ich bin mir nicht sicher. Bist du sicher, dass du nicht frisch installieren kannst? Welche Software brauchst du denn noch? Eventuell ist diese trotz frischer Installation verwendbar, wenn du vorher ein Backup machst.
 
Die Software ist umfangreich, aber eben auch schon älter. Meine Inst Dateien und alles was dazugehört ist mit einer relativ neuen Backupfestplatte hopp gegangen. Deswegen hab ich auch ein Clone meiner alten HDD angefertigt.

Wie ist das grundsätzlich, kann ich installierte Programme der jetzigen Festplatte aus dem TM Backup auf eine neu formatierte SSD Laden und ist die dann funktionsfähig?
 
Es kommt immer auf das Programm an, und manchmal geht es, manchmal ist die OS-Version auch zu neu und es geht nicht. Müsstest du probieren und notfalls ein Image zurückrollen.
 
Wie ist das grundsätzlich, kann ich installierte Programme der jetzigen Festplatte aus dem TM Backup auf eine neu formatierte SSD Laden und ist die dann funktionsfähig?
Über den Migrationsassistenten sollte es gehen - natürlich nur wenn das Programm auf dem neuen System läuft.
Reines Kopieren wird, unter eben dieser Voraussetzung, meistens funktionieren bei Programmen, die per Drag&drop installiert werden, problematischer dürfte es sein, wenn ein richtiger Installer dabei im Spiel ist (meist als .pkg-Datei), weil da zusätzliche Dateien installiert werden, die oft notwendig sind für den Start. Richtig kompliziert kann es manchmal werden, wenn Lizenz-/Seriennummern eingegeben werden müssen, falls die Überprüfungssoftware dann rumzickt und behauptet, die Nummer werde schon benutzt.
Bei einem Voll-Backup, also einem Klon, nicht nur Rückspielen des Programmordners, sollte es keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

mal eine neue Info. Ich habe versucht von der Original DVD 10.6. mit dem eingebauten Laufwerk auf mein MBP neu zu installieren. Dort gab es ebenfalls nach einem vielversprechenden Anfang, die Meldung das die eingebaute SSD nicht als Startvolume ausgewählt werden kann. Wie ist das möglich?

Vielleicht kann sich einer der Erfahrenen hier mal meine Festplatteneinstellungen die ich weiter oben gepostet habe anschauen. Irgendwo muß da der Haken liegen.
 
Zurück
Oben Unten