Wo speichert das Macbook das aus dem Store gezogene MacOs?

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
346
Ich lade mir gerade High Sierra runter, weil ich das auf einer Festplatte installieren will die ich bei Bedarf in ältere Macbooks einbauen will.
High Sierra lädt auch brav runter, nur, erlaubt mir die Frage... wo finde ich es?
Wo in den Tiefen meines Systems wird das hingespeichert?

Danke für Eure Antworten.

PS: Ich will mir eigentlich alle MacOs die noch verfügbar sind auf bootbare Datenspeicher ziehen. Ich glaub mein ältestes ist System 7.
 
Im ProgrammeOrdner erscheint die Installationsdatei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das dachte ich auch. Nur seh ich da nix. Auch wenn der Download noch nicht abgeschlossen ist müsste doch da irgendeine sich gerade befüllende Datei stehen..?
 
Du musst warten, bis der Download beendet ist.

Bildschirmfoto 2020-05-26 um 14.49.21.jpg
 
mach mal im terminal:
Code:
open $TMPDIR../C/com.apple.appstore/
dann hast den tmp ordner des app stores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und ekki161
Danke Euch! Der Download braucht noch ne Stunde. Aber dann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
ne, das hat mein Mac behauptet, aber er hat gelogen denn er ist schon fertig.

Es kam ein Fenster: "Die Installationsdatei ist zu alt für diesen Rechner."

Keine Installationsdatei unter Programme.

unter:
Code:
open $TMPDIR../C/com.apple.appstore/ seh ich so manches, aber keine Installationsdatei, noch nicht mal eine Datei von heute. Abgesehen von einem mds Verzeichnis mit 3 klitzekleinen Dateien darin.
 
Ah, habs gefunden. Es hiess nicht "Install..." sondern "MacOs Hiegh Sierra installieren.app" Und es ist unter Programme.

Danke Euch allen!
 
Ah, habs gefunden. Es hiess nicht "Install..." sondern "MacOs Hiegh Sierra installieren.app" Und es ist unter Programme.

Danke Euch allen!

Genau deswegen mein Screenshot oben. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
BTW: Im Dashboard sieht man genau wie weit der Download ist.
 
So. Installations Medium auf Festplatte erstellt. Das war der erste Denkfehler, da ein Installationsmedium nicht auf sich selbst installieren kann. Ich Turbodumpi. Also Platte wieder ausgebaut, frisch formatiert, wieder eingebaut.

1. Installationsmedium auf USB-Stick erstellt. Ungeduldig geworden. Da ich nichts gesehen und gehört habe und auch in der Prozessliste sich nichts sichtbar getan hat abgebrochen. Das war dumm. Alle darauffolgenden Versuche den USB-Stick wieder gangbar zu machen wurden fehlerhaft beendet.

2. Als auch alle möglichen anderen USB-Sticks nur noch Fehler auswarfen einen alten Windows-Supergeheimtrick angewandt: Einmal durchstarten. Und siehe da, hat gewirkt. Anscheinend hat sich das Festplattendienstprogramm irgendwas gemerkt gehabt. Nun war es verforen.

3. Neuen Stick erstellt. Geduld gehabt. Hat gedauert, aber irgendwann war das Terminal fertig.

4. Stick an alten Rechner. Gebootet. Alles shiny. Aber:

5. Selbes Programm wie bei 1. Es dauert und es tut sich gefühlt nichts. Er steht bei "Installation läuft, Zeit wird berechnet". Und da steht er jetzt schon ganz schön lange...

Ich werde mal noch ne Stunde warten. Vielleicht tut sich ja doch noch was. Oder abbrechen? Oder wie oder was?

Jemand eine zielführende Idee?
 
Kannst du denn an das installationsprotokoll kommen, wenn du cmd +L drückst, ggf. Steht da dann näheres.
 
Nerven verloren, neu gestartet. Und... er steht bei "Installation läuft, Zeit wird berechnet".
 
Neuer Status: High Sierra konnte nicht installiert werden da es ein Problem mit der Firmware gibt. Gnaaaa....
 
Ich lade mir gerade High Sierra runter....


Hallo,

kannst du mir sagen wo du aktuell das High Sierra gefunden hast? Bei mir kommt z.B. App Store nur die Antwort ist im Store nicht vorhanden??

Danke für die Info!

LG Bernd
 
Zurück
Oben Unten