Wo sind die ersten MacBooks weiß 1,83 GHz

Mein MB CD 2,0 Ghz, gekauft 06, tut bei mir auch noch seinen Dienst. Aufgerüstet mit 2 GB Arbeitsspeicher, 320 GB Festplatte und neuer Airportkarte. Lediglich die Trackpadtaste leidet mittlerweile unter dem bekannten Verfärbungssymptomen. Gibt es da eigentlich noch Chancen auf Tausch? Garantie besteht keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
meins läuft auch problemlos -, allerdings schon die 3 festplatte - und der 2. akku - warum die mir immer verrecken, weiß´ich nicht - bei meinem neuen MBPro ist es auch schon die 2. Platte.
ach ja - das case hat sich seitlich etwas aufgelöst - klebeband hat geholfen - - sieht halt nicht mehr wirklich gut aus.... aber es ist noch weiß (nicht gelb, was wohl auch vorkommen soll)

Sieht es so aus wie hier (erstes Bild)?

http://www.fscklog.com/2009/04/apple-angeblich-kulanter-bei-rissen-im-plastik-macbook.html

Mein Topcase mit diesen Symptomen wurde auch außerhahalb der Garantiezeit 'aus Kulanz' getauscht. Kannst ja mal bei Apple anfragen ;)
 
Mein erstes MacBook ist das Vormodell. :D - Davor hatte ich mein PB 1,5 GHz und davor ein iBook G4 800 - das wohl noch immer läuft, allerdings bei dem, der es meinem Nachbesitzer gestohlen hat. :(
Was hier aber läuft, ist mein Clamshell, mit Speicher und Platte aufgerüstet. (Schön wäre noch eine "Aufrüstung" des Monitors.)
Und im Keller (mangels Platz) ist noch ein iMac G4 1 GHz verpackt.

Vor ein paar Jahren habe ich einen perfekt laufenden MacClassic (den hatte ich mit Word 3 auch ab und an genutzt) an ein Mac-Museum in Nürnberg verschenkt ... es fehlt mir einfach an Platz, um die schönen Geräte auch aufzustellen.
 
Bei mir genau das gleiche. Hab es aber ein wenig aufgerüstet (RAM, HDD, Leopard statt Tiger).

War das mit dem hohen Drehen des Lüfters früher auch schon so? Kann mich nicht mehr erinnern. Aber es nervt!!

Meiner läuft auch noch seit dem ich ihm im August 06 erstanden habe.
Er wurde nur auf eine 300gb Festplatte und 2gb Ram aufgerüstet.
Leider läuft der Lüfter bei mir fast ständig - irgendwelche Vorschläge was ich dagegen machen kann?
 
Auseinanderbauen und reinigen? Vielleicht ist die Kühleinheit verstaubt/verschmutzt, sodass die Wärme nicht richtig abgeführt werden kann?!
 
Wo die 1,83er sind? Ich hatte vorhin eines in der Hand - ein Schul-MB, das gleich nach Erscheinen gekauft wurde und das den harten Alltag in unserer Praxisklasse bisher brav meistert. :cake:
 
Ich schreibe gerade von einem solchen Exemplar. Hab das im alter von 10 Monaten im September 2007 gekauft, hatte damals bereits 2GB Ram drin.
Mittlerweile läuft 10.6 drauf und ich bin noch mehr oder weniger zufrieden.
Im Endeffekt kann Apple ja nix dafür, dass die Webseiten Programmierer so schonungslos Ressourcen verschwenden.
Achja getauscht wurde bei mir das Logicboard auf Garantie und der Akku auf Gewährleistung.
 
Mein MB 13" 2GHz Core Duo vom Sommer 2006 tut auch noch brav seinen Dienst. Die erste 80GB-Platte ist gecrasht und die zweite 160er wird demnächst gegen eine mit 500GB ersetzt. Den Arbeitsspeicher habe ich mal auf 2GB erhöht und der Akku ist auch schon der zweite.
Sonst gab es aber wenig Stress damit, nur ab und zu Wackler am Bluetooth, den ich eh kaum benutze, mittlerweile ausgestandenes Bildschirmflackern (keine Ahnung, was da los war), und ein paar Flausen im System.

Daher sehe ich auch wenig Veranlassung, mir einen neuen Rechner zu kaufen. Das Gehäuse ist noch gut, also kommt demnächst noch Snow Leopard drauf und ich hoffe, die Kiste rennt damit noch eine Zeit :)
 
Mein MB 13" 2GHz Core Duo vom Sommer 2006 tut auch noch brav seinen Dienst. Die erste 80GB-Platte ist gecrasht und die zweite 160er wird demnächst gegen eine mit 500GB ersetzt. Den Arbeitsspeicher habe ich mal auf 2GB erhöht und der Akku ist auch schon der zweite.
Sonst gab es aber wenig Stress damit, nur ab und zu Wackler am Bluetooth, den ich eh kaum benutze, mittlerweile ausgestandenes Bildschirmflackern (keine Ahnung, was da los war), und ein paar Flausen im System.

Daher sehe ich auch wenig Veranlassung, mir einen neuen Rechner zu kaufen. Das Gehäuse ist noch gut, also kommt demnächst noch Snow Leopard drauf und ich hoffe, die Kiste rennt damit noch eine Zeit :)

also hast du nur das gehäuse noch nicht ausgetauscht :rolleyes:

und "brav sein dienst" kann man da echt nicht mehr sagen
 
Keine Ahnung, was da an Erwartungen realistisch ist. Ich bin mit Computern sicher nicht gerade verwöhnt, bzw. habe auch kein Problem damit, mal irgendwo ein Teil zu tauschen. Meine Sichtweise ist folgende:

Einen Festplattendefekt kann man kaum dem Rechner an sich anlasten (zumindest nach meinem Verständnis), ebensowenig, dass ein Akku seine 2-3 Jahre hält und dann an Leistung verliert, und schon gar nicht, dass ich beim Kauf und beim Festplattenersatz aus Budgetgründen die Speicherkapazitäten zu klein gewählt habe.

Was bleibt? Der Wackler am Bluetooth, von selbst verschwundenes Bildschirmflackern und ab und zu ungefragtes Aufwachen aus dem Ruhezustand (das waren die Systemflausen). Perfekt ist das sicherlich nicht, aber ich kann damit leben. Gemessen daran, dass ich seit 3,5 Jahren jeden Tag dran sitze, empfinde ich das Teil als ziemlich stressarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein samsung lappy ist 2 jahre alt und hat bis jetzt nur ein kaputtes laufwerk.
man kann noch cds mit lesen aber irgendwann spring das laufwerk auf, wenn der lappy zu doll rückelt. da muss ich nur die feder finden und wieder zurecht biegen.

sonst hatte das teil noch NIX und das wo ich den lappy immer so rum werfe

sowas nenne ich quallität und lang haltbar.

edit: akku is natürlich nicht mehr auf der leistung wie vor 2 jahren aber das sind nur 10 min weniger
 
Nach dreimaligem Tausch des top case aufgrund des Splitter Fehlers und zweimaligem Tausch des Akkus fristet mein MB nun ein Eye TV leben....
 
Macbook 1,83 2GB 320GB Oktober 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MacBook 1,83 GHz CoreDuo ist zwar seit kurzem durch einen iMac abgelöst worden. Trotzdem tut es noch brav seinen Dienst. Außer das ComboDrive hat nach rund einem Jahr den Geist aufgegeben. Zum Surfen, als Musikstation und zum Schreiben reicht das MacBook allemal.
Wegschmeißen oder verkaufen werde ich es aber nicht. Immerhin ist es mein erster Mac. Irgendwie hängen da Erinnerungen dran. Wär's ein PC-Klapprechner gewesen, würde es wohl schon im Müll liegen.
 
PowerBook G4 17" 1,67 GHz SuperDrive (Okt 2005), läuft prima und wird auch noch zum Arbeiten genutzt :)
 
MBP von Mai 2006 im Nutzung, das aber spätestens Mitte diesen Jahres durch ein neues Modell ersetzt wird. Soweit ist es noch brauchbar, bis auf das kaputte Laufwerk, den Fehler im Airportmodul und den zerstörten Lüfter! Wird also höchste Zeit, dass was Neues angeschafft wird :)
 
Mein MB 1,83 CD ist hier! (Oktober 06) :D
Also ich bin nicht zufrieden mit Apples Qualität.
Als erstes wurde mein Akku nicht mehr erkannt. Dieser wurde ausgetauscht.
Topcase löst sich an den Handballen auf.
Lüfter dreht nicht mehr.
Neuer Akku wird wieder nicht erkannt ^^
Ach ja, und der Bildschirm flacker ab und zu (vllt 1x im Monat)
 
ich hab grad das hier noch gelesen:

Die drei GB werden dann erkannt und auch genutzt, ja?! Also ein Riegel 1GB und ein Riegel 2GB und das Maximum ist erreicht. 2 und 2 werden nicht erkannt, oder wie ist das?

Nun mal so eine ganz allgemeine Frage:
Ich hab ja schon 2GB RAM drinne. Da ich hobbymässig Fotografiere, und mit Capture NX die Bild-Nachbearbeitung manchmal doch "etwas länger" dauert (RAW, bzw. NEF-Dateien), frage ich mich, ob 1GB mehr vielleicht etwas abhelfen könnte?!?! - also ob man dadurch wirklich einen Unterschied bemerkt?
 
ich habe auch noch ein weißes MB 1,83 von Juni 2006.

läuft mit dem snow leo ganz gut, brauchs aber nicht mehr so oft (höchstens zum surfen und chatten vor dem Fernseher).

Macken hatte es schon einige: Top Case verfärbt und gesprungen, dann war mal die HD hin, der Bildschirm flackert bisweilen und jetzt ist der Akku im Anus (na ja, nach fast 4 Jahren sei das erlaubt ^^)
 
Zurück
Oben Unten