Wo sind die alten Hasen?

auradoc schrieb:
dann wird es zeit, das die mal sehen, wie es auf dem mac funzt.
nebenbei, könnten sie auch mal hochrechnen, wieviel geld durch
problemlosen betrieb via mac gespart werden kann.

dabei werden sie feststellen, das sich sogar am ende ein gesammter
wechsel auf die mac plattform nicht nur rechnet, sondern auch
noch geld verdient.

Da hast Du 100% recht :D
 
Also das Institut an dem ich arbeite ist das Max-Planck Instutut für Biochemie. Ja in manchen der Abteilungen stehen einige Macs und die Leute da sind echt zufrieden (bis auf ein paar Ausnahmen). Ob wir eine Liznez für die Macs haben ist unklar da der Administrator der für das ganze MPI zuständig ist schwer erkrankt ist. Wie üblich ist die Bürokratie sehr lahm und ich versuche nun den Punkt zu klären. Hoffentlich sind die Lizenzen bezahlt.

Einen Rechner zum Arbeiten habe ich der auch noch mobil ist. Für meinen PC daheim den ich separat haben möchte würde ich unter dem Vorbehalt dass ich daran arbeite die nötige Software erhalten da dies unter den Lizenzvertrag fällt. Bei einem Switch würde ich den Mac zum Arbeiten im Lab verwenden und müsste wharscheinlich die Software selbst berappern. Unser Abteilungs Administrator hat was gegen Macs also kann ich von ihm keine Hilfestellung erwarten. Ich kann nur hoffen dass ich in das Intranet darf :(
 
Ein paar Freunde von mir sind am MPI für Biogeochemie in Jena und da ist das mit den Macs kein Problem. Die haben allerdings private Powerbooks, die sie gleichzeitig als Privat- und Arbeitsrechner verwenden.
Da es im Institut ohnehin Macs gibt, ist auch die nötige Software vorhanden. Die Installation von Software war (Lizenzen betreffend) unproblematisch.
 
ZoopCube schrieb:
Ein paar Freunde von mir sind am MPI für Biogeochemie in Jena und da ist das mit den Macs kein Problem. Die haben allerdings private Powerbooks, die sie gleichzeitig als Privat- und Arbeitsrechner verwenden.
Da es im Institut ohnehin Macs gibt, ist auch die nötige Software vorhanden. Die Installation von Software war (Lizenzen betreffend) unproblematisch.

Die Welt ist doch klein....
Kann ich auch die Namen erfahren? Werde da mal gleich nachfragen. :D
 
iCre schrieb:
Ob wir eine Liznez für die Macs haben ist unklar da der Administrator der für das ganze MPI zuständig ist schwer erkrankt ist.

:(

ich hoffe das hat nichts mit windoofwartung und instandhaltung zu tun :D
 
Namen gebe ich so ohne vorher zu fragen nicht raus.

Hier ist der Link: http://www.bgc-jena.mpg.de/

Soweit ich mich erinnere (hab da HiWi gemacht) ist der Admin dort ein sehr umgänglicher Mensch - und so von MPI zu MPI kannst du ihn sicher nach seiner Meinung befragen.

-----
Spezifischerer Link:
http://www.bgc-jena.mpg.de/~bsmolny/ITS/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Einsatz. Habe mich auch hier umgeschaut und den Namen von Administratoren anderer Abteilungen (die nur mit Macs laufen) erfahren. Vielleicht wäre es besser dort vorbei zu schauen. Schade dass die Festangestellten nun alle weg sind (ist ja uch schon 15.00 vorbei) ;)

Trotz dem die Fragen bleiben? Auch für andere die das Forum durchstöbern möchten

Sind noch weitere alte Hasen hier im Forum?
Wie waren denn für Euch die Platformübergänge. wavey
 
auradoc schrieb:
ich hoffe das hat nichts mit windoofwartung und instandhaltung zu tun :D

Über schwer erkrankte witzelt man nicht !! :motz

Es ist wirklich was ernstes :(
 
Ich habe den Wechsel von 68K auf PPC in vollem Umfang mitgemacht und kann mich an keine Probleme erinnern. Ich habe meinen 68 K Rechner weiter genutzt, die Programme kamen mit Updates in Fat-Binary für beide Prozessoren heraus und irgendwann kam ein neuer Rechner, dann mit PPC und mit den Jahren dann halt Programme nur im PPC-Code.

Zeit war jedenfalls massig da, um den Umstieg in Ruhe zu schaffen.

Und so wird es jetzt wieder sein. Ich habe relativ neue Macs mit PPC, die nutze ich, solange es geht (ca 5 Jahre) - die Software wird in der Übergangszeit Fat-Binary sein, und mit dem nächsten Mac kommt dann der Intel-Mac.

Wer sich jetzt einen Mac kauft, hat mit Sicherheit Investitionssicherheit für 5-7 Jahre. Und dann ist der Transit glatt gelaufen. So war es "damals" halt auch :)
 
Vielen Dank diese Art von Auskünften habe ich gesucht!
 
Ich habe auch von 68 K (LC III) auf PPC (Power Macintosh 8100/80AV; Hab ich immer noch!) gewechselt und keine Probleme gehabt; Im Gegenteil nur Vorteile. :)
Software und daten rüber gespielt und fertig. Munter am (damals) neuen Mac weitergearbeitet. Zu Mac OS X habe ich eigentlich recht spät gewechselt. Das lag vor allem daran, dass ich es auf dem 8100er nicht mehr installieren konnte und das ich mit Mac OS 8/9 eigentlich bis vor kurzem noch recht gut arbeiten konnte.
 
orgonaut schrieb:
Zu Mac OS X habe ich eigentlich recht spät gewechselt. Das lag vor allem daran, dass ich es auf dem 8100er nicht mehr installieren konnte und das ich mit Mac OS 8/9 eigentlich bis vor kurzem noch recht gut arbeiten konnte.

Ging mir auch so. Bis 2003 war noch mein 6500er mit 8.6 im Einsatz.
 
Bin vom Performa (68k) auf einen 8100 (PPC) und dann auf einen 8600 (PPC mit zuletzt OS9.2.2) und erst im Februar diesen Jahres dann direkt auf den Panther im Mini umgestiegen. Den G3 hab ich übersprungen :D
Bisher alles problemlos.
Der Mini hat vor kurzem ein neues Mainboard bekommen, Support habe ich nie gebraucht.
 
iCre schrieb:
Wie hattest Du es denn damals gemacht? Auch einfach gekauft als du einen Rechner gebraucht hattest?

Ja, klar. Meinen ersten, einen MacPlus ohne Festplatte (!), habe ich gebraucht gekauft; ich benötigte ihn für meine Diss. Auch der nächste, ein SE, war ein gebrauchter und kostete mich umgerechnet 2.500 euro. Gebraucht!!!!
Bei der Schnelllebigkeit in der Elektronik ist ein heute gekaufter Computer eh morgen schon die Vorgeneration. Wozu also warten?
Ich achtete und achte nicht sonderlich auf Aktualität - so habe ich im letzten Jahr, als die G5 herauskamen, einen G4 1,42 Dual gekauft; und ich habe nicht vor, ihn demnächst zu ersetzen. ;)

Würde ich heute einen Mac brauchen, würde ich ihn natürlich jetzt kaufen und nicht in einem halben Jahr. Dann nämlich kommen schon wieder neue Versprechungen, und man wartet wieder usw. usf.

Gruß tridion
 
168.png


Der Plattform-Wechsel war für mich ein Quantensprung. Aber nicht vom umgewöhnen her, rein optisch. Keine Angst vor dem Intel-Switch, das wird ja kein komplett neues Betriebssystem einschliessen (von Tiger zu Leopard), lediglich Modifikationen. Einen so krassen Wechsel wie von 9 zu 10 wird es bestimmt in nächster Zeit nicht geben...
 
ynos schrieb:
Der Plattform-Wechsel war für mich ein Quantensprung. Aber nicht vom umgewöhnen her, rein optisch. Keine Angst vor dem Intel-Switch, das wird ja kein komplett neues Betriebssystem einschliessen (von Tiger zu Leopard), lediglich Modifikationen. Einen so krassen Wechsel wie von 9 zu 10 wird es bestimmt in nächster Zeit nicht geben...

Sehe ich ähnlich. Der Transit von 68K auf PPC hat mich kaum wirklich berührt, da mich der Prozessor nicht wirklich interessiert. Betriebssystem un Programme habe ich einfach weiter genutzt, halt zeitweise als Fat-Binary.

Der Sprung von dem alten Mac OS auf OS X (hier von 8.6 auf 10.2.3) war viel gravierender! Da wurde dann eine Menge neuer Software fällig, da ich auch keine Lust hatte, bei Classic kleben zu bleiben.
 
Vielen Dank nochmals für die Ermunterungen :)

So wie es aussieht könnte ich zumindest MS Office für den Mac vom Institut aus bekommen so dass ich kaum noch Software zusätzlich kaufen müsste. Die photos würde ich auf einem WindowsDesktop im Labor bearbeiten und dann in den Mac zwecks Präsentationen übertragen. Ich denke das ist sehr sinnvoll das nicht auch noch Geld investieren zu müssen. Nun muss ich mich also nur noch für einen dar vielen Macs entscheiden. ;)

Danke nochmals :p
 
iCre schrieb:
Die photos würde ich auf einem WindowsDesktop im Labor bearbeiten und dann in den Mac zwecks Präsentationen übertragen

Gönne dir z.B. eine ältere Version vom Photoshop und du wirst auch das zukünftig nicht mehr müssen/wollen. :)
 
Habe jetzt nicht so ganz die Übersicht über Adobe´s Produktlinie. Da gibt es neben der Prof Soft auch die für daheim. Welche Version würdest du empfehlen?
Da ich Bilder mit sehr hoher PixelZahl (Auflösung) verwenden möchte bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das jeder mobile mac packt.
 
Also ich gehöre auch zu den 840AV Besitzern (schnellster original 68k Mac aller Zeiten).

Ich fand den Umstieg damals nicht so locker. Andere haben es auch schon gesagt, mein 840AV hat noch lange die ersten PPC Rechner abgehängt.
Insbesondere waren viele Teile des Systems selbst noch lange 68k Code, der dann auf PPC Übersetzt wurde, und "PPC Native" Software hat relativ lange auf sich warten lasssen.

Aber das ganze bedeutet für heute zwei gute Nachrichten:

Gute Nachricht 1) Es ist zu erwarten, das PPC Maschinen noch lange unterstützt werden und brauchbar sind. Es gibt nur wenige Gründe, den Kauf eines PPC Macs hinauszuschieben.

Gute Nachricht 2) Seit damals sind die Entwicklertools besser geworden, und als OS X noch NextStep hiess gab es diesen Switch ja schonmal.
Ausserdem kann sich heute wirklich jeder für $1.500 ein Developer Transition Kit hinstellen -- damals war ich offenbar nicht wichtig genug, als dass Apple mir einen PPC Prototypen angeboten hätte.
Deshalb glaube ich, das es sehr viel schneller Intel-native Software geben wird.

Also gilt das, was immer galt: Wer einen Rechner jetzt braucht sollte ihn jetzt kaufen und nicht warten.
Aber genausowenig sollte niemand sollte aus reiner Panik noch schnell einen PPC Mac kaufen.

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten