Wo lasse ich den IQ ermitteln?

Deswegen sind solche tests nur im Kindergartenalter "sinnvoll". Bei meinem war ich 7Jahre alt und mußte dort aufgaben lösen von Typen, die ich vorher gar nicht kannte. Deswegen wurd ich also "richtig" gestestet.

Es ist aber auch oft ne Bildungsfrage!
 
walfrieda schrieb:
....1, 4, 9, 16, ?

Ok, 25 wirst du sagen, trivial. Aber was wenn man das Konzept "Quadratzahl" nicht kennt? Misst man mit dem Test dann wirklich "Intelligenz", oder doch etwa auch "Bildung"?
????????
In diesem Falle ist es doch egal, ob ich 1x1=1, 2x2=4, 3x3=9, 4x4=16 und 5x5=25 (also immer die Quadratzahl nehme), oder ob ich rechne 1 und 4 = Unterschied 3;4 und 9=Unterschied 5;9 und 16=Unterschied 7, ergo müßte der nächste Unterschied 9 betragen und das wäre 16 + 9 = 25 !!!;)
 
Solche Tests sind nichtmal im Kindergarten sinnvoll.
Da sind Kinder doch schon durch ihre sie umgebende
Gesellschaft geprägt. Ein Kind aus der Bronx macht
eben komplett andere Erfahrungen als eines im Urwald.
 
LnXrooT schrieb:
Macht jemand nen Thread auf; "Wie intelligent ist MU.de?" mit IQ-Umfrage?

ich hab damals 121 Punkte erzielt... gemacht mit 12 Jahren, glaub ich :drink:

schenk dem Ganzen aber nicht so Glauben ;)
Der IQ verändert sich nicht mit zunehmendem Alter oder gewachsener Reife; noch nicht einmal dann, wenn man sich irgendwann für talentiert und weise hält.
 
light my fire schrieb:
Der IQ verändert sich nicht mit zunehmendem Alter oder gewachsener Reife; noch nicht einmal dann, wenn man sich irgendwann für talentiert und weise hält.
das ist Quatsch.
 
dasich schrieb:
Man kann den IQ Wert eines Menschen nur in dem Maße steigern, indem der jeweilige IQ das zulässt. Ergo ist ein solches Buch Unsinn, davon ab, wäre es, würde es funktionieren, Beschiss und sagt nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Menschen aus.


stimmt so nicht
was aber stimmt ist :
"Intelligenz ist , was der Intelligenztest mißt"
"Der IQ korreliert definitionsgemäß mit der Intelligenz"

man kann locker seinen IQ durch training hochtreiben, man kann auch seine intelligenz trainieren

um wirklich etwas zu erdenken, was noch kein mensch vorher erdacht hat, braucht es mehr als nur einen hohen IQ, diese eigenschaft läßt sich aber (leider?) nicht messen
 
Ja, es ist meine eigene Meinung, dass der IQ sich nicht ändert - höchstens das Ergebnis, das man in einem Test erreicht, wenn man die Art der Fragen und Antworten "trainiert" und so das System versteht.
Ich bin der Meinung, dass die Intelligenz in einem Menschen vorgegeben ist (Gene) und dass die Fähigkeit, sie zu übermitteln und anzuwenden maßgebend durch das soziale Umfeld während Kindheit und Jugend geprägt wird, aber ohne dass sich der IQ an sich (den man kaum objektiv bestimmen kann) ändert.
 
Bitte beachten, dass es sowohl verschiedenste Formen von "Intelligenz" gibt, als auch diverse Verfahren, diese zu messen, und dass die entsprechenden Wissenschaftler noch lange nicht fertig damit sind, neue und bessere und tollere Verfahren und Definitionen zu entwickeln und sich darüber zu streiten.

;)


Und wenn ich mich manchmal hier umsehe, erscheint mir eher der DSM-IV als geeignetes Instrument. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
light my fire schrieb:
Der IQ verändert sich nicht mit zunehmendem Alter oder gewachsener Reife; noch nicht einmal dann, wenn man sich irgendwann für talentiert und weise hält.

jaja oke... ich weiss ja <uch dass ich nichts weiss :rolleyes:
 
Letztendlich sind es die Sachen im richtigen Leben, die es zu meistern gilt und wo die Intelligenz sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben Unten