Wo kauft Ihr Eure Anzüge?

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo Männer,

ich bin ja so ein Mensch, der nie Anzüge trägt, aber wenn, dann sollte das auch sitzen und gut aussehen und der Stoff sollte nicht billig wirken. Jetzt hatte ich zuletzt immer C&A-Dinger, aber die sind billigst vernäht und da ich Anzüge echt nur ein, zweimal im Jahr anziehe, bräuchte ich was, was gut aussieht, lange modisch bleibt und am besten noch gut sitzt und nicht all zu teuer ist.

Jetzt die güldene Frage: Wo kauft Ihr Eure Anzüge und was gebt Ihr dafür aus? Ich denke, gezielte Suche nach "guten" Marken bringt mich weiter als die Empfehlung "geh zum Schneider". Denn das würde ich gerne – sofern es nicht mein Budget für ein Kleidungsstück, das ich so selten brauche, sprengen würde ;)

Beste Grüße,
Christian
 
Ich finde es wichtig, dass einem ein Anzug passt. Anfangs hatte ich mir einen von Ralph Lauren geholt. Dann habe ich allerdings abgenommen und jetzt passt mir keiner mehr von denen (wg. Schnitt). Jetzt komme ich hier ganz gut mit Hugo Boss klar. Auf jeden Fall sollte man bei einem Anzug nicht am falschen Ende sparen. Also, suit up!
 
Bin auch ein "Nur-gelegentlich-Anzugträger", habe auch was von Boss im Schrank. Die sind vernünftig verarbeitet, wirken schick und es gibt auch recht zeitlos-klassische Modelle, die man auch noch drei Jahre nach Kauf anziehen kann, ohne gleich anachronistisch zu wirken.
 
Auf Anhieb kann ich dir nur zwei Dinge sagen, die wahrscheinlich eher nicht so hilfreich sind, denn a) muss ich diesen Stoff täglich tragen und b) wohne ich etwas weiter nördlich:
Im schönen Ort Lüneburg gibt es eine größere Schreiderei, die auch - und deshalb kaufe ich diese Marke - einen Fabrikverkauf (und auch in Wolfsburg, geht ja ovn der Entfernung nach Köln) hat. Roy Robson heißt der Laden. Ich schätze besonders deren Auswahl, da ich zwar große Größen brauche, aber - in diesem Fall zu dünn bin - sodass ich in normalen Länden kaum welche finde.
Außerdem haben die auch schöne normale Hosen, Schuhe und gerade im Winter angenehme Pullover.
OK, wahrscheinlich sind die Anzüge dort 10% teurer als vllt bei C&A, aber ich kaufe dort trotzdem gerne ein.
 
Habe mehrere maßgeschneiderte Anzüge. Kann ich nur jedem empfehlen. Der eine Boss Anzug den ich habe kommt dem ganzen aber auch recht nahe. :D
 
Habe den Anzug für meinen Tanzkursabschlussball bei Ebay ersteigert, d.h. mein Vadder hat es getan^^ Die Qualität war super. Er war halt neu und da der Verkäufer die richtigen Maße angegeben hatte und wir mich ausgemessen haben, hat er dann auch gepasst. Aber kann sein das dir das zu heikel ist. Aber bei seriösen Verkäufern braucht man jedoch keine Bedenken zu haben. Man muss sich immer mal die Bewertungen durchlesen. Ein bisschen Risiko ist natürlich bei sowas immer dabei.



lg
 
Bin auch Gelegenheitsanzugträger und lasse mir die Dinger bei Dolzer konfektionieren. Kostet je nach Stoff nicht die Welt und passt. :)
 
Geh zu einem vernuenftigen Herrenausstatter, nur die koennen dich beraten
 
Du wohnst in Köln? Geh zu Peek & Cloppenburg und lass dich beraten, insbesondere verschiedene Anzüge zeigen lassen und anprobieren. Gerade als "Seltenanzugträger" lässt sich die optische und elegante Wirkung eines Anzuges auf Dritte kaum beurteilen. C&A-Anzüge sehen idR schlimm aus in den Augen von "Oftanzugträgern".

Marken, die du probieren könntest:
- strellson
- Boss
- drykorn (jünger, sehr gute Schnitte)
 
2 Marken:
Viel Geld: Brioni, der Klassiker
"wenig" Geld: Tommy Hilfiger, die haben echt "junge Schnitte"..
 
Schnitte kann man nicht einfach so ohne nähere Kenntnisse der Figur und Statur empfehlen. Die Italiener schneiden meist eher kürzer als deutsche oder andere europäische Labels. Ich habe zwei maßgeschneiderte Anzüge/Sakkos im Schrank und da gibt es auch himmelweite Unterschiede, denn während das eine Sakko wunderbar fällt und schön antailliert ist (soweit es denn geht) ist das andere eher kastig. Mein bestes Sakko von der Stange ist von Zegna, allerdings erreicht man das auch nur durch ein paar kleinen Änderungen. Wichtig bei Stangen- wie auch Maßware ist, dass man einen versierten und fachkundigern Verkäufer bzw. Schneider findet, der einen ehrlich berät. P&C hat in Köln einen "Flagship Store" - den kann ich nur wärmstens empfehlen, denn die Verkäufer wissen wirklich (zumindest meiner Erfahrung nach) was sie im Sortiment haben und was wie auszusehen hat. Alternativ dazu könntest du auch nach Düsseldorf zu Ansons fahren - das ist die "Edelausführung" von P&C. Eine Filiale gibt es zwar auch in Köln aber die in Düsseldorf ist um ein Vielfaches größer.

Merke: ein guter Anzug kostet Geld. Hochwertige Stoffe schlagen nicht unerheblich ins Gewicht und für eine billige Verarbeitung (verklebt, schlechte Nähte, billige Knöpfe, schlampige Paßform) zu zahlen ist am Ende einfach rausgeschmissenes Geld.
 
Herrenausstatter kann ich ebenfalls empfehlen. Ja, es kostet viel Geld, aber als ausgewachsener Mensch kann man die Anzüge dann auch sehr lange Zeit verwenden.
 
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Charles Tyrwhitt? Finde dort gibts einige nette Sachen:
http://www.ctshirts.de

Die Sakkos finde ich ganz interessant. Die Hemden sehen auch ganz gut aus.
http://www.ctshirts.de/herren-anzüge/sakkos?q=dmdefault|||||||||||||||

Aktuell ist einiges reduziert. Bin zwar nächsten Monat eh wieder drüben und könnte dann mal direkt im Laden vorbei schauen, aber eigentlich würde ich schon mal gerne etwas dort bestellen, weils momentan günstiger ist. Bin nur etwas unsicher ob die Sachen was taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand einen Herrenaustatter/Anzug-Geschäft in Hamburg oder besser noch Bremen empfehlen? Bin morgen gerade dort in der Ecke...
 
Kennt jmd. von Euch youtailor.de ? Nachdem die nicht erlauben, selber irgendwelche Maße einzugeben, erscheint mir das sogar einigermaßen professionell...
 
Zurück
Oben Unten